627716 PS Geschichtsdidaktik und Didaktik der Politischen Bildung: Geschichts- und politikdidaktische Prinzipien
Sommersemester 2021 | Stand: 26.11.2020 | LV auf Merkliste setzenertiefende Kenntnisse der geschichts- und politikdidaktischen Forschung
Kennenlernen von geschichts- und politikdidaktischen Zugängen zum außerschulischen Lernort Museum
Die Studierenden befassen sich in der Lehrveranstaltung mit geschichts- bzw. politikdidaktischen Unterrichtsprinzipien. Anhand von verschiedenen Unterrichtsmaterialien wird analysiert, inwiefern den Lehrkräften Hilfestellungen geboten werden, diese zu berücksichtigen. Dabei werden auch Angebote von außerschulischen Lernorten einbezogen.
Die Studierenden beschäftigen sich schließlich mit einem Fallbeispiel eigenständig und erforschen die soziale Praxis.
Vortrag, Diskussion, Referate, durchgängige Reflexion der Lernprozesse
Die Lehrveranstaltung basiert auf einem Blended-Learning-Konzept. EDV-Anwenderkenntnisse werden daher vorausgesetzt.
Prüfungsimmanente LV mit Anwesenheitspflicht:
aktive Mitarbeit und Diskussionsbeiträge
Referat mit Handout, PS-Arbeit (30.000 Zeichen 3 ECTS; 50.000 Zeichen 5 ECTS)
Reflexion der Lernprozesse
Hellmuth, Thomas/Klepp, Cornelia: Politische Bildung. Ziele, Inhalte und Perspektiven, Stuttgart 2009.
Körber, Andreas/Schreiber, Waltraud/Schöner Alexander (Hg.): Kompetenzen historischen Denkens. Ein Strukturmodell als Beitrag zur Kompetenzorientierung in der Geschichtsdidaktik Neuried 2007.
Kühberger, Christoph: Kompetenzorientiertes historisches und politisches Lernen, Innsbruck 2009.
Pandel, Hans-Jürgen: Geschichtsdidaktik. Eine Theorie für die Praxis, Schwalbach/Ts. 2013.
Oswalt, Vadim/Pandel, Hans-Jürgen (Hg.): Geschichtskultur. Die Anwesenheit von Vergangenheit in der Gegenwart, Schwalbach/Ts. 2009.
Sauer, Michael: Geschichte unterrichten. Eine Einführung in die Didaktik und Methodik, Seelze-Velber 2015.
Thünemann, Holger/Zülsdorf-Kersting, Meik (Hrsg.): Methoden geschichtsdidaktischer Unterrichtsforschung, Schwalbach/Ts. 2016.
Die Termine ändern sich u.U. noch geringfügig.
Dieser Kurs entspricht "VU Fachdidaktik" im Diplom-Lehramtsstudium (SKZ 313). Es gilt ein reduzierter Workload.
- Fakultät für LehrerInnenbildung
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
- SDG 5 - Geschlechtergleichstellung: Geschlechtergleichstellung erreichen und alle Frauen und Mädchen zur Selbstbestimmung befähigen
- SDG 16 - Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen: Friedliche und inklusive Gesellschaften für eine nachhaltige Entwicklung fördern, allen Menschen Zugang zur Justiz ermöglichen und leistungsfähige, rechenschaftspflichtige und inklusive Institutionen auf allen Ebenen aufbauen