603005 Bildung als Weltbezug und Selbsterkenntnis:Auf Spurensuche?! "Bildung" in der Kinder- und Jugendarbeit

Wintersemester 2010/2011 | Stand: 21.06.2023 LV auf Merkliste setzen
603005
Bildung als Weltbezug und Selbsterkenntnis:Auf Spurensuche?! "Bildung" in der Kinder- und Jugendarbeit
KU 2
5
Block
keine Angabe
Deutsch
Im Blockseminar machen wir uns gemeinsam auf die Suche nach den Bildungspotentialen der Kinder- und Jugendarbeit und diskutieren diese vor dem Hintergrund gegenwärtiger Entwicklungen.
Kinder- und Jugendarbeit ist ein weites Feld pädagogischer Praxis. In den Fokus öffentlicher Aufmerksamkeit gerät sie vor allem dann, wenn Jugendliche nicht so sind, wie sich Erwachsene sie vorstellen, wenn nach Einsparpotentialen kommunaler Haushalte gesucht wird oder der Ausbau der Schule zur Ganztagesschule forciert und sozialpädagogisch begleitet werden soll. Dabei wird häufig jedoch außer Acht gelassen, dass Kinder- und Jugendarbeit zuvorderst ein Ort und Raum für individuelle Bildungsprozesse sein kann, sein sollte bzw. ist. Im Blockseminar geht es somit um die Frage nach den Bildungsmomenten und möglichen Bildungsprozessen in der Kinder- und Jugendarbeit und deren gegenwärtigen ökonomischen, gesellschaftlichen, politischen, pädagogischen und individuellen Rahmenbedingungen. Themenpunkte: 1) Kinder- und Jugendarbeit 2) „Bildung“ in der Kinder- und Jugendarbeit 3) Politische Jugendarbeit 4) Bildungsarbeit in der Praxis 4.1 Bildung denken und danach handeln 4.2 Wenn die Jugendlichen nicht das wollen, was andere für sie als wichtig erachten: zur Beziehung zwischen Jugendlichen und Sozialarbeiter/innen 4.3 Wege zur Zielerreichung von Partizipation und Selbstbestimmung 4.4 Was hat der Sozialraum mit Bildung zu tun? 4) Erlebnispädagogik und Bildung 5) Kulturelle Bildung in der Kinder- und Jugendarbeit 7) Gegenwart der Kinder- und Jugendarbeit 7.1 Kinder- und Jugendarbeit als Präventionsarbeit 7.2. Kinder- und Jugendarbeit und Schule 7.2 Kinder- und Jugendarbeit in der Einwanderungsgesellschaft
- Arbeit mit Texten – Diskussionen in der Kleingruppe – Referate – Moderation von Diskussionen
Voraussetzungen für den Scheinerwerb • Ausarbeitung von Referaten • Referate • Moderation der Diskussionsrunde • Protokollierung der Diskussion
Grundlagenliteratur: Zur Vorbereitung auf das Seminar soll von jedem Teilnehmenden folgendes Buch gelesen werden: Thole, Werner (2000): Kinder- und Jugendarbeit. Eine Einführung. Weinheim/München.
Beginn: November
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Fr 12.11.2010
12.00 - 18.00 SR Josef-Hirn-Straße SR Josef-Hirn-Straße Barrierefrei
Sa 13.11.2010
09.30 - 18.00 SR Josef-Hirn-Straße SR Josef-Hirn-Straße Barrierefrei
Fr 03.12.2010
09.00 - 17.00 SR Josef-Hirn-Straße SR Josef-Hirn-Straße Barrierefrei
Sa 04.12.2010
09.00 - 17.00 SR Josef-Hirn-Straße SR Josef-Hirn-Straße Barrierefrei