847288 EP Entwurfsstudio 2

Sommersemester 2021 | Stand: 05.07.2021 LV auf Merkliste setzen
847288
EP Entwurfsstudio 2
EP 5
10
wöch.
jährlich
Englisch

Vertiefende Bearbeitung architektonischer Konzepte. Die Studierenden können ihre Entwürfe überzeugend kommunizieren, detailliert darstellen und innerhalb des jeweiligen theoretischen oder gestalterischen Kontexts positionieren.

Das zentrale Thema des Ateliers sind Alltagsgegenstände. Dabei geht es um Fragen, wie Objekte erlebt werden, welche Bedürfnisse sie außer den funktionalen befriedigen, welche mentalen Strukturen mit ihren funktionalen Strukturen verwoben sind - und ihnen widersprechen - oder welches kulturelle, intrakulturelle oder transkulturelle System ihrer unmittelbar erfahrenen Alltäglichkeit zugrunde liegt. Wir werden uns also nicht mit den Objekten beschäftigen, die durch ihre Funktionen definiert sind, oder mit den Kategorien, in die sie zu analytischen Zwecken unterteilt werden können, sondern mit den Prozessen, durch die sich die Menschen zu ihnen in Beziehung setzen, mit ihrer Relevanz für die Wahrnehmung von Raum und Architektur und mit den Systemen menschlichen Verhaltens und Beziehungen, die sich daraus ergeben (Baudrillard, 1996). Das Studio wird die Beziehung zwischen Objekten, von Objekten und Raum(-Ganzheiten) und von den Grenzen zwischen den Objekten durch den Aspekt der Identität, Repräsentation und Bedeutung im Kontext der Raumgestaltung untersuchen.

Die Studenten beginnen mit der Identifizierung von Objekten in der Umgebung, von physischen Objekten bis hin zu digitalen Objekten. Sie verstehen ihre Form, ihre Bedeutung, ihren Kontext, ihre Beziehung zu sich selbst und zu ihrer Umgebung. Die Objekte werden modelliert und durch das immersive Medium der virtuellen Realität besser verstanden. Eine intensive Studie von 3d-gedruckten realen Objekten zusammen mit digitalen Objekten, die in einem VR-Headset erlebt werden, wird den Weg nach vorne definieren.

Das Studio dreht sich um das Medium Virtual Reality (VR). Die Studenten sind bereit für die Erforschung des Mediums durch jede der Software, die sie bequem mit sind. Modellierung, Rendering, Verwendung von VR-Headsets, Software (VVVV, Unity, Unreal, Rhino) wird im Studio gelehrt werden.

Design-Tutoren: Clemens Plank & Anirudhan Iyengar

Gast-Tutor: Judith Prossliner

Technischer Tutor: Mathias Holzmann

Baudrillard, J., 1996. Das System der Objekte. 1. Auflage. London: Verso.


Lehrveranstaltungsprüfung gemäß § 7 Satzungsteil, Studienrechtliche Bestimmungen.

Wird im Rahmen der ersten Lehrveranstaltung besprochen.

Informationen zur Anmeldung zu den Entwurfsstudio Lehrveranstaltungen finden Sie unter: https://www.uibk.ac.at/fakultaeten-servicestelle/standorte/technikerstrasse/studium.html/

siehe Termine