844142 Flächentragwerke

Wintersemester 2007/2008 | Stand: 24.03.2011 LV auf Merkliste setzen
844142
Flächentragwerke
VO 2
wöch.
jährlich
Deutsch
Nach erfolgreichem Abschluß der Vorlesung und Übungen sind die Studenten in der Lage, Schnittgrössen, Spannungen und Verformungen von Scheiben, Platten, Rotations- und Zylinderschalen zu berechnen. Diese Kenntnisse bilden eine wesentliche Grundlage für Fächer wie z.B. Stahlbau und Betonbau.
In der Vorlesung aus Flächentragwerke werden, aufbauend auf den in der Vorlesung aus Festigkeitslehre 1 vermittelten Grundlagen der Elastizitätstheorie die Theorie der Scheiben, die Theorie der Platten und die Theorie der Schalen (Rotationschalen und Zylinderschalen) unter Beschränkung auf geometrische und werkstoffliche Linearität und isotropes Werkstoffverhalten abgehandelt. Aus zeitlichen Gründen können die heute vorrangig eingesetzten numerischen Verfahren nur gestreift werden. Diesbezüglich wird auf die einschlägigen Lehrveranstaltungen des Institutes verwiesen.
In den Vorlesungen wird der Vorlesungsstoff an der Tafel, teilweise durch Studienblätter unterstützt, erläutert. Besonderes Gewicht wird auf die methodisch einheitliche Ableitung der zugrunde liegenden Differentialgleichungen und die Erläuterung analytischer Lösungswege gelegt. Solide Kenntnisse der höheren Mathematik werden vorausgesetzt.
Prüfung am Ende des Vorlesungssemesters.
Beginn: Vorbesprechung u. Zeitvereinbarung 04.10. 16.15 SR
Mo 16.00, Sem.Raum Institut