Lehrveranstaltungen



4 verschiedene Lehrveranstaltungen gefunden Suche aufheben
Fakultät für Betriebswirtschaft
INFO Bachelorstudium Wirtschaftswissenschaften - Management and Economics nach dem Curriculum 2007 idgF (180 ECTS-AP, 6 Semester)
Pflichtmodule Einführung gemäß § 5 Abs. 1 Z. 1 und 2 (15 ECTS-AP, 8 SSt.)
Pflichtmodul 1: Einführung in die Betriebswirtschaft (7,5 ECTS-AP, 4 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Erwerb eines Grundverständnisses für betriebswirtschaftliches Denken und Management; Einüben einer systematisch-kritischen Herangehensweise an wissenschaftliche Texte; Verfassen eigener Texte auf der Basis wissenschaftlicher Arbeitsweise
436402
PS Einführung in die Betriebswirtschaft (PS / 2h / 3,5 ECTS-AP)
Mike Peters
Details zu dieser Lehrveranstaltung
Pflichtmodule Betriebswirtschaftlicher Kernbereich gemäß § 5 Abs. 1 Z. 3 - 9 (42,5 ECTS-AP, 24 SSt.)
Pflichtmodul 7: Grundlagen des Managements: Strategie und Marketing (5 ECTS-AP, 3 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: Positive Beurteilung der Pflichtmodule Einführung in die Betriebswirtschaft und Einführung in die Volkswirtschaft.
Lernergebnis: Erwerb von Überblickswissen im Bereich der Betriebswirtschaftslehre, Fähigkeit zur Analyse, Diskussion und Lösung von einfachen betriebswirtschaftlichen Problemstellungen.
436404
PS Strategie und Marketing (PS / 1h / 2 ECTS-AP)
Serena Lonardi
Details zu dieser Lehrveranstaltung
436405
PS Strategie und Marketing (PS / 1h / 2 ECTS-AP)
Serena Lonardi
Details zu dieser Lehrveranstaltung
Wahlmodule der Vertiefungsrichtung Betriebswirtschaft gemäß § 5 Abs. 2 Z. 1 - 28 (30 ECTS-AP, 16 SSt.)
Wahlmodule der Speziellen Betriebswirtschaftslehren (Grundlagen) gemäß § 5 Abs. 2 Z 1 - 14
Bei Interesse an einem MA-Studium an der Fakultät für Betriebswirtschaft (Masterstudium Accounting, Auditing and Taxation, Masterstudium Banking and Finance, Masterstudium Strategisches Management) beachten Sie bitte qualitative Zulassungsbedingungen ab WS 15/16, da dies Konsequenzen für Ihre SBWL-Auswahl haben kann.
Wahlmodul 13: SBWL Dienstleistungs- und Tourismusmanagement (Grundlagen) (7,5 ECTS-AP, 4 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: positive Beurteilung des Pflichtmoduls Grundlagen des Managements: Strategie und Marketing und von weiteren vier Pflichtmodulen aus dem betriebswirtschaftlichen Kernbereich gemäß § 5 Abs. 1
Lernergebnis: Erwerb von Spezialwissen des Dienstleistungs- und Tourismusmanagements sowie der psychologischen Grundlagen des Dienstleistungskonsums, Vertiefung der theoretischen Inhalte durch Lösung praktischer Problemstellungen, Erwerb von Methoden-, Präsentations- und Kommunikationskompetenzen.
Bei Interesse an einem MA-Studium an der Fakultät für Betriebswirtschaft (Masterstudium Accounting, Auditing and Taxation, Masterstudium Banking and Finance, Masterstudium Strategisches Management) beachten Sie bitte qualitative Zulassungsbedingungen ab WS 15/16, da dies Konsequenzen für Ihre SBWL-Auswahl haben kann.
436411
PS Dienstleistungsdesign und Management von Kundenbeziehungen (PS / 2h / 3,5 ECTS-AP)
Sarah Schönherr
Details zu dieser Lehrveranstaltung
INFO Diplomstudium der Internationalen Wirtschaftswissenschaften nach dem Studienplan 2001 idgF (240 ECTS-AP, 8 Semester)
1. Studienabschnitt gemäß § 2 Abs. 2 und § 5 Abs. 1 (120 ECTS-AP, 67 SSt.)
Pflichtmodule gemäß § 5 Abs. 1 Z. 1 und 1a: Einführung (15 ECTS-AP, 8 SSt.)
