Lehrveranstaltungen



Pflichtmodule (170 ECTS-AP)
Zur übergeordneten Rubrik
Modul 2: Grundlagen des Koran (10 ECTS-AP, 4 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die AbsolventInnen sind in der Lage, arabische Grundbegriffe (Wortschatz in Wort und Schrift) mit Koranbezug korrekt zu benutzen. Sie können Begriffe und Hauptthemen des Korans klassifizieren und den Koran auf Arabisch lesen.
Modul 3: Islamische Theologie (10 ECTS-AP, 6 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die AbsolventInnen sind in der Lage, die Entstehungs- und Etablierungsgeschichte und die Methodik der islamischen Jurisprudenz zu erläutern. Sie sind in der Lage, die Methoden der islamischen Jurisprudenz, die Fiqhwissenschaft unter besonderer Berücksichtigung verschiedener Richtungen des Islam in Geschichte und Gegenwart zu identifizieren und zu analysieren. Die AbsolventInnen können die Geschichte der Fiqhwissenschaft, ihre Ideen und Ausgangspunkte sowie ihre neuen Ausprägungen in der Moderne darlegen.
Modul 5: Überlieferung (Hadith-Wissenschaft) (10 ECTS-AP, 4 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die AbsolventInnen sind in der Lage, die Entstehung und Entwicklung des Hadith zu beschreiben; sie sind zudem in der Lage den Umgang mit dem Hadith zu erläutern. Die AbsolventInnen sind in der Lage, die Sunnah-Tradition sachkundig und kritisch zu diskutieren.
Modul 7: Islamische Philosophie und Kultur I (10 ECTS-AP, 7 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die AbsolventInnen sind fähig, die Entstehung und Entwicklung der islamischen Mystik sachkundig zu diskutieren. Sie können die Grundthemen der Metaphysik als Verständnisgrundlage der Islamischen Philosophie beschreiben. Sie sind in der Lage, wesentliche Phasen der Islamische Kunst- und Kulturgeschichte zu identifizieren sowie islamischen Kunstformen zu beschreiben. Die Studierenden kennen die verschiedenen Epochen der Islamischen Geschichte und verstehen die sozio-ökonomischen und politischen Hintergründe verschiedener theologischer Probleme.
Modul 8: Islamische Philosophie und Kultur II (10 ECTS-AP, 6 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die AbsolventInnen sind in der Lage, die Entstehung, Entwicklung, Verbreitung und Bedeutung der Philosophie im islamischen Kulturkreis sowie ihren Beitrag zur Geschichte der Philosophie zu beschreiben. Sie sind kompetent, die Gegenwartsbedeutung der islamischen Philosophie und Ethik für den interkulturellen und interreligiösen Dialog zu erkennen und in diesen situativ angemessen einzubringen. Die AbsolventInnen sind kompetent, ihre ethische Verantwortung in der gegenwärtigen Welt zu erkennen und umzusetzen. Die AbsolventInnen sind in der Lage, die historische Entstehung und inhaltliche Entwicklung der verschiedenen Konfessionen im Islam zu beschreiben und deren Bedeutung für den Alltag zu erklären.
Modul 10: Islamische Religionspädagogik (10 ECTS-AP, 6 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: AbsolventInnen können in vertiefter Weise die Relevanz der theologischen Anthropologie für die gegenwärtigen Herausforderungen darstellen und das islamische Menschenbild argumentativ in den gegenwärtigen Diskurs einbringen. Sie sind in der Lage, die koranischen und prophetischen Inhalte mit der eigenen Lebenswelt in Bezug zu setzen. Sie können die Aufgaben und Ziele islamischer Erziehung und Bildung differenziert diskutieren. Die AbsolventInnen können die islamischen Werteüberzeugungen im Kontext der Gesellschaft, einschließlich des Gender-Aspektes, reflektieren.
Modul 11: Grundlagen der Erziehungswissenschaft I (10 ECTS-AP, 6 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die AbsolventInnen können Grundkenntnisse zu Erziehung und Bildung im Kontext gesellschaftlicher Entwicklungen und Verständnisse beschreiben. Sie sind zur Unterscheidung und Reflexion von erziehungs- und unterrichtswissenschaftlichen Grundbegriffen und -situationen befähigt.
Modul 15: Pflichtschulen I (10 ECTS-AP, 7 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: Die positive Absolvierung des Pflichtmoduls 18 ist Voraussetzung für die Anmeldung zum Fachpraktikum Pflichtschulen I.
Lernergebnis: AbsolventInnen kennen die Rahmenbedingungen des Religionsunterrichts an Volksschulen, Hauptschulen und Neuen Mittelschulen. Sie können Religionsunterricht vor dem Hintergrund einschlägiger fachdidaktischer Einsichten und Praktiken planen, leiten und evaluieren. Die AbsolventInnen können weiters die rechtlichen Rahmenbedingungen von Bildungskontexten richtig anwenden.
Modul 17: Islam in der Schule (5 ECTS-AP, 3 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die AbsolventInnen können zentrale erziehungswissenschaftliche Handlungsfelder beschreiben. Sie sind in der Lage, mit religiösen Differenzen und Gemeinsamkeiten an Schulen konstruktiv umzugehen.
Modul 19: Thematische Vertiefung der Religionsdidaktik (10 ECTS-AP, 6 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die AbsolventInnen können Projekte im Kontext von Religionsunterricht, Beratung und Erwachsenenbildung eigenständig entwickeln. Die AbsolventInnen beschreiben Theorie und Praxis gemeindlicher Bildungsarbeit.

Hinweis:
  • Es können sich noch Änderungen im Lehrveranstaltungsangebot sowie bei Raum- und Terminbuchungen ergeben.
  • Bitte wählen Sie für das Lehrveranstaltungsangebot die Fakultät aus, der Ihre Studienrichtung zugeteilt ist.