603078 Vertiefende Analysen zu ausgewählten Lebensphasen (2): Lebensgeschichtliche Forschungsarbeit: Freiräume in der Kindheit alter Menschen

Wintersemester 2010/2011 | Stand: 14.09.2023 LV auf Merkliste setzen
603078
Vertiefende Analysen zu ausgewählten Lebensphasen (2): Lebensgeschichtliche Forschungsarbeit: Freiräume in der Kindheit alter Menschen
SE 2
5
14tg.
keine Angabe
Deutsch
o Vertieftes Verstehen von unterschiedlichen soziokulturellen Prägungen in den Kindheiten heutiger alter Menschen und von zeit- und sozialgeschichtlichen Einflüssen auf ihre Lebensläufe o Grundverständnis für Qualitative Forschungsmethodik am Beispiel des biographisch-lebensweltlich orientierten Forschens, mit Simulation eines Projekts o Erprobung persönlicher Arbeitsfähigkeit in Projekt-Teams Kleine Projekt-Teams entwickeln wissenschaftstheoretisch fundierte Konzepte für lebensgeschichtliche Gespräche mit alten Menschen zu ihrem Lebenslauf sowie thematisch gezielt zu bestimmten Erfahrungen als Kinder. Dazu werden Ansätze und Instrumente der Gesprächsführung vorgestellt: sozialräumlicher, lebensgeschichtlicher und anthropologischer Ansatz; biographische Erstgespräche, themenzentrierte Folgegespräche; Zeitleiste. Die Teams entwickeln ihre Forschungsthemen, Hypothesen und Leitfäden nach dem sozialräumlichen Ansatz, also ausgehend von Erfahrungsräumen wie Wohnung, Straße, Hof, Garten, Schule, Schulweg, Kirche etc. Dabei wird als thematische Klammer die gemeinschaftliche theoretische Fragestellung verfolgt, welche Aspekte diese kindlichen Erfahrungsräume als „Freiräume“ ausgezeichnet haben könnten. Es wird erwartet, daß die Teilnehmer zum Beginntermin eine erste Formulierung mitbringen, welchen konkreten Erfahrungsraum aus der Kindheit alter Menschen sie als einen solchen vermuteten kindlichen „Freiraum“ ins Zentrum rücken wollen!
o Auseinandersetzung mit den Theorie-Elementen (Vortrag, Lektüre-Studium) o Methodische Einführungen zu konzept-geleiteten lebensgeschichtlichen Gesprächen mit alten Menschen und deren Auswertung (mit Beispielen) o Arbeit in Projekt-Teams zu den selbstgewählten sozialräumlichen Themen o Feldzugang, Durchführung und Auswertung der lebensgeschichtlichen Gespräche o Begleitende diskursive Reflexion der Vorgangsweise
(1) regelmäßige Mitarbeit im Seminar und im Team (2) als Leistungsnachweis / Seminararbeit: (a) Projekt-Konzept im Team (Themen, Hypothesen, Interview-Leitfaden, Feldzugang) und (b) Arbeits- und Auswertungsbericht als Einzelarbeiten (Dokumentation, Transkript und Interpretation von Schlüsselpassagen, modifizierte Hypothesen)
Sukzessive Handouts plus einschlägige Artikel im Handapparat (Ordner). Vorab empfohlen: Beiträge „Biographiearbeit...“ und „Lebensgeschichtlich erzählen...“ unter www.kvw.org/lebensgeschichte
Beginn: Oktober
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Mo 11.10.2010
13.30 - 17.00 SR Liebeneggstraße SR Liebeneggstraße Barrierefrei
Mo 25.10.2010
13.30 - 17.00 SR Liebeneggstraße SR Liebeneggstraße Barrierefrei
Mo 08.11.2010
13.30 - 17.00 SR Liebeneggstraße SR Liebeneggstraße Barrierefrei
Mo 22.11.2010
13.30 - 17.00 SR Liebeneggstraße SR Liebeneggstraße Barrierefrei
Mo 06.12.2010
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Mo 17.01.2011
13.30 - 17.00 SR Liebeneggstraße SR Liebeneggstraße Barrierefrei
Mo 31.01.2011
13.30 - 17.00 SR Liebeneggstraße SR Liebeneggstraße Barrierefrei