103204 VO Wissenschaftstheorie und Methodologie der Erziehungswissenschaft

Wintersemester 2021/2022 | Stand: 13.12.2021 LV auf Merkliste setzen
103204
VO Wissenschaftstheorie und Methodologie der Erziehungswissenschaft
VO 1
2,5
14tg.
jährlich
Deutsch

Die Studierenden erwerben wissenschaftstheoretische Grundkenntnisse für das Fach der Erziehungswissenschaft und sollen in der Lage sein, diese auch anzuwenden und mit dem erworbenen Wissen argumentieren zu können. 

Die Frage, wie die Erziehungswissenschaft zu ihrem Wissen kommt, leitet durch diese Vorlesung. Damit sind weitere Fragen verbunden wie z.B. die nach der Bedeutung von Begriffen, Konzepten, Theorien, Modellen, Zugängen und deren Ausrichtung sowie Regelwerk/e. Dies wiederum steht in Rufweite zur Philosophie, genauer zur Erkenntnistheorie.

Konkret geht es darum zu verstehen, wozu es einer Wissenschaftstheorie und Methodologie auch in den Erziehungswissenschaften bedarf und wie beides systematisch zu erarbeiten ist. Das klingt abstrakt, wird aber greifbar und anschaulich durch Beispiele.

Eine Vorlesungsstunde reicht nicht aus, um sich in jede theoretische Grundrichtung vertiefen zu können, daher muss eine Auswahl getroffen werden. Sie orientiert sich zum einen an der Geschichte und erörtert erziehungswissenschaftliche Konzepte, die bis heute wirksam sind wie z.B. die Geisteswissenschaftliche Pädagogik, Empirische Erziehungswissenschaft und Kritische Erziehungswissenschaft mit einem Ausblick auf den Pragamtismus, die Systemtheorie und den Poststrukturalismus; zum anderen werden sowohl Begriffe wie z.B. Körper/Leib, Handlung/Wirksamkeit, Erfahrung/Kontingenz, Kritik/Macht oder Anerkennung/Lebenskunst als auch Grundprobleme wie z.B. das Verhältnis zwischen Theorie und Empirie/Praxis oder auch Grundfragen wie z.B. die nach dem "Historischen" gestellt und diskutiert. 

Die Vorlesung wird voraussichtlich gestreamt (Live) und besteht primär aus Vorträgen mit Diskussionsenteilen und eigenständiger Literaturarbeit.

Schriftliche Klausur (Online-Prüfung). Die Berücksichtigung der Prüfungsliteratur auf OLAT wird zur Lektüre jedenfalls empfohlen; die Anwesenheit in der Vorlesung ist nicht verpflichtend.

Basisliteratur zum Einstieg:

Weiß, Gabriele/Zirfas, Jörg (Hrsg.) (2020): Handbuch Bildungs- und Erziehungsphilosophie. Springer VS: Wiesbaden, insbes. S. 601-687.

- Zirfas, Jörg (2018): Einführung in die Erziehungswissenschaft. utb: Paderborn, insbes. S. 9-64.

- Reichenbach, Roland (2007): Philosophie der Bildung und Erziehung. Eine Einführung. Kohlhammer: Stuttgart, insbes. 13-27.

- König, Eckhard / Zedler, Peter (2002): Theorien der Erziehungswissenschaft. Weinheim u.a.: Beltz.

- Hug, Theo (Hrsg.) (2001): Wie kommt Wissenschaft zu Wissen? Bd. 4, Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren (auch als CD-ROM).

- Kron, Friedrich W. (1999): Wissenschaftstheorie für Pädagogen. Reinhardt: München.

- Brinkmann, Wilhelm/Pertersen, Jörg (Hrsg.) (1998): Theorien und Modelle der Allgemeinen Pädagogik. Auer: Donauwörth, insbes. S. 87-100, S. 117-136, S. 153-167 und S. 196-221.

- Hierdeis, Helmwart / Hug, Theo (Hrsg.) (1997): Taschenbuch der Pädagogik. Bd. 2, Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren (auch als CD-ROM).

- Kriz, Jürgen / Lück, Helmut E. / Heidbrink, Horst (1996): Wissenschafts– und Erkenntnistheorie. Eine Einführung für Psychologen und Humanwissenschaftler. Opladen: Leske + Budrich.

Prüfungsrelevant ist die markierte Literatur auf OLAT.

Online-LV.

siehe Termine
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Mo 11.10.2021
17.15 - 18.45 online (Psychosoziale Intervention und Kommunikationsforschung) online (Psychosoziale Intervention und Kommunikationsforschung)
Mo 25.10.2021
17.15 - 18.45 online (Psychosoziale Intervention und Kommunikationsforschung) online (Psychosoziale Intervention und Kommunikationsforschung)
Mo 08.11.2021
17.15 - 18.45 online (Psychosoziale Intervention und Kommunikationsforschung) online (Psychosoziale Intervention und Kommunikationsforschung)
Mo 22.11.2021
17.15 - 18.45 online (Psychosoziale Intervention und Kommunikationsforschung) online (Psychosoziale Intervention und Kommunikationsforschung)
Mo 06.12.2021
17.15 - 18.45 online (Psychosoziale Intervention und Kommunikationsforschung) online (Psychosoziale Intervention und Kommunikationsforschung)
Mo 17.01.2022
17.15 - 18.45 online (Psychosoziale Intervention und Kommunikationsforschung) online (Psychosoziale Intervention und Kommunikationsforschung)
Mo 31.01.2022
17.15 - 18.00 online (Erziehungswissenschaft) online (Erziehungswissenschaft) schriftlich online
Mo 31.01.2022
17.15 - 18.45 online (Psychosoziale Intervention und Kommunikationsforschung) online (Psychosoziale Intervention und Kommunikationsforschung)
Mo 21.03.2022
17.15 - 18.00 online (Erziehungswissenschaft) online (Erziehungswissenschaft) schriftlich online
Mo 16.05.2022
17.15 - 18.00 online (Erziehungswissenschaft) online (Erziehungswissenschaft) schriftlich online