645606 EX Europäische Ethnologie I: Soziale Bewegungen in Innsbruck. Besuch einer lokalen aktivistischen Initiative

Sommersemester 2023 | Stand: 23.11.2022 LV auf Merkliste setzen
645606
EX Europäische Ethnologie I: Soziale Bewegungen in Innsbruck. Besuch einer lokalen aktivistischen Initiative
EX 1
2,5
Block
jährlich
Deutsch

Die Studierenden lernen ein Beispiel einer aktuellen lokalen aktivistischen Initiative kennen. Die Studierenden reflektieren eigene Positionen zum Feld am Beispiel der Aktivismusforschung vor dem Hintergrund ihrer eigenen kulturwissenschaftlichen Analyse.

Die eintägige Exkursion hat den Besuch einer Innsbrucker Initiative zum Ziel. Dabei werden wir uns durch teilnehmende Beobachtung und Gesprächen mit den Aktivist*innen in Kleingruppen dem Feld nähern. Wir erhalten so Einblick in die Protestpraktiken, Kommunikationsformen, Strukturen einer lokalen Bewegung und aktuelle Herausforderungen, mit denen die Aktivist*innen unter anderem durch COVID-19 konfrontiert sind. Wie kann Motivation aufrechterhalten werden und wie kann Aktivismus nachhaltig gestaltet werden in der Pandemiesituation?

Vorbesprechung, teilnehmende Beobachtung, Mitdiskussion, schriftliche Reflexion

  1. Teilnahme an einer Vorbesprechung. Dort werden wir diskutieren, welche aktivistischen Initiativen in Frage kommen und über Organisation und Terminmöglichkeiten sprechen. Die Vorbesprechung findet am Montag, 13. März, 14:15-15:45 Uhr online auf BBB statt. Link folgt per Email.
  2. Teilnahme an der Exkursion
  3.  Nach der Exkursion ist ein 5-seitiger Exkursionsbericht einzureichen, der auf einen ausgewählten Aspekt des Besuchs fokussiert und diesen analytisch diskutiert.

Folgende Portale geben einen Überblick zu einigen Innsbrucker Bewegungen:

Links vom Inn: https://linksvominn.noblogs.org/

Frauenvernetzung Tirol: https://www.frauenvernetzung.tirol/

siehe Termine