202505 VU Praktische Philosophie - Grundlagen und Anwendung

Wintersemester 2021/2022 | Stand: 06.10.2021 LV auf Merkliste setzen
202505
VU Praktische Philosophie - Grundlagen und Anwendung
VU 1
2
wöch.
jährlich
Deutsch

Das Ziel dieser Vorlesung mit Übungen (VU) besteht darin, zu erkennen, welche normativen und metaphysischen Theorien hinter Einstellungen zu Euthanasie, genetischen Veränderungen von Menschen, Migration, Krieg, Terrorismus, Umgang mit Nutztieren, Diskriminierung, Sexualität etc. stecken.

Manche behaupten, Euthanasie sei erlaubt, weil mein Leben mir gehört und ich mit dem, was mir gehört, tun darf, was ich will. Manche behaupten, die EU solle viel mehr Kriegsflüchtlinge aufnehmen, weil ein Asyl ein Menschenrecht ist. Manche behaupten, wir dürfen den Menschen gentechnisch optimieren, weil wir ihn ja auch mithilfe von konventionellen Methoden (Erziehung, Training, Operationen) optimieren dürfen. Wir beschäftigen uns mit derartigen moralischen Urteilen und ihren Begründungen und versuchen, ihre normativen und metaphysischen Hintergründe offenzulegen und zu prüfen.

Vorlesung, Diskussionen in Gruppen, Lesen von Texten, Verfassen von Aufsätzen.

Schriftliche Aufsätze und mündliche Prüfung.

Allgemeine Informationen zu Prüfungen, Terminen und Anmeldung am Institut auf: https://www.uibk.ac.at/philtheol/pruefungen.

Wird am Beginn der VU bekannt gegeben.

Keine.

06.10.2021
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Mi 06.10.2021
14.00 - 15.45 SR I (Theologie) SR I (Theologie) Barrierefrei
Mi 13.10.2021
14.00 - 15.45 SR I (Theologie) SR I (Theologie) Barrierefrei
Mi 20.10.2021
14.00 - 15.45 SR I (Theologie) SR I (Theologie) Barrierefrei
Mi 27.10.2021
14.00 - 15.45 SR I (Theologie) SR I (Theologie) Barrierefrei
Mi 03.11.2021
14.00 - 15.45 SR I (Theologie) SR I (Theologie) Barrierefrei
Mi 10.11.2021
14.00 - 15.45 SR I (Theologie) SR I (Theologie) Barrierefrei
Mi 17.11.2021
14.00 - 15.45 SR I (Theologie) SR I (Theologie) Barrierefrei