627716 PS Geschichtsdidaktik und Didaktik der Politischen Bildung: Geschichts- und politikdidaktische Prinzipien

Sommersemester 2021 | Stand: 26.11.2020 LV auf Merkliste setzen
627716
PS Geschichtsdidaktik und Didaktik der Politischen Bildung: Geschichts- und politikdidaktische Prinzipien
PS 2
5
wöch.
jährlich
Deutsch

ertiefende Kenntnisse der geschichts- und politikdidaktischen Forschung

Kennenlernen von geschichts- und politikdidaktischen Zugängen zum außerschulischen Lernort Museum

 

Die Studierenden befassen sich in der Lehrveranstaltung mit geschichts- bzw. politikdidaktischen Unterrichtsprinzipien. Anhand von verschiedenen Unterrichtsmaterialien wird analysiert, inwiefern den Lehrkräften Hilfestellungen geboten werden, diese zu berücksichtigen. Dabei werden auch Angebote von außerschulischen Lernorten einbezogen.

Die Studierenden beschäftigen sich schließlich mit einem Fallbeispiel eigenständig und erforschen die soziale Praxis.

 

 

 

 

Vortrag, Diskussion, Referate, durchgängige Reflexion der Lernprozesse

Die Lehrveranstaltung basiert auf einem Blended-Learning-Konzept. EDV-Anwenderkenntnisse werden daher vorausgesetzt.

 

Prüfungsimmanente LV mit Anwesenheitspflicht:

aktive Mitarbeit und Diskussionsbeiträge

Referat mit Handout, PS-Arbeit (30.000 Zeichen 3 ECTS; 50.000 Zeichen 5 ECTS)

Reflexion der Lernprozesse

Hellmuth, Thomas/Klepp, Cornelia: Politische Bildung. Ziele, Inhalte und Perspektiven, Stuttgart 2009.

Körber, Andreas/Schreiber, Waltraud/Schöner Alexander (Hg.): Kompetenzen historischen Denkens. Ein Strukturmodell als Beitrag zur Kompetenzorientierung in der Geschichtsdidaktik Neuried 2007.

Kühberger, Christoph: Kompetenzorientiertes historisches und politisches Lernen, Innsbruck 2009.

Pandel, Hans-Jürgen: Geschichtsdidaktik. Eine Theorie für die Praxis, Schwalbach/Ts. 2013.

Oswalt, Vadim/Pandel, Hans-Jürgen (Hg.): Geschichtskultur. Die Anwesenheit von Vergangenheit in der Gegenwart, Schwalbach/Ts. 2009.

Sauer, Michael: Geschichte unterrichten. Eine Einführung in die Didaktik und Methodik, Seelze-Velber 2015.

Thünemann, Holger/Zülsdorf-Kersting, Meik (Hrsg.): Methoden geschichtsdidaktischer Unterrichtsforschung, Schwalbach/Ts. 2016.

 

Die Termine ändern sich u.U. noch geringfügig. 

Dieser Kurs entspricht "VU Fachdidaktik" im Diplom-Lehramtsstudium (SKZ 313). Es gilt ein reduzierter Workload.

02.03.2021
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Di 02.03.2021
15.30 - 17.00 online (Fachdidaktik) online (Fachdidaktik)
Di 09.03.2021
15.30 - 17.00 online (Fachdidaktik) online (Fachdidaktik)
Di 16.03.2021
15.30 - 17.00 online (Fachdidaktik) online (Fachdidaktik)
Di 23.03.2021
15.30 - 17.00 online (Fachdidaktik) online (Fachdidaktik)
Di 13.04.2021
15.30 - 17.00 online (Fachdidaktik) online (Fachdidaktik)
Di 20.04.2021
15.30 - 17.00 online (Fachdidaktik) online (Fachdidaktik)
Di 27.04.2021
15.30 - 17.00 online (Fachdidaktik) online (Fachdidaktik)
Di 04.05.2021
15.30 - 17.00 online (Fachdidaktik) online (Fachdidaktik)
Di 11.05.2021
15.30 - 17.00 online (Fachdidaktik) online (Fachdidaktik)
Di 18.05.2021
15.30 - 17.00 online (Fachdidaktik) online (Fachdidaktik)
Di 25.05.2021
15.30 - 17.00 online (Fachdidaktik) online (Fachdidaktik)
Di 01.06.2021
15.30 - 17.00 online (Fachdidaktik) online (Fachdidaktik)
Di 08.06.2021
15.30 - 17.00 online (Fachdidaktik) online (Fachdidaktik)
Di 15.06.2021
15.30 - 17.00 online (Fachdidaktik) online (Fachdidaktik)
Di 22.06.2021
15.30 - 17.00 online (Fachdidaktik) online (Fachdidaktik)