716040 EX Regionalgeographie: Großexkursion, Kurs 1 (Lesachtal)

Sommersemester 2021 | Stand: 07.07.2021 LV auf Merkliste setzen
Univ.-Prof. Dr. Lars Keller Univ.-Prof. Dr. Lars Keller, +43 512 507 54030, +43 512 507 43170
716040
EX Regionalgeographie: Großexkursion, Kurs 1 (Lesachtal)
EX 4
5
Block
jährlich
Deutsch

Liebe Teilnehmer*innen an der Großen Exkursion im Sommersemester 2021. Infolge der Covid-Lage wird eine Große Exkursion ins Lesachtal (Osttirol/ Oberkärnten) geplant. Wir besprechen diese Entscheidung und alle damit verbundenen Folgen am 25.03.2021 um 18:00 Uhr zum ersten Mal zu einer gemeinsamen Besprechung und sondieren die Lage. Die eigentliche Exkursion wird dann - nach einigen Vorbereitungstreffen während des Semesters (Abendtermine nach gemeinsamer Vereinbarung) vermutlich erst Ende September/Anfang Oktober (evtl.1.-10.Okt.2021) stattfinden, wir vereinbaren dies aber gemeinsam.

PS: Weil Rückfragen gekommen sind: Dies ist keine spezielle Radexkursion, aber wir werden den ein oder anderen Weg (so Corona es erlaubt) auch zu Fuß oder vielleicht auch einmal mit dem Rad zurücklegen. Immerhin sind wir ja auf der Exkursion der Nachhaltigkeit auf der Spur........

Unter der großen Überschrift Sustainable Development Goals, Klimawandel und Nachhaltige Entwicklung werden lebensnahe und geographisch relevante Themenstellungen mit Mensch-Umwelt-Charakter im Zentrum der inhaltlichen Gestaltung dieser Exkursion stehen. Die genaue Arbeitsüberschrift und die dazu passenden Exkursionsinhalte werden aber gemeinsam diskutiert und gewählt!

Ganz im Sinne konstruktivistischer Exkursionsdidaktik übernehmen die Teilnehmer*innen selbst die Gestaltung, Planung und Durchführung der einzelnen Exkursionselemente. Hohe Eigenverantwortung, autonomes Arbeiten, Teamfreudigkeit und der Wille zur Auseinandersetzung mit Bildung für Nachhaltige Entwicklung werden vorausgesetzt bzw. sollten den Teilnehmer*innen auch wirklich Freude bereiten!  ;o)

Sollten alle Stricke erneut reißen werden wir die Exkursion konstruktivistisch virtuell aufziehen, ein wenig Erfahrung haben wir hier ja jetzt schon...  ;o) Ziel ist und bleibt aber die reale Durchführung, ganz klar....

Theoretische und praktische Planung, Organisation, Durchführung und Reflexion des jeweils übernommenen Exkursionsmoduls.

PLANÄNDERUNG: Unser erstes virtuelles Treffen zur Exkursion Lesachtal (Osttirol/ Oberkärnten) findet am Donnerstag, den 25.03.2021 um 18:00 Uhr statt (Link via OLAT). Persönliche Anwesenheit wird dringend empfohlen, denn hier legen wir die Geschicke dieser Exkursion erstmalig fest(er)...

25.03.2021