Pflichtmodul 1: Einführung in die Betriebswirtschaft (7,5 ECTS-AP, 4 SSt.)
436402
PS Einführung in die Betriebswirtschaft (PS / 2h / 3,5 ECTS-AP)
Mike Peters
Details zu dieser Lehrveranstaltung
Pflichtmodule Betriebswirtschaftlicher Kernbereich gemäß § 5 Abs. 1 Z. 2 - 8 (42,5 ECTS-AP, 24 SSt.)
Pflichtmodul 6: Grundlagen des Managements: Strategie und Marketing (5 ECTS-AP, 3 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: positive Beurteilung der Pflichtmodule gemäß § 5 Abs. 1 Z 1 Einführung in die Betriebswirtschaft und § 5 Abs. 1 Z 1a Einführung in die Volkswirtschaft
Lernergebnis: Erwerb von Überblickswissen im Bereich der Betriebswirtschaftslehre, Fähigkeit zur Analyse, Diskussion und Lösung von einfachen betriebswirtschaftlichen Problemstellungen.
436404
PS Strategie und Marketing (PS / 1h / 2 ECTS-AP)
Serena Lonardi
Details zu dieser Lehrveranstaltung
436405
PS Strategie und Marketing (PS / 1h / 2 ECTS-AP)
Serena Lonardi
Details zu dieser Lehrveranstaltung
2. Studienabschnitt gemäß § 2 Abs. 2 und § 7 Abs. 1 (120 ECTS-AP, 37 SSt.)
Wahlmodul 4 - 17: Wahlmodule der Speziellen Betriebswirtschaftslehren (SBWL Grundlagen) (15 ECTS-AP, 8 SSt.)
Wahlmodul 13: SBWL Dienstleistungs- und Tourismusmanagement (Grundlagen) (7,5 ECTS-AP, 4 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: abgeschlossene 1. Diplomprüfung und positive Beurteilung des Moduls gemäß § 5 Abs. 1 Z 6 Grundlagen des Managements: Strategie und Marketing
Lernergebnis: Erwerb von Spezialwissen in Tourismus/Dienstleistungswirtschaft, Fähigkeit zur Analyse, Diskussion und Lösung von fortgeschrittenen betriebswirtschaftlichen Problemstellungen, Erwerb von Präsentations- und Kommunikationskompetenzen.
436411
PS Dienstleistungsdesign und Management von Kundenbeziehungen (PS / 2h / 3,5 ECTS-AP)
Sarah Schönherr
Details zu dieser Lehrveranstaltung
INFO
Das Erweiterungsstudium Entrepreneurship an der Universität Innsbruck richtet sich an Studierende und Absolventinnen und Absolventen der in § 4 Abs. 1 angeführten Studien, die ihr Qualifikationsprofil durch eine wissenschaftlich fundierte und praxisnahe Zusatzausbildung im Bereich Entrepreneurship erweitern möchten.
Erweiterungsstudium Entrepreneurship nach dem Curriculum 2021 (45 ECTS-AP)
LFU:online-Anmeldung für das Erweiterungsstudium Entrepreneurship an der Fakultät für Betriebswirtschaft zu den interaktiven LVs (SE, PS, PJ, VU). Eine Anmeldung zur EX, VO, VU eines Moduls erfolgt nach Ablauf der Anmeldefrist, nachdem die Teilnahme am SE, PS, PJ, VU bestätigt worden ist, vom Institut: https://lfuonline.uibk.ac.at/public/lfuonline_lv.home
Pflichtmodule (37,5 ECTS-AP)
LFU:online-Anmeldung für das Erweiterungsstudium Entrepreneurship an der Fakultät für Betriebswirtschaft zu den interaktiven LVs (SE, PS, PJ, VU). Eine Anmeldung zur EX, VO, VU eines Moduls erfolgt nach Ablauf der Anmeldefrist, nachdem die Teilnahme am SE, PS, PJ, VU bestätigt worden ist, vom Institut: https://lfuonline.uibk.ac.at/public/lfuonline_lv.home
Pflichtmodul 3: Grundlagen des Managements: Strategie und Marketing (5 ECTS-AP, 3 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Erwerb von Überblickswissen im Bereich der Betriebswirtschaftslehre, Fähigkeit zur Analyse, Diskussion und Lösung von einfachen betriebswirtschaftlichen Problemstellungen.
