436212 VU Strategisches Handelsmanagement
Wintersemester 2024/2025 | Stand: 24.09.2024 | LV auf Merkliste setzenDer Fokus des Grundkurses liegt auf Wertkreationsprozessen in Handelsunternehmen. Wir stellen die Welt der Marken vor, konzentrieren uns auf Positionierung und Markenbildungsprozesse, besprechen Geschäftsauswahlverhalten, Einkaufssysteme, Sortimentsplanung und Preisgestaltung. Wir legen besonderen Wert auf Praxisorientierung, diskutieren daher die Aspekte der unterschiedlichen Ansätze für das Handelsmanagement, arbeiten an einem Semesterprojekt und sprechen direkt mit Managern und Unternehmern.
The world of Retailing Retail brand strategy Retail brand strategy Retail format and formula development Site selection Assortment planning Buying systems Merchandise presentation
Vortrag, Beurteilung aufgrund eines einzigen Prüfungsaktes am Ende der Lehrveranstaltung.
Aktive Mitarbeit im Unterricht und beim Semesterprojekt, Präsentationen, Learning Journals, Schlussklausur
positive Beurteilung des Pflichtmoduls gemäß § 6 Abs. 2 Z 5 Grundlagen des Managements: Strategie und Marketing und von weiteren vier Pflichtmodulen aus dem betriebswirtschaftlichen Kernbereich gemäß § 6 Abs. 2
positive Beurteilung des Pflichtmoduls gemäß § 6 Abs. 2 Z 5 Grundlagen des Managements: Strategie und Marketing und von weiteren vier Pflichtmodulen aus dem betriebswirtschaftlichen Kernbereich gemäß § 6 Abs. 2
04.11.24, 15:00 - 16:30 Uhr, Exkursion, EGLO Leuchten, Heiligkreuz 22, 6136 Pill
02.12.24, 15:00 - 16:30 Uhr, Exkursion, Markthalle Innsbruck
09.12.24, 14:00 - 16:30 Uhr, Exkursion, Adler, Bergwerkstr. 22, 6130 Schwaz
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
- SDG 9 - Industrie, Innovation und Infrastruktur: Eine widerstandsfähige Infrastruktur aufbauen, breitenwirksame und nachhaltige Industrialisierung fördern und Innovationen unterstützen
- SDG 12 - Verantwortungsvolle Konsum- und Produktionsmuster: Nachhaltige Konsum- und Produktionsmuster sicherstellen
Gruppe 0
|
||||
---|---|---|---|---|
Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Mo 21.10.2024
|
08.00 - 09.30 | HS 3 (Sowi) HS 3 (Sowi) | Barrierefrei | |
Mo 21.10.2024
|
09.30 - 11.15 | Seminarraum EG005/2 (Grauer Bär) Seminarraum EG005/2 (Grauer Bär) | ||
Mo 04.11.2024
|
08.00 - 11.15 | Seminarraum EG005/3 (Grauer Bär) Seminarraum EG005/3 (Grauer Bär) | ||
Mo 18.11.2024
|
08.00 - 11.15 | Seminarraum EG005/3 (Grauer Bär) Seminarraum EG005/3 (Grauer Bär) | ||
Mo 25.11.2024
|
08.00 - 11.15 | Seminarraum EG005/3 (Grauer Bär) Seminarraum EG005/3 (Grauer Bär) | ||
Mo 02.12.2024
|
08.00 - 11.15 | Seminarraum EG005/3 (Grauer Bär) Seminarraum EG005/3 (Grauer Bär) | ||
Mo 16.12.2024
|
11.30 - 13.00 | HS 1 (Sowi) HS 1 (Sowi) | Barrierefrei |
Gruppe | Anmeldefrist | |
---|---|---|
436212-0 | 01.09.2024 08:00 - 01.10.2024 18:00 | Anmeldung erfolgt über Punktesystem |
Hinweis: Die Anmeldefrist für die Sowi Punkteanmeldung gilt für die Wirtschafts-Studierenden der SKZ BA Internationale Wirtschaftswissenschaften (International Business and Economics) (BA IWW) UC 033 545, BA Wirtschaftswissenschaften - Management and Economics UC 033 571, Diplom Internationale Wirtschaftswissenschaften (D IWW) UC 155 (auslaufend), MA Wipäd UC 066 970; für Studierende, die SoWi-Module für das BA Wirtschaftsrecht C 033 500 und das BA Sportmanagement C 033 626 benötigen. |
Botschen G. |