124175 Spanisch Aufbaustufe II (B1+)

Wintersemester 2007/2008 | Stand: 26.03.2008 LV auf Merkliste setzen
124175
Spanisch Aufbaustufe II (B1+)
UE 4
wöch.
semestral
Spanisch
Voraussetzung: B1 Ziel: B1+ Auf diesem Niveau kann der/die Lernende im Vergleich einen erheblich größeren Umfang an Informationen zu folgenden Bereichen bewältigen als auf B1-Niveau: kann eine Nachricht notieren, wenn jemand nach Informationen fragt oder ein Problem erläutert; kann in einem Interview- oder Konsultationsgespräch konkrete Auskünfte geben (z.B. beim Arzt Symptome beschreiben), tut das aber mit begrenzter Genauigkeit; kann erklären, warum etwas ein Problem ist; kann kurze Geschichten, einen Artikel, einen Vortrag, ein Interview oder eine Dokumentarsendung zusammenfassen, dazu Stellung nehmen und Informationsfragen dazu beantworten; kann ein vorbereitetes Interview durchführen, Informationen kontrollieren und bestätigen, muss aber möglicherweise gelegentlich um Wiederholung bitten, wenn der/die Gesprächspartner/in zu schnell oder ausführlich antwortet.
Themenbereiche: Vornamen und ihre Bedeutungen, Horoskope und Charaktereigenschaften; Familie heute/ Aufgabenverteilung, Konflikte; Beruf und Aufgaben; exotische Küche; Geschenkanlässe - interkulturelle Unterschiede; Beziehungen - Liebe, Mythos, Schönheitsideale; Medien - Internet, Presse; Spanisch in Lateinamerika, „Spanglisch“ Sprachliche Lernziele: über Vorlieben sprechen; Vergleiche anstellen; Einverständnis und Widerspruch ausdrücken; Informationen reflektieren; Wünsche ausdrücken; Vermutungen und Hypothesen äußern; über realisierbare und irreale Wünsche sprechen; eine Definition formulieren; über Gewohnheiten in der Vergangenheit sprechen und bewerten; eine Statistik bewerten; Aussagen vergleichen und gegenüberstellen; eine Geschichte erzählen, die Meinung äußern und begründen Strukturelle Lernziele: Konditionalsätze – um Bedingungen auszudrücken; Relativpronomen mit Präposition; „me gustaria que“ + Imperfecto de subjuntivo – um die Zeitenfolge in Nebensätzen zu regeln; Gebrauch des Imperfecto - um über Gewohnheiten in der Vergangenheit zu berichten; „para que“+ subjuntivo; Formen und Gebrauch des pretérito pluscuamperfecto de subjuntivo; Relativsätze mit Präpositionen; Konnektoren „pero“, „sin embargo“, „mientars que“ usw. - um Regelmäßigkeit/ Gewohnheit auszudrücken; Passiv - um auszudrücken, was mit jemandem oder mit etwas passiert; Unterschiede in der Verwendung der Grammatik in Spanien und Lateinamerika
interaktiver Sprachunterricht, Gruppenarbeit, Partner/innenarbeit, Rollenspiele, Diskussion
schriftlich und mündlich
Visto bueno, Lehr- und Arbeitsbuch (Hueber Verlag), Lektionen 1-8
Anmeldung siehe isi-Homepage!
Beginn: Montag 01.10.2007
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Mo 01.10.2007
09.45 - 13.00 60433 SR 60433 SR Barrierefrei
Mo 08.10.2007
09.45 - 13.00 60433 SR 60433 SR Barrierefrei
Mo 15.10.2007
09.45 - 13.00 60433 SR 60433 SR Barrierefrei
Mo 22.10.2007
09.45 - 13.00 60433 SR 60433 SR Barrierefrei
Mo 29.10.2007
09.45 - 13.00 60433 SR 60433 SR Barrierefrei
Mo 05.11.2007
09.45 - 13.00 60433 SR 60433 SR Barrierefrei
Mo 12.11.2007
09.45 - 13.00 60433 SR 60433 SR Barrierefrei
Mo 19.11.2007
09.45 - 13.00 60433 SR 60433 SR Barrierefrei
Mo 26.11.2007
09.45 - 13.00 60433 SR 60433 SR Barrierefrei
Mo 03.12.2007
09.45 - 13.00 60433 SR 60433 SR Barrierefrei
Mo 10.12.2007
09.45 - 13.00 60433 SR 60433 SR Barrierefrei
Mo 07.01.2008
09.45 - 13.00 60433 SR 60433 SR Barrierefrei
Mo 14.01.2008
09.45 - 13.00 60433 SR 60433 SR Barrierefrei
Mo 21.01.2008
09.45 - 13.00 60433 SR 60433 SR Barrierefrei