Lehrveranstaltungen



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Philosophisch-Historische Fakultät
INFO Bachelorstudium Classica et Orientalia laut Curriculum 2015 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
Wahlmodule Spezialisierung Vorderasiatische Archäologie (60 ECTS-AP)
Wahlmodul 21: Archäologische Schule I (10 ECTS-AP, 3 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden werden in die Lage versetzt, die wissenschaftlichen Fragestellungen und Ziele einer archäologischen Ausgrabung nachvollziehen und bewerten zu können. Befähigung, kleinere Grabungsschnitte selbstständig zu leiten
640151
EU Lehrgrabung I: Karmir Blur, Armenien (EU / 2h / 7,5 ECTS-AP)
Sandra Heinsch-Kuntner, Walter Kuntner
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Wahlmodul 22: Archäologische Schule II (10 ECTS-AP, 3 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Erwerb der fachliche Kompetenz, der Grabungsleitung zu assistieren und Teilaspekte der wissenschaftlichen Dokumentation und Ausarbeitung der archäologischen Befunde und Funde eigenverantwortlich zu übernehmen. Aneignung der Fähigkeit die kulturhistorische Aussagekraft von archäologischen Grabungsbefunden kritisch zu bewerten.
640153
EU Lehrgrabung II: Georgien (EU / 2h / 7,5 ECTS-AP)
Sandra Heinsch-Kuntner, Walter Kuntner
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ML
640154
UE Dokumentation und Interpretation II (UE / 1h / 2,5 ECTS-AP)
Vakhtang Licheli
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Wahlmodul aus dem Curriculum für das Bachelorstudium Geschichte 2015 (20 ECTS-AP)
Aus dem Curriculum für das Bachelorstudium Geschichte, kundgemacht im Mitteilungsblatt der Leopold-Franzens-Universität Innsbruck vom 18.06.2015, 72. Stück, Nr. 500, in der jeweils geltendenFassung, kann aus den Pflichtmodulen 2 - 9 und aus den Wahlmodulen 2 - 22 Module zu wählen.
622013
VO Globalgeschichte: Rote Globalisierung? Sozialismen im kurzen 20. Jahrhundert (VO / 2h / 5 ECTS-AP)
Eric Burton
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645112
VO Region und Geschichte: History of the Ottoman Empire, 1299-1923 (VO / 2h / 5 ECTS-AP)
Yasir Yilmaz
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645207
VO Epochen: The Norman Conquest 1066 (VO / 2h / 5 ECTS-AP)
Jörg Schwarz
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645211
VO Globalgeschichte: The Atlantic World (VO / 2h / 5 ECTS-AP)
William O'Reilly
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Wahlmodul aus dem Curriculum für das Diplomstudium Katholische Fachtheologie 2009 (20 ECTS-AP)
Aus dem Curriculum für das Diplomstudium Katholische Fachtheologie, kundgemacht im Mitteilungsblatt der Leopold-Franzens-Universität Innsbruck vom 13.02.2009, 20. Stück, Nr. 126, kann aus den Pflichtmodulen 2 - 6, 10 und 11 und aus dem Wahlmodul 2 und aus dem 2. Studienabschnitt das Pflichtmodul 4 gewählt werden.
224025
VO Einführung in das Judentum (VO / 2h / 2,5 ECTS-AP)
Andreas Vonach
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INFO Bachelorstudium Europäische Ethnologie laut Curriculum 2012 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
Pflichtmodule (150 ECTS-AP)
A. Basics (30 ECTS-AP)
Pflichtmodul 3: Globalgeschichte (10 ECTS-AP, 4 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Ausweitung des traditionellen Blickwinkels, Einsicht in die weltweiten Verflechtungen historischer Entwicklungen
622013
VO Globalgeschichte: Rote Globalisierung? Sozialismen im kurzen 20. Jahrhundert (VO / 2h / 5 ECTS-AP)
Eric Burton
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645211
VO Globalgeschichte: The Atlantic World (VO / 2h / 5 ECTS-AP)
William O'Reilly
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C. Vertiefung (45 ECTS-AP)
Pflichtmodul 11: Materialität und Zeichen (10 ECTS-AP, 4 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden sind in der Lage, Methoden für die konkreten Forschungsfragen auszuwählen, kulturanalytische Verfahren durchzuführen und kritisch zu reflektieren. Sie sind in der Lage, ethnologische Fragestellungen verschiedenen Öffentlichkeiten zu vermitteln. Die Studierenden beherrschen Formen des Blended Learning und sind befähigt, sowohl im Team als auch im Selbststudium Wissen zu erwerben, zu erweitern und anzuwenden.