436404
PS Strategie und Marketing (PS / 1h / 2 ECTS-AP)
Serena Lonardi
Details zu dieser Lehrveranstaltung
436405
PS Strategie und Marketing (PS / 1h / 2 ECTS-AP)
Serena Lonardi
Details zu dieser Lehrveranstaltung
Fakultät für Psychologie und Sportwissenschaft
INFO Bachelorstudium Sportmanagement laut Curriculum 2015 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
Pflichtmodule (152,5 ECTS-AP)
Pflichtmodul 2: Einführung in die Betriebswirtschaft (7,5 ECTS-AP, 4 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Erwerb eines Grundverständnisses für betriebswirtschaftliches Denken und Management; Einüben einer systematisch-kritischen Herangehensweise an wissenschaftliche Texte; Verfassen eigener Textes auf der Basis wissenschaftlicher Arbeitsweise
436402
PS Einführung in die Betriebswirtschaft (PS / 2h / 3,5 ECTS-AP)
Mike Peters
Details zu dieser Lehrveranstaltung
Pflichtmodul 11: Grundlagen des Managements: Strategie und Marketing (5 ECTS-AP, 3 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: positiv absolvierte Pflichtmodule 2 und 3
Lernergebnis: Erwerb von Überblickswissen im Bereich der Betriebswirtschaftslehre, Fähigkeit zur Analyse, Diskussion und Lösung von einfachen betriebswirtschaftlichen Problemstellungen
436404
PS Strategie und Marketing (PS / 1h / 2 ECTS-AP)
Serena Lonardi
Details zu dieser Lehrveranstaltung
436405
PS Strategie und Marketing (PS / 1h / 2 ECTS-AP)
Serena Lonardi
Details zu dieser Lehrveranstaltung
Es sind Wahlmodule im Umfang von insgesamt 27,5 ECTS-AP zu absolvieren.
Wahlmodule (27,5 ECTS-AP)
Es ist mindestens ein Modul - höchstens jedoch zwei Module - zu 7,5 ECTS-AP (4 SSt) aus den folgenden Modulen des Curriculums für das Bachelorstudium Wirtschaftswissenschaften - Management and Economics, kundgemacht im Mitteilungsblatt der Leo-pold-Franzens-Universität Innsbruck vom 19. April 2007, 23. Stück, Nr. 186, in der jeweils geltenden Fassung, zu wählen:
Wahlmodul 2 (7,5 ECTS-AP; 4 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: erfolgreich absolvierte Pflichtmodule 8 bis 11
SBWL Dienstleistungs- und Tourismusmanagement (Grundlagen) (7,5 ECTS-AP; 4 SSt.)
Lernergebnis: Erwerb von Spezialwissen des Dienstleistungs- und Tourismusmanagements sowie der psy-chologischen Grundlagen des Dienstleistungskonsums, Vertiefung der theoretischen Inhalte durch Lösung praktischer Problemstellungen, Erwerb von Methoden-, Präsentations- und Kommunikationskompetenzen
436411
PS Dienstleistungsdesign und Management von Kundenbeziehungen (PS / 2h / 3,5 ECTS-AP)
Sarah Schönherr
Details zu dieser Lehrveranstaltung
INFO Bachelorstudium Sportmanagement laut Curriculum 2007 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
Pflichtmodule (155 ECTS-AP)
Modul 15: Grundlagen des Management: Strategie und Marketing (7,5 ECTS-AP, 4 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: Positive Beurteilung des Moduls 2.
Lernergebnis: Erwerb von Überblickswissen im Bereich der Betriebswirtschaftslehre; Fähigkeit zur Analyse, Diskussion und Lösung von einfachen betriebswirtschaftlichen Problemstellungen.
