Lehrveranstaltungen



Pflichtmodule (25 ECTS-AP)
Zur übergeordneten Rubrik
Pflichtmodul 1: Gesundheits- und Ernährungssoziologie (5 ECTS-AP; 3 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Absolventinnen und Absolventen - beschreiben und erklären einen multidisziplinären Gesundheitsbegriff. - reflektieren und analysieren verschiedene Lebensstilkonzepte entlang aktueller Forschungsergebnisse. -beschreiben und analysieren Beispiele anderer Esskulturen und Lebensstile unter verschiedenen Aspekten.
Pflichtmodul 2: Ernährungskommunikation I (5 ECTS-AP; 3 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Absolventinnen und Absolventen - kennen grundlegende Konzepte der Ernährungskommunikation. - wenden Instrumente der Krisenkommunikation an und beurteilen sie theoriegeleitet. - diskutieren und bewerten Medien im Haushalts-, Gesundheits- und Ernährungssektor auf Basis aktueller Forschungsergebnisse. - wenden verschiedene Möglichkeiten von ernährungsspezifischen Webmedien an und bereiten diese für die Vermittlung von Ernährungswissen auf.
Pflichtmodul 3: Gesundheitsförderung (5 ECTS-AP; 4 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Absolventinnen und Absolventen dieses Moduls - wenden statistische Verfahren an und interpretieren die Methoden und Ergebnisse. - stellen Gesundheitssysteme und deren Funktionen dar. - umreißen und diskutieren die Anliegen der Ernährungspolitik im Spiegel aktueller gesellschaftlicher Entwicklungen. - planen, begleiten, dokumentieren und evaluieren Projekte und reflektieren deren fachdidaktische Relevanz.
Pflichtmodul 4: Public Health (5 ECTS-AP; 3 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Absolventinnen und Absolventen dieses Moduls - beschreiben und analysieren die geistigen, körperlichen, psychischen und sozialen Bedingungen von Gesundheit und Krankheit und ihrer systemischen Verknüpfung. - erweitern ihre Kompetenzen im Bereich Coaching und Beratung und reflektieren deren fachdidaktische Relevanz.
Pflichtmodul 5: Ernährungskommunikation II (5 ECTS-AP; 3 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Absolventinnen und Absolventen dieses Moduls - beschreiben und bewerten Konzepte zur Verhaltensänderung auf Basis aktueller Forschungsergebnisse. - erklären und bewerten Evaluierungsmaßnahmen von Gesundheits- und Ernährungsprojekten und deren Ergebnisse. - setzen sich kritisch und wissenschaftlich fundiert mit Unterrichtsmaterialien auseinander und beurteilen Schulbücher nach wissenschaftlichen und fachdidaktisch relevanten Aspekten.

Hinweis:
  • Es können sich noch Änderungen im Lehrveranstaltungsangebot sowie bei Raum- und Terminbuchungen ergeben.
  • Bitte wählen Sie für das Lehrveranstaltungsangebot die Fakultät aus, der Ihre Studienrichtung zugeteilt ist.