Lehrveranstaltungen



Pflichtmodule (180 ECTS-AP)
Zur übergeordneten Rubrik
Pflichtmodul 2: Philosophie ((10 ECTS-AP, 8 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Absolventinnen und Absolventen verfügen über Grundkenntnisse und Kompetenz zur selbständigen Weiterorientierung im Bereich der philosophischen und geistesgeschichtlichen Hintergründe des westlichen religiösen und theologischen Denkens. Sie sind fähig zur kritischen Analyse verschiedener Menschenbilder und verschiedener Modelle moralischer Urteilsbildung.
Pflichtmodul 11: Liturgiewissenschaft und Sakramententheologie (5 ECTS-AP, 4 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Absolventinnen und Absolventen sind fähig zur sachgerechten theologischen Auslegung zentraler Mysterien der Kirche in ihrer liturgischen Gestalt und in ihrer Interpretation durch verschiedene christliche Denktraditionen.
Pflichtmodul 13: Grundlagen der Religionsdidaktik und kirchlichen Erwachsenenbildung (10 ECTS-AP, 7 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Absolventinnen und Absolventen können Konzepte, Kriterien und Begründungen für das komplexe und gendersensible Geschehen religiösen Lehrens und Lernens in den Kontexten von Schule, Erwachsenenbildung und Gemeinde unterscheiden, kritisch beschreiben und weiterentwickeln. Sie können religionsdidaktische Planungsmodelle in unterschiedlichen Feldern situationsgerecht einsetzen.
Pflichtmodul 14: Psychologische Grundlagen (5 ECTS-AP, 4 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Absolventinnen und Absolventen sind befähigt, das Menschenbild der Hauptrichtungen der gegenwärtigen Psychologie zu reflektieren, Gegenstand und Aufgaben der Entwicklungspsychologie und aktueller Sozialisations- und Entwicklungstheorien kompetent zu erläutern und die wichtigsten Begriffe und Paradigmen der Entwicklungs- und Sozialisationsforschung kritisch zu diskutieren.
Pflichtmodul 16: Methodisch-praktische Grundkompetenzen in Forschungs- und Bildungskontexten (10 ECTS-AP, 8 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Absolventinnen und Absolventen verfügen über die Fähigkeit, die empirischen Basiskenntnisse umzusetzen. Sie können die Grundlagen der Projektentwicklung anwenden und aus theologischer Perspektive reflektieren. Die Absolventinnen und Absolventen entwickeln Handlungsstrategien im Umgang mit Lebenskrisen im schulischen Kontext. Sie sind in der Lage, sich kritisch mit den Auswirkungen der medialisierten Welt auseinanderzusetzen.

Hinweis:
  • Es können sich noch Änderungen im Lehrveranstaltungsangebot sowie bei Raum- und Terminbuchungen ergeben.
  • Bitte wählen Sie für das Lehrveranstaltungsangebot die Fakultät aus, der Ihre Studienrichtung zugeteilt ist.