645611
PS Materielle Kultur und ihre Vermittlung: Master and Servant. Social inequality in transition (PS / 2h / 5 ECTS-AP)
Silke Meyer, Ulla Ratheiser
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INFO Bachelorstudium Geschichte laut Curriculum 2015 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
Es sind folgende Pflichtmodule im Umfang von insgesamt 75 ECTS-AP zu absolvieren.
Pflichtmodule (75 ECTS-AP)
Pflichtmodul 10: Quellen angewandt (10 ECTS-AP, 4 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Erwerb von Fertigkeiten im kritischen Umgang mit historischen Quellen und Darstellungen sowie der Kompetenz, das neue erworbene Wissen in mündlicher und/oder schriftlicher Form zu präsentieren; Erwerb der Kompetenz, hilfswissenschaftliche Methoden anzuwenden.
645204
UE Quellen und Darstellungen der Österreichischen Geschichte: From Borneo to Tristan da Cunha: Sources for Austrian Colonial History (UE / 1h / 2,5 ECTS-AP)
Jonathan Singerton
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Aus den Wahlmodulen 19 bis 22 sind drei Wahlmodule im Umfang von 30 ECTS-AP zu absolvieren.
Wahlmodule 19-22 (30 ECTS-AP)
Wahlmodul 19: Globalgeschichte (10 ECTS-AP, 4 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Ausweitung des traditionellen Blickwinkels, Einsicht in die weltweiten Verflechtungen historischer Entwicklungen.
622013
VO Globalgeschichte: Rote Globalisierung? Sozialismen im kurzen 20. Jahrhundert (VO / 2h / 5 ECTS-AP)
Eric Burton
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645211
VO Globalgeschichte: The Atlantic World (VO / 2h / 5 ECTS-AP)
William O'Reilly
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Wahlmodul 20: Region und Geschichte (10 ECTS-AP, 4 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Erkennen der Interdependenzen zwischen historischer Mikro- und Makroperspektive und der spezifischen Relevanz kleinräumiger Sicht von Geschichte mit ihren besonderen Fragestellungen und Erkenntnischancen.
645112
VO Region und Geschichte: History of the Ottoman Empire, 1299-1923 (VO / 2h / 5 ECTS-AP)
Yasir Yilmaz
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Wahlmodul 21: Epochen (10 ECTS-AP, 4 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Erwerb fortgeschrittener Kenntnisse von ausgewählten Thematiken epochaler Reichweite und von deren fachwissenschaftlicher Diskussion.
645207
VO Epochen: The Norman Conquest 1066 (VO / 2h / 5 ECTS-AP)
Jörg Schwarz
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INFO Bachelorstudium Philosophie laut Curriculum 2009 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
Wahlmodule (100 ECTS-AP)
Wahlmodul 2: Ethik II (10 ECTS-AP, 4 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: vertiefte Kenntnisse ausgewählter Fragestellungen und Theorien der Ethik in philosophiehistorischer und/oder systematischer Hinsicht sowie die Befähigung, dieselben zu analysieren, zueinander in Beziehung zu setzen und selbstständig zu hinterfragen; Schärfung des philosophischen Problembewusstseins
602038
SE Ethik II: Care Ethics and Critical Theory (SE / 2h / 5 ECTS-AP)
Kanchana Mahadevan
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INFO Masterstudium Antike Welten laut Curriculum 2022 (120 ECTS-AP, 4 Semester)
Aus den Wahlmodulen 17 bis 26 sind 50 ECTS-AP zu absolvieren.
Wahlmodule 17 - 26 (50 ECTS-AP)
Wahlmodul 21: Literatur- und Kulturgeschichte (10 ECTS-AP, 4 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden haben vertieftes Wissen auf dem Gebiet der Literatur- und Kulturgeschichte unter besonderer Berücksichtigung des historischen und kulturellen Kontexts der betreffenden Texte erworben. Sie können ausgewählte Methoden, Theorien und Konzepte auf konkrete Themen und Texte anwenden und sie kritisch reflektieren.
ML
605122
VU Literaturgeschichte: Eine philosophische Reise. Cristoforo Landino und seine Interpretation von Vergils Aeneis (VU / 2h / 5 ECTS-AP)
Valerio Sanzotta
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INFO Masterstudium Geschichte laut Curriculum 2009 (120 ECTS-AP, 4 Semester)
Pflichtmodule (80 ECTS-AP)
Es sind drei Seminare im Umfang von 15 ECTS-AP zu absolvieren. Diese können aus drei oder auch zwei der folgenden Kerngebiete gewählt werden: SE Alte Geschichte: (2 SSt, 5 ECTS-AP) SE Mittelalter: (2 SSt, 5 ECTS-AP) SE Neuzeit: (2 SSt, 5 ECTS-AP) SE Wirtschafts- und Sozialgeschichte: (2 SSt, 5 ECTS-AP) SE Österreichische Geschichte: (2 SSt, 5 ECTS-AP) SE Zeitgeschichte: (2 SSt, 5 ECTS-AP) Intensivierung fachspezifischer Kenntnisse durch Auseinandersetzung mit einem Themenfeld aus einem der sechs historischen Kerngebiete.
