Lehrveranstaltungen
Fakultät für LehrerInnenbildung
Bachelorstudium Lehramt Sekundarstufe (Allgemeinbildung) laut Curriculum 2015 (240 ECTS-AP, 8 Semester)
INFO
Unterrichtsfach Englisch
Studieneingangs- und Orientierungsphase (relevante Prüfungen)
Pflichtmodule Sprachwissenschaft (15 ECTS-AP)
Pflichtmodul 10: Introduction to English Linguistics (5 ECTS-AP; 4 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Vertrautheit mit der Vielfalt möglicher Fragestellungen der modernen anglistischen Linguistik unter Berücksichtigung der wichtigsten Konzepte, Theorien und Methoden; weiters werden für den Schulunterricht relevante praktische Gesichtspunkte (z. B. Lautbildung, Transkriptionsübungen) sowie theoretische Aspekte behandelt.
Pflichtmodul 11: Use and Learning of English (5 ECTS-AP; 4 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: positiv absolviertes Pflichtmodul 10
Lernergebnis: Kenntnisse über die Variabilität der englischen Sprache sowie über die Bedeutung außersprachlicher (d.h. sozialer, psychologischer, genderspezifischer) Faktoren in verschiedenen Teilbereichen der anglistischen Sprachwissenschaft
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
INFO
Bachelorstudium Anglistik und Amerikanistik laut Curriculum 2015 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
Pflichtmodule (165 ECTS-AP)
Kompetenzbereich Sprachbeherrschung (30 ECTS-AP)
Pflichtmodul 4: Focus on Language Usage II (7,5 ECTS-AP, 6 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: positiv absolvierte Pflichtmodule 1, 2 und 3
Lernergebnis: Diskurskompetenz
Zielniveau C2 (achievement of mastery)
Wahlmodule (15 ECTS-AP)
Es sind Wahlmodule aus dem Kompetenzbereich Sprachbeherrschung im Umfang von 10 ECTS-AP und aus dem Kompetenzbereich Kulturwissenschaft im Umfang von 5 ECTS-AP zu absolvieren, wobei aus dem Kompetenzbereich Kulturwissenschaft jedenfalls Wahlmodul 4 oder 5 und 6 oder 7 absolviert werden muss.
Kompetenzbereich Sprachbeherrschung (10 ECTS-AP)
Wahlmodul 1: Professional Language Skills: Interlingual Mediation (5 ECTS-AP, 2 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: positiv absolvierte Beurteilung der Pflichtmodule 1, 2 und 3
Lernergebnis: Entwicklung von Sprachfertigkeiten für Berufszwecke und wissenschaftliches Arbeiten unter besonderer Berücksichtigung der Übersetzung E-D und D-E