626701 PS Reformpädagogik in der Praxis

Sommersemester 2023 | Stand: 05.03.2023 LV auf Merkliste setzen
626701
PS Reformpädagogik in der Praxis
PS 2
2,5
Block
keine Angabe
Deutsch

KursteilnehmerInnen kennen:

·       Grundsätze und Strukturen verschiedener reformpädagogischer Ansätze (Jenaplan, Daltonplan, Montessori-, Waldorf-, Freinet Pädagogik)

·       Reformpädagogische Einrichtungen in Tirol

·       Bedeutung der Aktualität der Reformpädagogik für Lernen und Lehren heute

 

KursteilnehmerInnen können:

·       eigene pädagogische Konzepte reflektieren

·       ihren Unterricht in Hinblick auf reformpädagogische Grundsätze (Individualisierung, Differenzierung, Inklusion, Handlungsorientierung, Eigenverantwortung) weiterentwickeln

·        eigenes Unterrichtsmaterial (Zeitleiste) nach den Qualitätskriterien von Maria Montessori erstellen

In der Lehrveranstaltung werden wir uns mit Grundsätzen und Strukturen verschiedener reformpädagogischer Modelle auseinandersetzen. Dabei stehen vor allem die konzeptionellen Ideen dieses Zugangs und deren praktische Umsetzbarkeit im Vordergrund. Verschiedene Zugänge des Lernens sollen dadurch sichtbar gemacht werden.

Wir werfen einen kritischen Blick auf eigene pädagogische Konzepte und Visionen, auf die Aktualität  der Reformpädagogik im Hinblick auf Bildungsstandards, Lehrplan und aktuelle schulische Lernfelder wie Inklusion, Differenzierung,  Individualisierung und soziales Lernen, etc.

 

Im Praxisteil werden wir eine reformpädagogische Einrichtung kennenlernen, sowie Selbsterfahrungen im Umgang mit Montessorimaterialien sammeln. Das Erstellen eines Unterrichtsmaterials (Zeitleiste) für das eigene Fach ermöglicht einen handlungsorientierten Zugang.

 

Kurzvorträge, Gespräche und Diskussionen, Lektüre ausgewählter Texte,  Präsentationen/workshops, praktische Arbeiten

 

Praxisteil: Besuch einer reformpädagogischen Einrichtung, Erarbeitung  und Präsentation von selbst erstellten Unterrichtsmaterialien

 

·   Anwesenheit & aktive Mitarbeit

·   Gestaltung/ Durchführung eines Workshops (Gruppenarbeit)

·   Erstellung einer Zeitleiste im eigenen Fach

·   Lektüre und Bearbeitung ausgewählter Texte

positiv absolviertes Pflichtmodul 1

siehe Termine