124328 Chinesisch Basisstufe VI

Sommersemester 2011 | Stand: 06.03.2023 LV auf Merkliste setzen
124328
Chinesisch Basisstufe VI
UE 2
wöch.
keine Angabe
Chinesisch
Voraussetzung: Der/Die Lernende soll sich in einfachen, routinemäßigen Situationen verständigen können, in denen es um einen einfachen und direkten Austausch von Informationen über vertraute und geläufige Dinge geht. Ziel: Auf diesem Niveau ist eine aktivere Teilnahme des/der Lernenden an Unterhaltungen möglich, wobei einige Einschränkungen bestehen und oft Unterstützung nötig wird; z.B. kann er/sie im direkten Kontakt ein einfaches begrenztes Gespräch beginnen, in Gang halten und beenden; er/sie kann Alltagssituationen mit voraussagbaren Inhalten bewältigen, muss allerdings in der Regel Kompromisse in Bezug auf die Realisierung der Sprechabsicht machen und nach Worten suchen. Dazu kommt, dass die Fähigkeit zum zusammenhängenden monologischen Sprechen besser ausgeprägt ist, z.B. kann er/sie in einfachen Worten sagen, wie es ihm/ihr geht und kann ausführlich über alltägliche Aspekte des eigenen Lebensbereichs berichten, z.B. über Leute, Orte, Erfahrungen in Beruf oder Ausbildung.
Themenbereiche: in der Post; öffentliche Verkehrsmittel und Verkehr in China; im Museum; traditionelle chinesische Malerei; Neujahrswünsche; Feste und Feiertage in China; Sport und Sportwettkämpfe in China Sprachliche Lernziele: ein Paket schicken; jemand an etwas erinnern; Dinge beschreiben; Unsicherheit ausdrücken; Zeitangaben machen; über Hobby sprechen; Höflichkeiten austauschen; jemanden verabschieden; nach Gründen fragen; jemanden zur Eile mahnen; nach dem Weg fragen; ein Interview verstehen Strukturelle Lernziele: Komplement des Resultats – um auszudrücken, dass eine Handlung abgeschlossen ist; „ba“- Sätze mit einfachem Richtungskomplement – um auszudrücken, dass ein bestimmtes Objekt einer bestimmt Personen gegeben wird; Satz mit „shi“; „gen - buyiyan“ – um einen Vergleich auszudrücken; Komplement der Zeit – um die Dauer einer Handlung oder eines Zustandes auszudrücken; Satz mit Verbserie - um die Art und Weise von etwas zu verdeutlichen; Sätze mit Verbalprädikat; Positionsnomina – um eine Richtung oder einen Ort zu bezeichnen; Existenzsätze – um anzuzeigen, dass sich jemand oder etwas an einem bestimmt Ort befindet
interaktiver Sprachunterricht
schriftlich und mündlich Zwischentest (Überprüfung von Schreiben, Hör- und Leseverstehen) und Endtest (Überprüfung von Schreiben, Hör- und Leseverstehen sowie Sprechen/Dialoge)
Das neue Praktische Chinesisch II, Lehrbuch (Beijing Language and Culture University Press; ISDN 978-3-905816020)
Anmeldung siehe isi-Homepage
Beginn: Donnerstag, 10.03.2011
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Do 10.03.2011
18.30 - 20.00 Container 2 Container 2
Do 17.03.2011
18.30 - 20.00 Container 2 Container 2
Do 24.03.2011
18.30 - 20.00 Container 2 Container 2
Do 31.03.2011
18.30 - 20.00 Container 2 Container 2
Do 07.04.2011
18.30 - 20.00 Container 2 Container 2
Do 14.04.2011
18.30 - 20.00 Container 2 Container 2
Do 05.05.2011
18.30 - 20.00 Container 2 Container 2
Do 12.05.2011
18.30 - 20.00 Container 2 Container 2
Do 19.05.2011
18.30 - 20.00 Container 2 Container 2
Do 26.05.2011
18.30 - 20.00 Container 2 Container 2
Do 09.06.2011
18.30 - 20.00 Container 2 Container 2
Do 16.06.2011
18.30 - 20.00 Container 2 Container 2
Do 30.06.2011
18.30 - 20.00 Container 2 Container 2