436404
PS Strategie und Marketing (PS / 1h / 2 ECTS-AP)
Serena Lonardi
Details zu dieser Lehrveranstaltung
436405
PS Strategie und Marketing (PS / 1h / 2 ECTS-AP)
Serena Lonardi
Details zu dieser Lehrveranstaltung
Fakultät für Volkswirtschaft und Statistik
INFO Bachelorstudium Wirtschaftswissenschaften - Management and Economics nach dem Curriculum 2007 idgF (180 ECTS-AP, 6 Semester)
Pflichtmodule Einführung gemäß § 5 Abs. 1 Z. 1 und 2 (15 ECTS-AP, 8 SSt.)
Pflichtmodul 1: Einführung in die Betriebswirtschaft (7,5 ECTS-AP, 4 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Erwerb eines Grundverständnisses für betriebswirtschaftliches Denken und Management; Ein-üben einer systematisch-kritischen Herangehensweise an wissenschaftliche Texte; Verfassen eigener Texte auf der Basis wissenschaftlicher Arbeitsweise.
436402
PS Einführung in die Betriebswirtschaft (PS / 2h / 3,5 ECTS-AP)
Mike Peters
Details zu dieser Lehrveranstaltung
Pflichtmodule Betriebswirtschaftlicher Kernbereich gemäß § 5 Abs. 1 Z. 3 - 9 (42,5 ECTS-AP, 24 SSt.)
Pflichtmodul 7: Grundlagen des Managements: Strategie und Marketing (5 ECTS-AP, 3 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: positive Beurteilung der Pflichtmodule Einführung in die Betriebswirtschaft und Einführung in die Volkswirtschaft.
Lernergebnis: Erwerb von Überblickswissen im Bereich der Betriebswirtschaftslehre, Fähigkeit zur Analyse, Diskussion und Lösung von einfachen betriebswirtschaftlichen Problemstellungen.
436404
PS Strategie und Marketing (PS / 1h / 2 ECTS-AP)
Serena Lonardi
Details zu dieser Lehrveranstaltung
436405
PS Strategie und Marketing (PS / 1h / 2 ECTS-AP)
Serena Lonardi
Details zu dieser Lehrveranstaltung
Wahlmodule der Vertiefungsrichtung Betriebswirtschaft gemäß § 5 Abs. 2 Z. 1 - 28 (30 ECTS-AP, 16 SSt.)
Wahlmodule der Speziellen Betriebswirtschaftslehren (Grundlagen) gemäß § 5 Abs. 2 Z 1 - 14
Bei Interesse an einem MA-Studium an der Fakultät für Betriebswirtschaft (Masterstudium Accounting, Auditing and Taxation, Masterstudium Banking and Finance, Masterstudium Strategisches Management) beachten Sie bitte qualitative Zulassungsbedingungen ab WS 15/16, da dies Konsequenzen für Ihre SBWL-Auswahl haben kann.
Wahlmodul 13: SBWL Dienstleistungs- und Tourismusmanagement (Grundlagen) (7,5 ECTS-AP, 4 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: positive Beurteilung des Pflichtmoduls Grundlagen des Managements: Strategie und Marketing und von weiteren vier Pflichtmodulen aus dem betriebswirtschaftlichen Kernbereich gemäß § 5 Abs. 1
Lernergebnis: Erwerb von Spezialwissen des Dienstleistungs- und Tourismusmanagements sowie der psychologischen Grundlagen des Dienstleistungskonsums, Vertiefung der theoretischen Inhalte durch Lösung praktischer Problemstellungen, Erwerb von Methoden-, Präsentations- und Kommunikationskompetenzen.
Bei Interesse an einem MA-Studium an der Fakultät für Betriebswirtschaft (Masterstudium Accounting, Auditing and Taxation, Masterstudium Banking and Finance, Masterstudium Strategisches Management) beachten Sie bitte qualitative Zulassungsbedingungen ab WS 15/16, da dies Konsequenzen für Ihre SBWL-Auswahl haben kann.
