124247 Schwedisch Basisstufe I (A1)

Wintersemester 2007/2008 | Stand: 26.03.2008 LV auf Merkliste setzen
124247
Schwedisch Basisstufe I (A1)
UE 2
wöch.
semestral
Schwedisch
Voraussetzung: keine Ziel: A1 Auf diesem Niveau kann der/die Lernende vertraute, alltägliche Ausdrücke und ganz einfache Sätze verstehen und verwenden, die auf die Befriedigung konkreter Bedürfnisse zielen; sich und andere vorstellen und anderen Leuten Fragen zu ihrer Person stellen - z.B. wo sie wohnen, was für Leute sie kennen oder was für Dinge sie haben - und kann auf Fragen dieser Art Antwort geben; sich auf einfache Art verständigen, wenn die Gesprächspartner/innen langsam und deutlich sprechen und bereit sind zu helfen.
Themenbereiche: Aussprache; Begrüßung und Kennen lernen; Cafébesuch; Einkaufen; Verabredungen; in einer Stadt/ Wegbeschreibung; Uhrzeit; Zahlen von 0-1000 Sprachliche Lernziele: sich begrüßen; sich und andere vorstellen, Auskunft geben zu Name/ Herkunft/ Wohnort/ Adresse; nach dem Grund fragen und einen Grund angeben; Vorlieben/ Abneigungen ausdrücken; sich verabschieden; nach dem Befinden fragen und darauf antworten; nachfragen, wenn man etwas nicht verstanden hat; Gefallen/ Missfallen ausdrücken; etwas vorschlagen/ anbieten und darauf reagieren; nach einem Wunsch fragen; etwas bestätigen; nach dem Preis fragen; etwas begründen; etwas bestellen bzw. in einem Geschäft etwas verlangen; nach der Bedeutung fragen; über Städte sprechen; Orte beschreiben; jemanden ansprechen und den Weg erfragen/ eine Wegbeschreibung geben; sich bedanken; etwas vorschlagen/ vereinbaren; eine Postkarte schreiben; über das Wetter sprechen; jemandem gratulieren; die Uhrzeit erfragen und angeben; eine informelle E-Mail schreiben; über Ereignisse in der Vergangenheit sprechen; die eigene Meinung äußern; über eine Reise sprechen; Erstaunen ausdrücken Strukturelle Lernziele: Nomen; Definit-/ Indefinitartikel Singular/ Plural; Personalpronomen; Demonstrativpronomen – um bekannte und vorab genannte Personen und Gegenstände näher zu bestimmen; Adjektive bestimmte/ unbestimmte Form – um Personen und Gegenstände näher zu beschreiben; reflexive/ nichtreflexive Possessivpronomen – um Besitzverhältnisse auszudrücken; Konjugation Indikativ Präsens – um Handlungen der Gegenwart auszudrücken; Präteritum – um Handlungen der abgeschlossenen Vergangenheit auszudrücken; Imperativ - um Aufforderungen/ Befehle zu erteilen
interaktiver Sprachunterricht
schriftlich und mündlich
Margareta Paulsson: Välkomna. Schwedisch, Klett: Stuttgart 2006 (Lehrbuch) und 2006 (Arbeitsbuch), Lektionen 1-5; eigene Unterlagen
Anmeldung siehe isi-Homepage!
Beginn: Montag 01.10.2007
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Mo 01.10.2007
17.15 - 18.45 40901 SR 40901 SR Barrierefrei
Mo 08.10.2007
17.15 - 18.45 40901 SR 40901 SR Barrierefrei
Mo 15.10.2007
17.15 - 18.45 40901 SR 40901 SR Barrierefrei
Mo 22.10.2007
17.15 - 18.45 40901 SR 40901 SR Barrierefrei
Mo 29.10.2007
17.15 - 18.45 40901 SR 40901 SR Barrierefrei
Mo 05.11.2007
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Mo 12.11.2007
17.15 - 18.45 40901 SR 40901 SR Barrierefrei
Mo 19.11.2007
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Mo 26.11.2007
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Mo 03.12.2007
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Mo 10.12.2007
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Mo 07.01.2008
17.15 - 18.45 40901 SR 40901 SR Barrierefrei
Mo 14.01.2008
17.15 - 18.45 40901 SR 40901 SR Barrierefrei
Mo 21.01.2008
17.15 - 18.45 40901 SR 40901 SR Barrierefrei