627717 PS Geschichtsdidaktik und Didaktik der Politischen Bildung: Geschichtskultur
Sommersemester 2021 | Stand: 26.11.2020 | LV auf Merkliste setzenDie Studierenden können sich mit der geschichtskulturellen Kompetenz in Hinsicht auf die Unterrichtspraxis auseinandersetzen.
Ausgehend von den Überlegungen von Jörn Rüsen und Hans-Jürgen Pandel wird die „Geschichtskultur“ bzw. die „geschichtskulturelle Kompetenz“ in diesem PS theoretisch-methodologisch reflektiert und für den Geschichtsunterricht aufbereitet. Dabei werden Themen wie Geschichte im Fernsehen, Fiktionale Text im Geschichtsunterricht, Außerschulische Lernorte oder Fotografie und Erinnerung kritisch reflektiert.
Frontalunterricht, Gruppenarbeit, Diskussionen, Referate.
Referat, schriftliche Arbeit
Vadim Oswalt / Hans-Jürgen Pandel (Hrsg.), Geschichtskultur. Die Anwesenheit von Vergangenheit in der Gegenwart, Schwalbach / Taunus 2014.
- Fakultät für LehrerInnenbildung
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
- SDG 5 - Geschlechtergleichstellung: Geschlechtergleichstellung erreichen und alle Frauen und Mädchen zur Selbstbestimmung befähigen
- SDG 16 - Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen: Friedliche und inklusive Gesellschaften für eine nachhaltige Entwicklung fördern, allen Menschen Zugang zur Justiz ermöglichen und leistungsfähige, rechenschaftspflichtige und inklusive Institutionen auf allen Ebenen aufbauen