124177 Spanisch Aufbaustufe III (B2)

Wintersemester 2007/2008 | Stand: 26.03.2008 LV auf Merkliste setzen
124177
Spanisch Aufbaustufe III (B2)
UE 4
wöch.
semestral
Spanisch
Voraussetzung: B1+ Ziel: B2 Auf diesem Niveau kann der/die Lernende die Hauptinhalte komplexer Texte zu konkreten und abstrakten Themen verstehen - im eigenen Spezialgebiet auch Fachdiskussionen; sich so spontan und fließend verständigen, dass ein normales Gespräch mit Muttersprachler/innen ohne größere Anstrengung auf beiden Seiten gut möglich ist; sich zu einem breiten Themenspektrum klar und detailliert ausdrücken, einen Standpunkt zu einer aktuellen Frage erläutern und die Vor- und Nachteile verschiedener Möglichkeiten angeben.
Themenbereiche: komplexe Informationen über das alltägliche Leben in Spanien und Lateinamerika; Geschichte, Kunst und Literatur Sprachliche Lernziele: Beschreibung einer Situation; Aktionen/ Eigenschaften beurteilen; über historische Ereignisse berichten; Zweck/ Resignation/ Wahrscheinlichkeit/ Gewissheit/ Bedingungen ausdrücken; Vorschläge unter Bedingungen annehmen; eine Lösung für eine Begebenheit vorschlagen; argumentieren; Verhalten beurteilen und kritisieren; Wünsche/ Ablehnung ausdrücken; sich beklagen; Vor- und Nachteile äußern; Ursache und Konsequenz in Verbindung setzen; eine hypothetische Situation in der Gegenwart und in der Vergangenheit aufstellen Strukturelle Lernziele: construcciones pronominales – um über Erinnerungen sprechen zu können; marcadores y construcciones temporales; “al”+Infinitivo – Signalwörter für Richtungen/ Lagen; Verben der Veränderung; “hacerse”, ”quedarse”, ”volverse” ,”ponerse”,”convertirse en”,”cambiar”- um Veränderungen anzuzeigen; construcciones con verbos de afección y sentimiento - um Emotionen und Gefühle auszudrücken; Gebrauch der Zukunft- um Versprechung zu machen oder Absichten zu erklären; “para”/ “a fin de” + Infinitivo, ”para que”/ “a fin de que” + Subjuntivo- um einen Zweck auszudrücken; “por”+sustantivo”/ ”porque” + “vervo“ - um Gründe anzugeben; “a pesar de “ +Infinitivo, “aunque”+Indicativo/ subjuntivo - um Paradoxa auszudrücken; Adverb “en – mente” – um eine Behauptungen/ Eigenschaften zu stärken/ Offenkundiges aufzuzeigen/ einen Diskurs zu beenden/ Bewertungen auszuführen; organizadores discursivos – um eine Rede oder einen Diskurs zu gliedern/ aufzubauen
interaktiver Sprachunterricht; Gruppenarbeit; Partner/innenarbeit; Rollenspiele; Diskussionen
schriftlich und mündlich
Gente 3, Lehr- und Arbeitsbuch (Klett Verlag), Lektionen 1-8
Anmeldung siehe isi-Homepage!
Beginn: Mittwoch 03.10.2007
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Mi 03.10.2007
10.00 - 13.15 ISI 2 ISI 2
Mi 10.10.2007
10.00 - 13.15 ISI 2 ISI 2
Mi 17.10.2007
10.00 - 13.15 ISI 2 ISI 2
Mi 24.10.2007
10.00 - 13.15 ISI 2 ISI 2
Mi 31.10.2007
10.00 - 13.15 ISI 2 ISI 2
Mi 07.11.2007
10.00 - 13.15 ISI 2 ISI 2
Mi 14.11.2007
10.00 - 13.15 ISI 2 ISI 2
Mi 21.11.2007
10.00 - 13.15 ISI 2 ISI 2
Mi 28.11.2007
10.00 - 13.15 ISI 2 ISI 2
Mi 05.12.2007
10.00 - 13.15 ISI 2 ISI 2
Mi 12.12.2007
10.00 - 13.15 ISI 2 ISI 2
Mi 09.01.2008
10.00 - 13.15 ISI 2 ISI 2
Mi 16.01.2008
10.00 - 13.15 ISI 2 ISI 2
Mi 23.01.2008
10.00 - 13.15 ISI 2 ISI 2