956561 Die Lehrer/innenrolle: Ressourcen und Kompetenzen
Sommersemester 2010 | Stand: 18.01.2010 | LV auf Merkliste setzen956561
Die Lehrer/innenrolle: Ressourcen und Kompetenzen
VU 1
1,5
Block
keine Angabe
Deutsch
Erwerb von Techniken und Strategien aus dem Bereich soft skills als Vorbereitung auf die Rolle als Lehrende; kritische Reflexion der LehrerInnenrolle
Interkulturelle Kommunikation; rhetorische Grundlagen; Präsentationstechniken; Lehrer/inneninterventionen und ihre möglichen Wirkungen im DaF/DaZ-Unterricht; der Umgang mit Störungen und Konflikten (Konfliktmanagement, Gruppendynamik)
Vortrag des LV-Leiters und selbstständiges Arbeiten der Studierenden
Schriftlich und mündlich
Krumm, Hans J. / Portmann-Tselikas, Paul R. (Hg.): Theorie und Praxis. Österreichische Beiträge zu Deutsch als Fremdsprache 7, Schwerpunkt: Lernen im Beruf. Innsbruck/Wien: StudienVerlag, 2004.
Hattingh, A. / de Kock, D.M.: Perceptions of teacher roles in an experience-rich teacher education programme. In: Innovations in Education and Teaching International 45 (4), 2008, S. 321–333.
Weitere Literatur wird in der ersten Lehrveranstaltung bekannt gegeben.
Die Anmeldemodalitäten werden den TeilnehmerInnen des Lehrgangs noch bekannt gegeben.
Beginn: 9.10.2009
Beginn: 9.10.2009
- Weiterbildung - Universitätslehrgänge
Gruppe 0
|
||||
---|---|---|---|---|
Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Fr 04.06.2010
|
08.30 - 18.00 | SR IV (Theologie) SR IV (Theologie) | Barrierefrei | ULG "Deutsch als Fremdsprache" |
Sa 05.06.2010
|
08.30 - 15.00 | SR IV (Theologie) SR IV (Theologie) | Barrierefrei | ULG "Deutsch als Fremdsprache" |