436411
PS Dienstleistungsdesign und Management von Kundenbeziehungen (PS / 2h / 3,5 ECTS-AP)
Sarah Schönherr
Details zu dieser Lehrveranstaltung
Rechtswissenschaftliche Fakultät
INFO Bachelorstudium Wirtschaftsrecht laut Curriculum 2015 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
Pflichtmodule (165 ECTS-AP)
Pflichtmodul 12: Einführung in die Betriebswirtschaft (7,5 ECTS-AP, 4 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Erwerb eines Grundverständnisses für betriebswirtschaftliches Denken und Management; Einüben einer systematisch-kritischen Herangehensweise an wissenschaftliche Texte; Verfassen eigener Texte auf der Basis wissenschaftlicher Arbeitsweise.
436402
PS Einführung in die Betriebswirtschaft (PS / 2h / 3,5 ECTS-AP)
Mike Peters
Details zu dieser Lehrveranstaltung
INFO Diplomstudium Wirtschaftsrecht nach dem Diplomstudienplan 2003 (C 115)
Zweiter Studienabschnitt (§ 6 und § 7) - Erster Teil: Aufbau, Erweiterung, Vertiefung, Spezialisierung
Gebundene Wahlfächer (§ 6 Abs. 2) (14 SSt.)
Im zweiten Studienabschnitt sind gebundene Wahlfächer im Umfang von 14 Semesterstunden aus dem folgenden Fächerkatalog zu absolvieren, davon mindestens 10 Semesterstunden aus den unter Ziffer 1 bis 9 angeführten Fächern
10. Betriebswirtschaftslehre 3: Strategie und Marketing (7,5 ECTS-AP, 4 SSt.)
436404
PS Strategie und Marketing (PS / 1h / 2 ECTS-AP)
Serena Lonardi
Details zu dieser Lehrveranstaltung
436405
PS Strategie und Marketing (PS / 1h / 2 ECTS-AP)
Serena Lonardi
Details zu dieser Lehrveranstaltung
Erweiterungsstudien
INFO
Das Erweiterungsstudium Entrepreneurship an der Universität Innsbruck richtet sich an Studierende und Absolventinnen und Absolventen der in § 4 Abs. 1 angeführten Studien, die ihr Qualifikationsprofil durch eine wissenschaftlich fundierte und praxisnahe Zusatzausbildung im Bereich Entrepreneurship erweitern möchten.
Erweiterungsstudium Entrepreneurship nach dem Curriculum 2021 (45 ECTS-AP)
LFU:online-Anmeldung für das Erweiterungsstudium Entrepreneurship an der Fakultät für Betriebswirtschaft zu den interaktiven LVs (SE, PS, PJ, VU). Eine Anmeldung zur EX, VO, VU eines Moduls erfolgt nach Ablauf der Anmeldefrist, nachdem die Teilnahme am SE, PS, PJ, VU bestätigt worden ist, vom Institut: https://lfuonline.uibk.ac.at/public/lfuonline_lv.home
Pflichtmodule (37,5 ECTS-AP)
LFU:online-Anmeldung für das Erweiterungsstudium Entrepreneurship an der Fakultät für Betriebswirtschaft zu den interaktiven LVs (SE, PS, PJ, VU). Eine Anmeldung zur EX, VO, VU eines Moduls erfolgt nach Ablauf der Anmeldefrist, nachdem die Teilnahme am SE, PS, PJ, VU bestätigt worden ist, vom Institut: https://lfuonline.uibk.ac.at/public/lfuonline_lv.home
Pflichtmodul 3: Grundlagen des Managements: Strategie und Marketing (5 ECTS-AP, 3 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Erwerb von Überblickswissen im Bereich der Betriebswirtschaftslehre, Fähigkeit zur Analyse, Diskussion und Lösung von einfachen betriebswirtschaftlichen Problemstellungen
436404
PS Strategie und Marketing (PS / 1h / 2 ECTS-AP)
Serena Lonardi
Details zu dieser Lehrveranstaltung
436405
PS Strategie und Marketing (PS / 1h / 2 ECTS-AP)
Serena Lonardi
Details zu dieser Lehrveranstaltung