Lehrveranstaltungen



Wahlmodule Spezialisierung Altorientalistische Philologie und Geschichte (60 ECTS-AP)
Zur übergeordneten Rubrik
Wahlmodul 24: Einführung Sumerisch (10 ECTS-AP, 4 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden erwerben Kenntnisse des Sumerischen bis zu einem Grad, der die Lektüre leichter Texte ermöglicht. Sie erlernen den Gebrauch der wissenschaftlichen Hilfsmittel und schärfen ihr logisches Denken, vertiefen ihr Verständnis der eigenen Sprache und erweitern ihr Empfinden für fremde Ausdrucksweisen durch die Auseinandersetzung mit den Strukturen und Ausdrucksweisen der fremden Sprache.
Wahlmodul 27: Textlektüre Sumerisch (10 ECTS-AP, 4 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: positiv absolviertes Wahlmodul 24
Lernergebnis: Aufbauend auf die Grundkenntnisse vertiefen die Studierenden ihre Sprachkompetenz des Sumerischen bis zu einem Grad, der es ihnen ermöglicht, sich mit in dieser Sprache überlieferten Texten wissenschaftlich auseinandersetzen zu können. Insbesondere werden sie in der Lage sein, sprachlich-linguistische Probleme des Sumerischen zu erkennen und Lösungsansätze aufzufinden, die Texte hinsichtlich ihrer Aussagen kritisch zu beurteilen, historisch zu kontextualisieren und ihre Ergebnisse in wissenschaftlicher Form darzustellen sowie in verschiedenen Medien allgemein verständlich aufzubereiten.
Wahlmodul 28: Orientalische Sprachen (5 ECTS-AP) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden erwerben Kenntnisse einer orientalischen Sprache bis zu einem Grad, der die Lektüre leichter Texte und den Einsatz der wissenschaftlichen Hilfsmittel sowie das selbständige Erschließen weiterer Texte in dieser Sprache ermöglicht. Aufbauend auf Grundkenntnisse wird eine orientalische Sprache weiter vertieft. Die Studierenden schärfen ihr logisches Denken, vertiefen ihr Verständnis der eigenen Sprache und erweitern ihr Empfinden für fremde Ausdrucksweisen durch die Auseinandersetzung mit den Strukturen und Ausdrucksweisen der fremden Sprache.
Es sind Lehrveranstaltungen über orientalische Sprachen im Ausmaß von 5 ECTS-AP nach Maßgabe des Angebots aus den Curricula der an der Universität Innsbruck eingerichteten Bachelor- und/oder Diplomstudien frei zu wählen und zu absolvieren.
Wahlmodul 29: Altorientalische Geschichte und Kultur (10 ECTS-AP, 4 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden vertiefen ihre Fähigkeiten im Umgang mit verschiedenartigen Quellen zur altorientalischen Geschichte. Altorientalische Texte zu ausgewählten Themen werden in Übersetzung einer quellenkritischen Analyse unterzogen und in ihren historischen Kontext eingebettet.
Wahlmodul 30: Hauptwerke der altorientalischen Literatur (5 ECTS-AP, 2 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden erwerben einen Überblick über die wichtigsten Werke der altorientalischen Literatur.

Hinweis:
  • Es können sich noch Änderungen im Lehrveranstaltungsangebot sowie bei Raum- und Terminbuchungen ergeben.
  • Bitte wählen Sie für das Lehrveranstaltungsangebot die Fakultät aus, der Ihre Studienrichtung zugeteilt ist.