103026 Quantitative Forschungsmethoden der Erziehungswissenschaft

Wintersemester 2013/2014 | Stand: 03.10.2013 LV auf Merkliste setzen
103026
Quantitative Forschungsmethoden der Erziehungswissenschaft
SE 2
5
Block
semestral
Deutsch

Die Studierenden erwerben Kenntnisse im Bereich quantitativer Methoden. Sie werden befähigt mit diesen Kenntnissen empirisch-wissenschaftliche Texte zu verstehen und kritisch zu bewerten. Die Studierenden können eigene quantitative empirische Untersuchungen planen, durchführen, auswerten und interpretieren.

Im Seminar werden Basiskompetenzen für die Anwendung quantitativer Methoden zur Beantwortung erziehungswissenschaftlicher Fragestellungen erarbeitet. Ein Überblick über die unterschiedlichen Möglichkeiten der Erhebung, Auswahl, Auswertung und Interpretation von Daten wird gegeben und geübt. Der Bereich Fragebogenmethoden wird aufgrund des häufigen Einsatzes vertieft.

Vorträge mit Übungsbeispielen

Gruppenarbeiten

Aktive Mitarbeit bei den Übungen in der Lehrveranstaltung

Benotung der Hausarbeit

Bortz & Döring (2006). Forschungsmethoden und Evaluation. Berlin: Springer.

Bortz (2005). Statistik für Human- und Sozialwissenschaftler. Berlin:  Springer.

Moosbrugger & Kelava  [Hrsg.] (2007). Testtheorie und Fragebogenkonstruktion. Heidelberg: Springer.

Rasch, B.; Friese, M.; Hofmann, W. & Naumann, E. (2009). Quantitative Methoden 1: Einführung in die Statistik für Psychologen und Sozialwissenschaftler. Berlin: Springer.

Rasch, B.; Friese, M.; Hofmann, W. & Naumann, E. (2009). Quantitative Methoden 2: Einführung in die Statistik für Psychologen und Sozialwissenschaftler. Berlin: Springer.

29.11.2013
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Fr 29.11.2013
10.00 - 17.00 ZID Sowi AR 4 ZID Sowi AR 4
Sa 30.11.2013
10.00 - 17.00 UR 2 (Sowi) UR 2 (Sowi) Barrierefrei
Fr 13.12.2013
10.00 - 17.00 SR 10 (Sowi) SR 10 (Sowi) Barrierefrei
Sa 14.12.2013
10.00 - 17.00 UR 2 (Sowi) UR 2 (Sowi) Barrierefrei