645108 PS Neuzeit: Frankreich und England: divergierende Modelle oder Scheingegensatz? (16.-19. Jahrhundert)
Sommersemester 2021 | Stand: 28.11.2020 | LV auf Merkliste setzenUmgang mit historischen Quellen und Forschungsliteratur; Anwendung hilfswissenschaftlicher Methoden; mündliche und schriftliche Präsentation; kritische Diskussionskultur.
Frankreich und England waren nicht nur über lange Zeit historische Rivalen. In der älteren Literatur galten sie auch häufig als Repräsentanten unterschiedlicher Ordnungs- und Entwicklungsmodelle im 16. bis 19. Jahrhundert. Im Seminar werden wir die Tragfähigkeit solcher Interpretationen im Lichte der jüngeren Forschung überprüfen. An ausgewählten Beispielen werden dabei zugleich elementare geschichtswissenschaftliche Arbeitsweisen und Präsentationsformen eingeübt.
Lektüre und Diskussion von Quellen und Sekundärliteratur; themenspezifische Referate; Gruppenarbeit; Peer Assessment; Evaluationen.
Regelmäßige Teilnahme; aktive Mitarbeit; Referat; schriftliche Abschlussarbeit.
Wird zu Beginn der Lehrveranstaltung bekanntgegeben.
Positiv absolviertes Pflichtmodul 1.
Online-Anmeldung erforderlich! Bereitschaft zur Lektüre englischsprachiger Texte wird erwartet.
- Philosophisch-Historische Fakultät
- Bachelorstudium Classica et Orientalia laut Curriculum 2015 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
- Bachelorstudium Geschichte laut Curriculum 2015 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
- Fakultät für LehrerInnenbildung
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern