124173 Spanisch Aufbaustufe I (B1)
Wintersemester 2007/2008 | Stand: 06.03.2023 | LV auf Merkliste setzen124173
Spanisch Aufbaustufe I (B1)
UE 4
wöch.
semestral
Spanisch
Voraussetzung: A2+
B1
Auf diesem Niveau kann der/die Lernende die Hauptpunkte verstehen, wenn klare Standardsprache verwendet wird und wenn es um vertraute Dinge aus Arbeit, Schule, Freizeit usw. geht; die meisten Situationen bewältigen, denen man auf Reisen im Sprachgebiet begegnet; sich einfach und zusammenhängend über vertraute Themen und persönliche Interessengebiete äußern; über Erfahrungen und Ereignisse berichten, Träume, Hoffnungen und Ziele beschreiben und zu Plänen und Ansichten kurze Begründungen oder Erklärungen geben.
Themenbereiche:
Träume, Wünsche und Hoffnungen; Jobangebote; präkolumbianische Zivilisationen; unterschiedliche Lebensformen; Lebenslauf und Bewerbung; Gesundheit/ Krankheit und Konsequenzen; Tourismus/ Reisen; Freizeitaktivitäten; Umgangsformen in Spanien und Lateinamerika
Sprachliche Lernziele:
Vorhaben/ Vermutungen/ Zweifel/ Wünsche/ Hoffnungen ausdrücken; über Zukünftiges sprechen; etwas versprechen; Verwunderung/ Erstaunen/ Überraschung/ Befürchtungen/ Vorlieben/ Abneigungen ausdrücken; Ereignisse in der Vergangenheit erzählen; Begründungen/ Ursachen/ Folgen ausdrücken; Äußerung anderer wiedergeben
Strukturelle Lernziele:
“estar” plus subjuntivo – wenn anderen die Entscheidung überlassen wird; futuro perfecto – um eine Vermutung auszudrücken, die bereits geschehen ist; perfecto de subjuntivo – um Vermutungen/ Wünsche, die sich auf die nahe Vergangenheit beziehen, auszudrücken; pluscuamperfecto – um eine Handlung, die vor einer anderen Handlung in der Vergangenheit stattgefunden hat, wiederzugeben; realer Konditionalsatz – wenn die Bedingung in der Gegenwart oder Zukunft erfüllbar ist; imperfecto de subjuntivo plus potentieller Konditionalsatz – wenn die Erfüllung einer Bedingung zwar möglich, aber momentan nicht realisierbar oder sehr unwahrscheinlich ist; conditional perfecto – um wiederzugeben, was sich ereignet hätte/ geschehen wäre, wenn eine bestimmte Voraussetzung nicht erfüllt gewesen wäre oder um Bedauern über etwas in der Vergangenheit Versäumtes, das nicht mehr verwirklicht werden kann, auszudrücken; direkte und indirekte Rede – um Aussagen anderer wiederzugeben
interaktiver Sprachunterricht
schriftlich und mündlich
Bien mirado, Lehr- und Arbeitsbuch (Hueber Verlag), Lektionen 8-14
Anmeldung siehe isi-Homepage!
Beginn: Donnerstag 04.10.2007
Beginn: Donnerstag 04.10.2007
- Interfakultäre Studien und interdisziplinäres Angebot
Gruppe 0
|
||||
---|---|---|---|---|
Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Do 04.10.2007
|
09.00 - 12.15 | 5U129 5U129 | ||
Do 11.10.2007
|
09.00 - 12.15 | 5U129 5U129 | ||
Do 18.10.2007
|
09.00 - 12.15 | 5U129 5U129 | ||
Do 25.10.2007
|
09.00 - 12.15 | 5U129 5U129 | ||
Do 08.11.2007
|
09.00 - 12.15 | 5U129 5U129 | ||
Do 15.11.2007
|
09.00 - 12.15 | 5U129 5U129 | ||
Do 22.11.2007
|
09.00 - 12.15 | 5U129 5U129 | ||
Do 29.11.2007
|
09.00 - 12.15 | 5U129 5U129 | ||
Do 06.12.2007
|
09.00 - 12.15 | 5U129 5U129 | ||
Do 13.12.2007
|
09.00 - 12.15 | Container 1 Container 1 | ||
Do 10.01.2008
|
09.00 - 12.15 | Container 1 Container 1 | ||
Do 17.01.2008
|
09.00 - 12.15 | Container 1 Container 1 | ||
Do 24.01.2008
|
09.00 - 12.15 | Container 1 Container 1 |