608213 PS Literatur im Kontext der Moderne (Gr C): Kafka lesen

Wintersemester 2021/2022 | Stand: 02.05.2022 LV auf Merkliste setzen
608213
PS Literatur im Kontext der Moderne (Gr C): Kafka lesen
PS 2
2,5
wöch.
jährlich
Deutsch

Methodisch reflektierter und kritischer Umgang mit ausgewählten Erzählungen von Franz Kafka.

Kafkas rätselhafte Texte faszinieren und verstören gleichermaßen. Sie reizen uns, ihr ‚Rätsel‘ zu deuten, und verweigern sich gleichzeitig einer ultimativen Erklärung. Zahllose Interpretationen haben gezeigt, wie unterschiedlich, ja gegensätzlich, die Deutungen sein können. In unserem Seminar möchten wir den Nutzen verschiedener literaturtheoretischer Positionen für ein differenziertes Verständnis seiner Erzählungen aufzeigen. Im Fokus unseres Interesses werden Kafkas narrative Verfahren stehen. Wir werden aufzeigen, wie sich der Autor in seinen Texten den historischen Diskursen und zeitgenössischen Debatten zuwendet und zukünftige Entwicklungen visionär erfasst. Dabei werden wir der Frage nachgehen, auf welche Weise und zu welchem Zwecke seine Erzählstrategien das Wissen seiner Zeit verfremden und verschlüsseln. Unser besonderes Interesse wird auch Kafkas Tier-Texten gelten, die wir im Lichte der jungen Literary-Animal-Studies neu perspektivieren werden. Wir werden sie in ihren zeitgenössischen Kontexten der Evolutionstheorie, Biologie und Zoologie sowie der Tierexperimente und der Tierphonographie beleuchten. Indem wir die Tiere als Tiere lesen (und nicht nur als Metaphern oder Allegorien), erkennen wir die enge Vernetzung zwischen ihrer literarischen Darstellung und den kulturellen Wissensordnungen um 1900.

Impulsreferate, Lektüre und gemeinsame Diskussion ausgewählter Texte.

Anwesenheit, Mitarbeit, Impulsreferate, schriftliche Arbeit (10–15 Seiten)

Das Urteil

In der Strafkolonie

Die Verwandlung

Ein Bericht für eine Akademie

Josefine, die Sängerin oder Das Volk der Mäuse

Kurze Erzählungen aus dem Nachlass

 

Sekundärliteratur:

Oliver Jahraus und Stefan Neuhaus (Hg.): Kafkas „Urteil“ und die Literaturtheorie. Zehn Modellanalysen. Stuttgart 2002.

Siehe Curriculum

siehe Termine
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Do 07.10.2021
12.00 - 13.30 40935 SR 40935 SR Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Do 14.10.2021
12.00 - 13.30 40935 SR 40935 SR Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Do 21.10.2021
12.00 - 13.30 40935 SR 40935 SR Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Do 28.10.2021
12.00 - 13.30 40935 SR 40935 SR Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Do 04.11.2021
12.00 - 13.30 40935 SR 40935 SR Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Do 11.11.2021
12.00 - 13.30 40935 SR 40935 SR Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Do 18.11.2021
12.00 - 13.30 40935 SR 40935 SR Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Do 25.11.2021
12.00 - 13.30 40935 SR 40935 SR Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Do 02.12.2021
12.00 - 13.30 40935 SR 40935 SR Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Do 09.12.2021
12.00 - 13.30 40935 SR 40935 SR Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Do 16.12.2021
12.00 - 13.30 40935 SR 40935 SR Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Do 13.01.2022
12.00 - 13.30 40935 SR 40935 SR Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Do 20.01.2022
12.00 - 13.30 40935 SR 40935 SR Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Do 27.01.2022
12.00 - 13.30 40935 SR 40935 SR Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Do 03.02.2022
ABGESAGT
12.00 - 13.30 40935 SR 40935 SR Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte