323300 VO Juristische Methoden und ihre Anwendung

Wintersemester 2021/2022 | Stand: 17.11.2021 LV auf Merkliste setzen
323300
VO Juristische Methoden und ihre Anwendung
VO 2
4
Block
semestral
Deutsch

Grundkenntnisse des rechtswissenschaftlichen Arbeitens und der dafür benötigten Methoden und Werkzeuge

Das Studium der Rechtswissenschaften; Begriff des Rechts; Rechtsquellen, ihre Anwendung sowie ihr Zusammenwirken; Begriff der Norm; Aufbau und Struktur der Rechtsordnung; Judikatur- und Literaturrecherche, mit Schwerpunkt auf digitale Datenbanken (RIS, RDB, Lexis 360 ...); wissenschaftliches Arbeiten: Sammeln, Ordnen und Zitieren von Quellen; gute wissenschaftliche Praxis (good scientific practice); Methoden der Rechtswissenschaft und ihre Anwendung; wissenschaftliches Schreiben (Sprache und Kommunikation)

Vortrag, Demonstration und praktische Übungen. Die Lehrveranstaltung wird aufgezeichnet.

Mündliche Abschlussprüfung im Dezember und Jänner über die Inhalte der Vorlesung (Überprüfung der Lernergebnisse).

Prüfungsort: Online (auf Wunsch kann auch in Präsenz geprüft werden).

Die im OLAT bereitgestellten Handouts sind ausreichend. Weiterführende Literatur wird in der Vorbesprechung bekannt gegeben

Keine

Ablauf der LV: Angesichts der wieder stark steigenden Infektionszahlen und der begrenzten Ressourcen (Hörsäle die Streaming und Aufzeichnung erlauben), habe ich mich entschlossen die LV rein virtuell anzubieten. Das hat die letzten 3 Semestern sehr gut funktioniert, auch wenn es kein vollwertiger Ersatz zum Hörsaal war.

Virtuell bedeutet, dass wir uns im „Virtuellen Hörsaal“ treffen. Zusätzlich wird die LV aufgezeichnet und kann so jederzeit abgerufen werden. Wie schon in den letzten Jahren werden zusätzlich Repetitorien (Crashkurse) in Kleingruppen angeboten (online).

Die LV wird immer am Freitag in leicht geblockter Form (14-17:00) [Beginn 8.10.2021, 14:00] an ausgewählten Terminen stattfinden. Dies ermöglicht es bereits Anfang Dezember mit den Prüfungen zu beginnen. Die genauen Termine finden Sie in Kürze im OLAT.

Eine Anmeldung ist auch nach Ablauf der in LFU:online angeführten Fristen möglich. Sie müssen aber vorher mit mir Kontakt aufnehmen (E-Mail).

08.10.2021
  • SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern