627640 VO Theorien der fachdidaktischen Forschung
Sommersemester 2023 | Stand: 24.04.2023 | LV auf Merkliste setzenDie Absolventinnen und Absolventen dieses Moduls haben Einblick in lerntheoretische Grundlagen und unterschiedliche Kompetenzmodelle sowie Methoden und Instrumente zur Individualisierung und Differenzierung des Biologieunterrichts erhalten. Sie haben praktische Beispiele kennengelernt, können ihren Fachunterricht kompetenzorientiert planen und diesen in Hinblick auf den Lernerfolg der Schülerinnen und Schüler evaluieren.
Methoden des kompetenzorientierten Unterrichtens; Interessens- und Begabungsförderung, Förderung leistungsschwacher Schülerinnen und Schüler; außerschulische Lernorte, Freihandexperimente, Rollen-, Plan- und Systemspiele als Möglichkeit der Individualisierung und Differenzierung unter Berücksichtigung sozialer Aspekte der Inklusion.
Mündlich
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern