Lehrveranstaltungen



Pflichtmodule (100 ECTS-AP)
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Pflichtmodul 1: Basismodul Ernährung und Haushalt (5 ECTS-AP; 3 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Absolventinnen und Absolventen - stellen den privaten Haushalt als wichtigen Wirtschaftsfaktor dar und reflektieren seine Aufgaben und seine Relevanz im politischen und wirtschaftlichen System; - diskutieren haushaltsbezogene Entscheidungen mehrperspektivisch und mehrdimensional; - wissen über die Themengebiete der Ernährungs- und Haushaltswissenschaften Bescheid und können die multidisziplinären Zusammenhänge einordnen und fundiert darstellen; - beschreiben und reflektieren Zusammenhänge zwischen Ernährung und Gesundheit; - kennen die fachwissenschaftlichen Hintergründe und verfügen über grundlegende ernährungsphysiologische Kenntnisse; - entwickeln ein fachspezifisches und zeitgemäßes Professionsbewusstsein; - formulieren grundlegende Anliegen der schulischen Ernährungsbildung; - vergleichen und diskutieren die verschiedenen fachspezifischen Referenzrahmen; - entwickeln multidisziplinäre Zugänge zur Ernährungs- und Haushaltsbildung; - formulieren Kompetenzen, analysieren Unterrichtsprinzipien und didaktische Prinzipien für den Unterricht in Ernährung und Haushalt.
Pflichtmodul 5: Haushalt und Konsum (7,5 ECTS-AP; 5 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Absolventinnen und Absolventen - diskutieren und analysieren humanökologische und sozioökonomische Aspekte des privaten Haushalts; - kennen Hersteller- und Verbraucherinteressen und können Konsumgewohnheiten und Konsumentenentscheidungen fundiert diskutieren und kritisch begründen; - entwickeln, praktizieren und reflektieren Unterrichtskonzepte theoriegeleitet im Bereich Verbraucherbildung; - beurteilen Methoden der Verbraucherbildung kritisch und diskutieren neue Lösungsvorschläge.
Pflichtmodul 6: Küchenmanagement (5 ECTS-AP; 4 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: positiv absolviertes Pflichtmodul 2
Lernergebnis: Die Absolventinnen und Absolventen - wenden produktspezifische Arbeits-, Zubereitungs- und Präsentationstechniken an und beurteilen diese nach verschiedenen Kriterien; - nutzen und reflektieren bei der Speisenzubereitung die wesentlichen Grundlagen des Arbeits- und Zeitmanagements unter Berücksichtigung verschiedener Küchenausstattungen; - erklären die Grundsätze der Ess- und Tischkultur und führen ein einfaches Speisen- und Getränkeservice durch.
Pflichtmodul 9: Ernährung und Gesundheit I (7,5 ECTS-AP; 5 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Absolventinnen und Absolventen - kennen und erläutern die Grundlagen der Stoffwechselphysiologie; - interpretieren evidenzbasierte Empfehlungen zum Umgang mit Genussmitteln und deren ernährungsphysiologische Bedeutung und Wirkung; - bereiten Unterrichtsmaterialien adäquat für Kinder und Jugendliche auf.
Pflichtmodul 10: Gesundheitsförderung (5 ECTS-AP; 4 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Absolventinnen und Absolventen - entwickeln, planen und evaluieren Projekte im Gesundheitsbereich und führen diese theoriegeleitet durch; - kennen und beschreiben grundlegende Kernelemente der Gesundheitsförderung; - diskutieren gesundheitspolitische Fragestellungen und ihre Ziele kritisch; - kennen Maßnahmen zur Gesundheitsförderung in verschiedenen Settings; - diskutieren die Grenzen der Gesundheitsförderung und Prävention fundiert.
Pflichtmodul 13: Ernährung und Haushalt (7,5 ECTS-AP; 5 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Absolventinnen und Absolventen - kennen ausgewählte analytische Bestimmungsmethoden für Lebensmittelinhaltsstoffe; - erläutern die ernährungsphysiologische Relevanz von bioaktiven Stoffen und begründen die präventivmedizinischen Aspekte fachlich; - erkennen und beschreiben Einflussfaktoren bezüglich ¿Haushalten¿; - entwickeln ein Verständnis für den Bildungsauftrag des Faches im Wandel der Zeit; - planen, organisieren und praktizieren Exkursionen und Lehrausgänge, führen diese durch und evaluieren sie.
Pflichtmodul 15: Nachhaltigkeit als Lebenskonzept (5 ECTS-AP; 4 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Absolventinnen und Absolventen - entwickeln ein Verständnis zu den Dimensionen und Ansprüchen im Sinne der Nachhaltigkeit; - erläutern Einflussfaktoren auf die Welternährung, analysieren die globalen Auswirkungen und diskutieren Lösungsansätze; - erörtern die Mensch-Umwelt-Beziehung und zeigen komplexes Systemdenken durch nachvollziehbare Darstellung von Zusammenhängen, die sie mittels Fakten und Daten begründen; - ermitteln, bewerten und dokumentieren Leistungen von Schülerinnen und Schülern im kompetenzorientierten Unterricht.
Pflichtmodul 16: Bachelorarbeit (7,5 ECTS-AP; 1 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: positiv absolviertes Pflichtmodul 8
Lernergebnis: Die Absolventinnen und Absolventen entwickeln eigenständig eine Fragestellung aus einem Teilgebiet des studierten Unterrichtsfaches Ernährung und Haushalt in Bezug zum Schulunterricht und setzen sich mit diesem Teilgebiet schriftlich und mündlich nach wissenschaftlichen Kriterien auseinander.

Hinweis:
  • Es können sich noch Änderungen im Lehrveranstaltungsangebot sowie bei Raum- und Terminbuchungen ergeben.
  • Bitte wählen Sie für das Lehrveranstaltungsangebot die Fakultät aus, der Ihre Studienrichtung zugeteilt ist.