436213 PS Strategisches Handelsmanagement
Wintersemester 2024/2025 | Stand: 15.07.2024 | LV auf Merkliste setzenDer Fokus des Grundkurses liegt auf Wertkreationsprozessen in Handelsunternehmen. Wir stellen die Welt der Marken vor, konzentrieren uns auf Positionierung und Markenbildungsprozesse, besprechen Geschäftsauswahlverhalten, Einkaufssysteme, Sortimentsplanung und Preisgestaltung. Wir legen besonderen Wert auf Praxisorientierung, diskutieren daher die Aspekte der unterschiedlichen Ansätze für das Handelsmanagement, arbeiten an einem Semesterprojekt und sprechen direkt mit Managern und Unternehmern.
Market research, World of Retailing, Store choiche behaviour, Brand concepts, Brand positioning, Assortment planning, Buying systems and processes, Retail pricing
Vortrag, Diskussion, Präsentationen, Projekt (Gruppenarbeit), Gastreferenten, Learning Journals, Exkursion
Aktive Mitarbeit im Unterricht und beim Semesterprojekt, Präsentationen, Learning Journals, Schlussklausur
wird in der VB bekannt gegeben!
positive Beurteilung des Pflichtmoduls gemäß § 6 Abs. 2 Z 5 Grundlagen des Managements: Strategie und Marketing und von weiteren vier Pflichtmodulen aus dem betriebswirtschaftlichen Kernbereich gemäß § 6 Abs. 2
Fundierte Statistik-Kenntnisse werden vorausgesetzt!
27.01.25, 08:30 - 12:30 Uhr, Abschlusspräsentationen, schauplats, Gries 9, 6094 Axams
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
- SDG 9 - Industrie, Innovation und Infrastruktur: Eine widerstandsfähige Infrastruktur aufbauen, breitenwirksame und nachhaltige Industrialisierung fördern und Innovationen unterstützen
- SDG 12 - Verantwortungsvolle Konsum- und Produktionsmuster: Nachhaltige Konsum- und Produktionsmuster sicherstellen
Gruppe 0
|
||||
---|---|---|---|---|
Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Mo 21.10.2024
|
11.30 - 13.00 | HS I (Theologie) HS I (Theologie) | Barrierefrei | |
Mo 28.10.2024
|
08.00 - 11.30 | online (Management und Marketing) online (Management und Marketing) | im virtuellen Klassenzimmer auf OLAT | |
Mo 04.11.2024
|
08.00 - 11.30 | online (Management und Marketing) online (Management und Marketing) | im virtuellen Klassenzimmer auf OLAT | |
Mo 11.11.2024
|
11.30 - 13.00 | HS I (Theologie) HS I (Theologie) | Barrierefrei | |
Mo 18.11.2024
|
11.30 - 13.00 | HS I (Theologie) HS I (Theologie) | Barrierefrei | |
Mo 25.11.2024
|
11.30 - 13.00 | HS I (Theologie) HS I (Theologie) | Barrierefrei | |
Mo 09.12.2024
|
08.00 - 11.30 | online (Management und Marketing) online (Management und Marketing) | im virtuellen Klassenzimmer auf OLAT | |
Mo 16.12.2024
|
08.00 - 11.30 | online (Management und Marketing) online (Management und Marketing) | im virtuellen Klassenzimmer auf OLAT | |
Mo 20.01.2025
|
08.00 - 10.30 | online (Management und Marketing) online (Management und Marketing) | im virtuellen Klassenzimmer auf OLAT |
Gruppe | Anmeldefrist | |
---|---|---|
436213-0 | 01.09.2024 08:00 - 01.10.2024 18:00 | Anmeldung erfolgt über Punktesystem |
Hinweis: Die Anmeldefrist für die Sowi Punkteanmeldung gilt für die Wirtschafts-Studierenden der SKZ BA Internationale Wirtschaftswissenschaften (International Business and Economics) (BA IWW) UC 033 545, BA Wirtschaftswissenschaften - Management and Economics UC 033 571, Diplom Internationale Wirtschaftswissenschaften (D IWW) UC 155 (auslaufend), MA Wipäd UC 066 970; für Studierende, die SoWi-Module für das BA Wirtschaftsrecht C 033 500 und das BA Sportmanagement C 033 626 benötigen. |
Botschen G. |