418620 VU Social Media & Online Kommunikation: in Nachrichten, Marketing und PR

Wintersemester 2021/2022 | Stand: 28.09.2021 LV auf Merkliste setzen
418620
VU Social Media & Online Kommunikation: in Nachrichten, Marketing und PR
VU 2
5
Block
semestral
Deutsch

Studierende verstehen nach Abschluss dieses Moduls die Grundlagen von Social Media und Online Kommunikation. Sie sind in der Lage, mit Fragen von Public Affairs und strategischer Kommunikation umzugehen und haben medienpraktische Fähigkeiten zur Nutzung von Online-Plattformen  und  Online-Instrumenten  zur  Kommunikation  mit  unterschiedlichen  Ziel-gruppen und Organisationen.

Vermittlung von Kenntnissen über die Grundlagen von Social Media und Online Kommunikation, von ausgewählten Methoden der Online Kommunikation und Logiken des „User Generated Content.“

Die Studierenden erhalten einen praxisrelevanten Einblick in die digitale Kommunikationwelt von SOS-Kinderdorf: Wie gelingt es als internationale NGO unter den Herausforderungen der Aufmerksamkeitsökonomie verschiedene Zielgruppen bestmöglich zu aktivieren? Die Lehrveranstaltung zeigt, wie Kommunikations- und Umsatzziele durch nachhaltige Strategien digital erreicht werden können, wie eine möglichst passgenaue Kombination von Information und Emotion entsteht und wo Online Kanäle auch an ihre Grenzen stoßen. Als Praxisschwerpunkt werden die Inhalte durch eine Deep-Dive-Session rund um Digitale Videoproduktion & Videokampagnen ergänzt.
-    Positionierung von SOS-Kinderdorf durch digitale Kommunikation
-    Aktivierung von Zielgruppen durch digitale Kampagnen (Fokus Social Media)
-    Praxisfokus: Digitale Videokommunikation

-    Wissensvermittlung anhand echter Kommunikationsbeispiele
-    Direkte Anwendung der vermittelten Inhalte in praxisrelevanten Aufgabenstellungen
-    Gruppenarbeiten

Gruppenpräsentation: Ausarbeitung von Zielgruppen-/Medienverhaltensanalysen und inhaltlichen Funnelstrategien  entlang der Userjourney (Aufmerksamkeit / Information / Entscheidung / Beziehung) für ausgewählte NGO-Projekte

Kotler, P. et al. (2021); Marketing 5.0: Technology for Humanity; Hoboken - New Jersey; John Wiley & Sons, Inc.
Elkington, J. (1997); Cannibals with Forks: Triple Bottom Line of 21st Century Business; Oxford; Capstone Publishing Ltd
Touzé, F. (2020); Implicative Marketing: For a Sustainable Economy; New York; Routledge
Georg Felser (2015); Werbe- und Konsumentenpsychologie; Heidelberg; Springer

"Aktives Masterstudium"

Das Wahlpaket „Medienpraxis“ im Umfang von 30 ECTS-AP kann von ordentlichen Studierenden der an der Universität Innsbruck eingerichteten Masterstudien gewählt werden, sofern im entsprechenden Curriculum die Möglichkeit, ein Wahlpaket zu absolvieren, vorgesehen ist.

siehe Termine
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Fr 08.10.2021
09.00 - 16.45 Aula (Sowi) Aula (Sowi) Barrierefrei
Fr 05.11.2021
16.00 - 18.45 HS 2 (Sowi) HS 2 (Sowi) Barrierefrei
Fr 12.11.2021
09.00 - 16.45 HS 1 (Sowi) HS 1 (Sowi) Barrierefrei
Fr 17.12.2021
09.00 - 16.45 HS 3 (Sowi) HS 3 (Sowi) Barrierefrei