822137 SE Vertiefter Entwurf: Architekturtheorie

Wintersemester 2021/2022 | Stand: 07.09.2021 LV auf Merkliste setzen
822137
SE Vertiefter Entwurf: Architekturtheorie
SE 2
5
wöch.
jährlich
Deutsch

Die Studierenden sind in der Lage, integrative Entwurfs- und Planungsaufgaben zu bewältigen. Sie können selbstständig und in reflektierter Weise ein architektonisches Konzept formulieren, mit dem Diskurs in Verbindung setzen und in unterschiedlichen Maßstäben umsetzen. Sie verfügen über spezifisches Methodenwissen und Fertigkeiten zur Integration von ästhetischen, funktionellen, programmatischen, urbanen, typologischen, technischen und ökologischen Aspekten.

FILM <> ARCHITEKTUR 

Dieses Seminar wird die vielfältigen Überschneidungen zwischen filmischer Vision und Architekturtheorie erforschen. 

In einer Kombination aus Filmvorführungen und Diskussionen am runden Tisch, werden wir uns im Laufe des Semesters mit Filmen befassen, die einen starken Bezug zu Architektur, Design und Raumtransformation haben, sowie mit der Arbeit von Architekten und Künstlern, die ihre Praxis in verschiedene Kulturen des bewegten Bildes eingebettet haben.

Unsere Reflexion über die filmischen Quellen wird ausgewählte Lektüre zu Film- und Medientheorie, Architektur, Urbanismus, Soziologie und Kunstgeschichte einschließen.

Als Ergebnis werden die Studenten eine kritische Reflexion in einem schriftlichen Essay präsentieren, in dem sie ein Argument zu einem der Themen des Seminars vorbringen: Materialität, Maßstab, Transformation, Rahmen, Requisiten. 

Lehrveranstaltungsprüfung gemäß § 7 Satzungsteil, Studienrechtliche Bestimmungen.

Wird im Rahmen der ersten Lehrveranstaltung besprochen.

Anmeldung nicht notwendig, erfolgt automatisch mit dem dazugehörigen Entwerfen.

siehe Termine