702631 Geschlechterfragen im Kontext von Mathematik, Informatik und Physik

Sommersemester 2009 | Stand: 10.07.2009 LV auf Merkliste setzen
702631
Geschlechterfragen im Kontext von Mathematik, Informatik und Physik
PS 2
3
Block
keine Angabe
Deutsch
Nicht erst seit der EU-weiten politischen Verpflichtung zum „Gender Mainstreaming“ ist die Auseinandersetzung mit Geschlechteraspekten eine wichtige Aufgabe auch im Rahmen der universitären Lehre. Das Proseminar soll, schwerpunktmäßig ausgerichtet auf Informatik, Mathematik und Physik, den Studierenden einen kompakten Überblick über die Thematik bieten. Sie sollen danach über Hauptpunkte der wissenschaftlichen wie politischen Diskussion Bescheid wissen, in der Lage sein, zwischen Grundpositionen zu differenzieren und Maßnahmen daraufhin zu befragen sowie außerdem eine Sensibilität gegenüber Geschlechterphänomenen in ihrem Umfeld entwickeln.
Folgende Themenkreise werden behandelt: - Ergebnisse empirischer Forschungen aus verschiedenen Disziplinen - Erklärungsansätze verschiedener Provenienz (soziologisch, psychologisch, biologisch, ...) - Positionen im Feminismus - Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen den Fächern Informatik, Mathematik und Physik - Zielvorstellungen: Definitionen von Geschlechtergerechtigkeit - Denkansätze, gesellschaftliche Maßnahmen und weitere Schritte zur Zielerreichung Darüber hinaus sollen wichtige sozialwissenschaftliche Begrifflichkeiten bzw. Theorien (z.B. zu Kommunikation, Sozialisation, zur gesellschaftlichen Entwicklung) sowie Erhebungsverfahren, die in die Geschlechterforschung Eingang gefunden haben, auch gesondert erläutert werden. Die Einführung der Studierenden in diese Denk- und Arbeitsweisen soll, abgesehen von einer vielleicht generell studienrelevanten Horizonterweiterung, eine besonders gewinnbringende Auseinandersetzung mit den Geschlechteraspekten ermöglichen.
Methodisch gesehen setzt die Lehrveranstaltung auf eine angeleitete Beschäftigung mit der Thematik und auf eine Reihe eigenständiger Arbeiten der Studierenden alleine oder in Kleingruppen (wie z.B. Lektüre, Referate, Miniprojekte).
Das Proseminar findet geblockt statt. Voraussetzung für einen Schein ist die durchgehende Anwesenheit bei den Blockterminen sowie die positive Erledigung der jeweiligen Aufgaben. Eine persönliche Anmeldung mit Angabe der Studienrichtung ist erforderlich, damit Teile der Lehrveranstaltung auf die Fachbesonderheiten zugeschnitten werden können.
Beginn: 13.03.2009
Gruppe 1
Datum Uhrzeit Ort
Fr 13.03.2009
14.15 - 20.00 HSB 7 HSB 7 Barrierefrei
Sa 14.03.2009
09.30 - 15.30 HSB 7 HSB 7 Barrierefrei
Fr 27.03.2009
14.00 - 20.00 HSB 7 HSB 7 Barrierefrei
Sa 28.03.2009
09.30 - 15.30 HSB 7 HSB 7 Barrierefrei