Lehrveranstaltungen



Pflichtmodule (170 ECTS-AP)
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Modul 2: Grundlagen des Koran (10 ECTS-AP, 4 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die AbsolventInnen sind in der Lage, arabische Grundbegriffe (Wortschatz in Wort und Schrift) mit Koranbezug korrekt zu benutzen. Sie können Begriffe und Hauptthemen des Korans klassifizieren und den Koran auf Arabisch lesen.
Modul 3: Islamische Theologie (10 ECTS-AP, 6 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die AbsolventInnen sind in der Lage, die Entstehungs- und Etablierungsgeschichte und die Methodik der islamischen Jurisprudenz zu erläutern. Sie sind in der Lage, die Methoden der islamischen Jurisprudenz, die Fiqhwissenschaft unter besonderer Berücksichtigung verschiedener Richtungen des Islam in Geschichte und Gegenwart zu identifizieren und zu analysieren. Die AbsolventInnen können die Geschichte der Fiqhwissenschaft, ihre Ideen und Ausgangspunkte sowie ihre neuen Ausprägungen in der Moderne darlegen.
Modul 10: Islamische Religionspädagogik (10 ECTS-AP, 6 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: AbsolventInnen können in vertiefter Weise die Relevanz der theologischen Anthropologie für die gegenwärtigen Herausforderungen darstellen und das islamische Menschenbild argumentativ in den gegenwärtigen Diskurs einbringen. Sie sind in der Lage, die koranischen und prophetischen Inhalte mit der eigenen Lebenswelt in Bezug zu setzen. Sie können die Aufgaben und Ziele islamischer Erziehung und Bildung differenziert diskutieren. Die AbsolventInnen können die islamischen Werteüberzeugungen im Kontext der Gesellschaft, einschließlich des Gender-Aspektes, reflektieren.
Modul 15: Pflichtschulen I (10 ECTS-AP, 7 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: Die positive Absolvierung des Pflichtmoduls 18 ist Voraussetzung für die Anmeldung zum Fachpraktikum Pflichtschulen I.
Lernergebnis: AbsolventInnen kennen die Rahmenbedingungen des Religionsunterrichts an Volksschulen, Hauptschulen und Neuen Mittelschulen. Sie können Religionsunterricht vor dem Hintergrund einschlägiger fachdidaktischer Einsichten und Praktiken planen, leiten und evaluieren. Die AbsolventInnen können weiters die rechtlichen Rahmenbedingungen von Bildungskontexten richtig anwenden.
Modul 17: Islam in der Schule (5 ECTS-AP, 3 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die AbsolventInnen können zentrale erziehungswissenschaftliche Handlungsfelder beschreiben. Sie sind in der Lage, mit religiösen Differenzen und Gemeinsamkeiten an Schulen konstruktiv umzugehen.

Hinweis:
  • Es können sich noch Änderungen im Lehrveranstaltungsangebot sowie bei Raum- und Terminbuchungen ergeben.
  • Bitte wählen Sie für das Lehrveranstaltungsangebot die Fakultät aus, der Ihre Studienrichtung zugeteilt ist.