Modul 4: Fachwissenschaftliche Vertiefung (15 ECTS-AP, 6 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden setzen sich mit neuen Themenstellungen aus den gewählten Kerngebieten auseinander. Sie verstehen und beurteilen diese und argumentieren darüber im Hinblick auf die wissenschaftlichen Dynamiken und Trends des jeweiligen Kerngebiets. Sie erfassen Stärken und Schwächen der unterschiedlichen methodischen Zugänge. Sie entwickeln Kompetenzen zur eigenständigen Formulierung von historischen Fragestellungen und Schlussfolgerungen.
645312
SE Wirtschafts- und Sozialgeschichte: Understanding Energy Dependence: Red Gas in Western Europe (SE / 2h / 5 ECTS-AP)
Robert Groß
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INFO Masterstudium Peace and Conflict Studies laut Curriculum 2022 (120 ECTS-AP, 4 Semester)
Pflichtmodule (87,5 ECTS-AP)
Pflichtmodul 2: Vertiefung der Friedens- und Konfliktforschung (10 ECTS-AP, 3 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: positiv absolviertes Pflichtmodul 1
Lernergebnis: Die Studierenden sind befähigt, vertiefende Themen, Theorien und Traditionen systematisch und in Bezug zu Diskursen der Menschenrechte, Intersektionalität, Postkolonialismus, Anthropozän, etc. zu setzen. Sie sind in der Lage, ausgewählte Begriffe, Prinzipien und Zielsetzungen der Friedens- und Konfliktforschung vor allem im Kontext geistes-, sozial- und kulturwissenschaftlicher Disziplinen zu erläutern und signifikante Aspekte wie z.B. Geschlechterverhältnisse, Diskriminierung und Rassismus, globale Ungleichheit vertieft zu reflektieren und zu charakterisieren. Sie sind zudem in der Lage, für die Erweiterung des eigenen Wissens und der Erstellung eigenständiger schriftlicher Beiträge digitale Methoden einzusetzen. Sie kennen die Möglichkeiten und Grenzen digitaler Lehr- und Lernumgebungen auch bezüglich Barrierefreiheit und inklusiver Digitalisierung und können diese entsprechend einsetzen.
ML
692020
SE Friedens- und Konfliktforschung II (SE / 1h / 5 ECTS-AP)
Rina Malagayo Alluri
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692021
VO 2 Themen, Theorien und Traditionen der Friedens- und Konfliktforschung II (VO / 2h / 5 ECTS-AP)
Rina Malagayo Alluri
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Pflichtmodul 5: Zivile Friedensmissionen II (7,5 ECTS-AP, 4 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden haben vertiefte Kenntnisse der individuellen und gruppendynamischen Erfordernisse ziviler Friedens- und Konfliktarbeit inklusive situationsspezifischer Stressoren. Sie haben die Herausforderungen und Potentiale von gewaltfreier Kommunikation, Verhandlungstechniken und Führungsaufgaben in Kleingruppen unter einsatznahen Lernbedingungen erfahren und können sie charakterisieren. Sie können die rechtlichen, ethischen und organisatorischen Arbeitsweisen humanitärer Einrichtungen, der Katastrophendienste und der Ersten Hilfe, im Menschenrechtssektor, dem Genderbereich, der Arbeit für Kinder, der Friedenserziehung erklären und dabei insbesondere intersektionale Ansätze berücksichtigen. Die Studierenden kennen spezifische Ansätze und Methoden der Krisenintervention und der Stressverarbeitung in einsatzrelevanten Bereichen. Sie sind in der Lage, Belastungsreaktionen zu erkennen und gezielte Maßnahmen zu treffen.
ML
692024
EX Aspekte ziviler Friedensmissionen II (EX / 3h / 5 ECTS-AP)
Egidio Alcides De Bustamante Azevedo
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ML
692025
VO Stressverarbeitung und Krisenintervention II (VO / 1h / 2,5 ECTS-AP)
Verena Lahousen
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Pflichtmodul 6: Zivile Friedensmissionen III (7,5 ECTS-AP, 4 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden haben umfassende Kenntnisse der individuellen und gruppendynamischen Erfordernisse ziviler Friedens- und Konfliktarbeit inklusive situationsspezifischer Stressoren. Sie haben die Herausforderungen und Potentiale von gewaltfreier Kommunikation, Verhandlungstechniken, gehobenen Leitungsfunktionen und der Koordination von Einsatzgruppen unter einsatznahen Lernbedingungen erfahren und können sie charakterisieren. Sie können die rechtlichen, ethischen und organisatorischen Arbeitsweisen humanitärer Einrichtungen, der Katastrophendienste und der Ersten Hilfe, im Menschenrechtssektor, dem Genderbereich, der Arbeit für Kinder, der Friedenserziehung erklären und dabei insbesondere intersektionale Ansätze berücksichtigen. Die Studierenden kennen spezifische Ansätze und Methoden der Krisenintervention und der Stressverarbeitung bei Einsatzkräften. Sie sind in der Lage, Belastungsreaktionen zu erkennen und komplexe Maßnahmen zu koordinieren.
