640019 VO Alte Geschichte II: Die Zeit der flavischen Kaiser

Sommersemester 2021 | Stand: 15.03.2021 LV auf Merkliste setzen
640019
VO Alte Geschichte II: Die Zeit der flavischen Kaiser
VO 2
5
Block
alle 3 Semester
Deutsch

Die Studierenden vertiefen ihr Wissen über die römische Geschichte und verfügen über Kenntnisse wesentlicher Quellen- und Forschungsdiskurse zum Thema.

Die Vorlesung beschäftigt sich mit der vergleichsweise kurzen Herrschaftszeit der flavischen Dynastie. Sowohl Vespasian (69-79) als auch dessen Söhne Titus (79-81) und Domitian (81-96) erwiesen sich nach einer Zeit großer Unruhen und Bürgerkriege als fähige und erfolgreiche Herrscher; in ihre Zeit fielen bedeutende Ereignisse wie beispielsweise die Errichtung der germanischen Provinzen, die Zerstörung des jüdischen Tempels in Jerusalem oder der Untergang von Pompeji. Neben der Ereignisgeschichte soll ein besonderer Blick auf die Legitimation(sstrategien) und herrscherliche Selbstdarstellung dieser neuen Dynastie geworfen werden, die sich gleichermaßen von Nero als dem letzten Vertreter des iulisch-claudischen Hauses distanzierte, wie an die Person des ersten römischen princeps Augustus anknüpfte. Zusätzlich werden die strukturellen Gegebenheiten und Grundlagen der in dieser Zeit bereits etablierten Regierungsform des Principats beleuchtet werden. All dies wird in enger Auseinandersetzung mit literarischen, epigraphischen, numismatischen und archäologischen Quellen geschehen.

Digitale Lehre; Vortrag mit Raum für Diskussionen.

 

Klausur am Ende des Semesters.

Wird in der Vorlesung bekannt gegeben.

Die VO findet geblockt im März statt. Die LV-Leiterin wird sich mit den Studierenden im Vorfeld in Verbindung setzen und die weiteren Termine nach der ersten Einheit fixieren.

siehe Termine