Lehrveranstaltungen



Pflichtmodule (50 ECTS-AP)
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Pflichtmodul 1: Allgemeine Erziehungswissenschaft (7,5 ECTS-AP, 4 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden können zentrale Deutungsmuster, Theorien, Positionen und Diskurse der Pädagogik/Erziehungswissenschaft verstehen und vergleichen sowie historisch und systematisch einordnen. Sie sind zudem in der Lage, pädagogische Fragestellungen zu formulieren und auf die Gegenwart zu beziehen.
Pflichtmodul 2: Subjekt und Gesellschaft unter der Perspektive sozialer Ungleicheit (7,5 ECTS-AP, 4 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden sind aufgrund ihres vertieften Verständnisses von Subjekt- und Gesellschaftstheorien imstande, verschiedene theoretische Positionen zu bestimmen und zu vergleichen. Sie argumentieren, wie soziale Ungleichheit im Bereich der Bildung wirkt, und können einschätzen, welche Effekte diese für Einzelne und Gruppen besitzen. Sie wenden ihr Wissen auf Bildungsinstitutionen an und entwickeln daraus professionelle pädagogische Praktiken.
Pflichtmodul 3: Professionalisierung und Handlungskompetenzen (7,5 ECTS-AP, 4 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden kennen Theorien pädagogischer Professionalisierung und können die pädagogischen Konzepte auf verschiedene Praxisfelder anwenden. Sie schätzen anhand konkreter Beispiele pädagogische Situationen ein und planen angemessene Handlungen und beurteilen diese angemessen.
Pflichtmodul 4: Methodologie & Forschungsmethoden der Erziehungs- und Bildungswissenschaft (7,5 ECTS-AP, 6 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden entwickeln ein vertieftes methodisches Verständnis und wenden ausgewählte Methoden der theoretischen, qualitativen und quantitativen Forschung auf Fragen der Erziehungs- und Bildungswissenschaft an. Sie vergleichen verschiedene methodologische und methodische Ansätze und beurteilen deren Vorzüge sowie Limitationen. Weiter sind sie in der Lage, geeignete methodische Vorgehensweisen im Hinblick auf eigene Forschungsfragen zu bestimmen; eine Studie zu planen sowie diese methodenkritisch zu begründen.
Vereinbarung des Themas, des Umfangs und der Form der Masterarbeit auf Basis einer inhaltlichen Kurzbeschreibung /Exposé) sowie Vereinbarung der Arbeitsabläufe und des Studienfortgangs. Planung eines entsprechenden Zeitrahmens für die Durchführung der Masterarbeit
Pflichtmodul 7: Vorbereitung Masterarbeit (7,5 ECTS-AP) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Nach erfolgreicher Absolvierung de Moduls sind die Studierenden in der Lage, eine inhaltliche Kurzbeschreibung der geplanten Masterarbeit (Exposé) zu verfassen, einen zeitlichen Ablauf zu skizzieren und eine schriftliche Masterarbeitsvereinbarung abzuschließen.
Pflichtmodul 8: Verteidigung der Masterarbeit (Defensio) (2,5 ECTS-AP) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: Positive Beurteilung aller anderen Pflicht- und Wahlmodule und der Masterarbeit.
Lernergebnis: Reflexion der Masterarbeit im Gesamtzusammenhang des Masterstudiums Erziehungs- und Bildungswissenschaft; dabei stehen theoretisches Verständnis, methodische Grundlagen, Vermittlung der Ergebnisse der Masterarbeit und Präsentationsfertigkeiten im Vordergrund.

Hinweis:
  • Es können sich noch Änderungen im Lehrveranstaltungsangebot sowie bei Raum- und Terminbuchungen ergeben.
  • Bitte wählen Sie für das Lehrveranstaltungsangebot die Fakultät aus, der Ihre Studienrichtung zugeteilt ist.