ML
692026
EX Aspekte ziviler Friedensmissionen III (EX / 3h / 5 ECTS-AP)
Katja Seidel
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ML
692027
VO Stressverarbeitung und Krisenintervention III (VO / 1h / 2,5 ECTS-AP)
Sabrina Rebecca Stein
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Pflichtmodul 7: Pluralität und Aktualität der Friedenswissenschaft (15 ECTS-AP, 9 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden können sich mit Schwerpunktthemen der Friedenswissenschaft im Kontext von Gender Studies, Critical Race Theory, Development Studies, Transitional Justice and Human Rights Studies, Postcolonial Studies und Critical Ecology Studies befassen und diese wissenschaftlich kompetent diskutieren. Sie können sich und andere in wissenschaftliche Teamarbeit einbinden und sind in der Lage, ihre Beiträge vor dem Hintergrund ihres fachlichen Wissensstandes anderen Teammitgliedern näher zu bringen. Sie können eigenständig mündliche und schriftliche Beiträge wissenschaftlich korrekt verfassen.
692028
SE Theorien und Praktiken von Frieden II (SE / 3h / 5 ECTS-AP)
Egidio Alcides De Bustamante Azevedo
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692029
SE Theorien und Praktiken von Frieden III (SE / 3h / 5 ECTS-AP)
Sladjana Lazic
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Pflichtmodul 8: Konflikttransformation I (15 ECTS-AP, 6 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden befassen sich theoretisch und praktisch mit exemplarischen Methoden der Konflikttransformation und setzen diese in Gruppenkontexten um. Sie sind in der Lage, die angewandten Methoden von Konflikttransformationen wissenschaftlich zu reflektieren.
692030
UE Methoden der Konflikttransfomation II (UE / 2h / 5 ECTS-AP)
Katja Seidel
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ML
692031
UE Methoden der Konflikttransformation III (UE / 2h / 5 ECTS-AP)
Katja Seidel
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Pflichtmodul 9: Begleitung der Masterarbeit (2,5 ECTS-AP, 2 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: positiv absolvierte Pflichtmodule 3, 4, 5, 6, 7 und 8
Lernergebnis: Die Studierenden sind in der Lage, eine methodisch korrekte inhaltliche Kurzbeschreibung der geplanten Masterarbeit (Exposé) zu verfassen und einen realistischen zeitlichen Ablauf zu skizzieren.
692032
SE Begleitung der Masterarbeit (SE / 2h / 2,5 ECTS-AP)
Rina Malagayo Alluri, Sladjana Lazic
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INFO Masterstudium Philosophie laut Curriculum 2010 (120 ECTS-AP, 4 Semester)
Pflichtmodule (100 ECTS-AP)
Modul 4: Spezielle Fragen der Philosophie der Gegenwart (10 ECTS-AP, 4 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Erweiterung und Vertiefung der Kenntnisse ausgewählter Fragestellungen und Theorien der Philosophie der Gegenwart; die Befähigung, ausgewählte Fragestellungen und Theorien der Philosophie der Gegenwart aufgrund von Präsentationen und Lektüren ausgewählter Texte zueinander in Beziehung zu setzen, im Kontext der aktuellen Forschungsdiskussion zu analysieren, selbstständig zu hinterfragen und vor dem Hintergrund des geschichtlichen Kontextes weiterzuentwickeln
602022
SE Philosophie der Gegenwart: Philosophie des Klimawandels (SE / 2h / 5 ECTS-AP)
Ulrich Metschl
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Weiterbildungsangebote: Universitätslehrgänge - Universitätskurse - Weiterbildungsseminare
INFO Universitätslehrgang für Frieden, Entwicklung, Sicherheit und Internationale Konflikttransformation gemäß Curriculum 2012 (4 Semester, 120 ECTS-AP)
ML
910638
ANMELDUNG: ULG Frieden / ENROLMENT: CEP Peace (SS 2023) (UE / 75h)
Rina Malagayo Alluri, Smriti Arora, Andreas Oberprantacher, Sabrina Rebecca Stein
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