103026 Quantitative Forschungsmethoden der Erziehungswissenschaft
Wintersemester 2013/2014 | Stand: 03.10.2013 | LV auf Merkliste setzenDie Studierenden erwerben Kenntnisse im Bereich quantitativer Methoden. Sie werden befähigt mit diesen Kenntnissen empirisch-wissenschaftliche Texte zu verstehen und kritisch zu bewerten. Die Studierenden können eigene quantitative empirische Untersuchungen planen, durchführen, auswerten und interpretieren.
Im Seminar werden Basiskompetenzen für die Anwendung quantitativer Methoden zur Beantwortung erziehungswissenschaftlicher Fragestellungen erarbeitet. Ein Überblick über die unterschiedlichen Möglichkeiten der Erhebung, Auswahl, Auswertung und Interpretation von Daten wird gegeben und geübt. Der Bereich Fragebogenmethoden wird aufgrund des häufigen Einsatzes vertieft.
Vorträge mit Übungsbeispielen
Gruppenarbeiten
Aktive Mitarbeit bei den Übungen in der Lehrveranstaltung
Benotung der Hausarbeit
Bortz & Döring (2006). Forschungsmethoden und Evaluation. Berlin: Springer.
Bortz (2005). Statistik für Human- und Sozialwissenschaftler. Berlin: Springer.
Moosbrugger & Kelava [Hrsg.] (2007). Testtheorie und Fragebogenkonstruktion. Heidelberg: Springer.
Rasch, B.; Friese, M.; Hofmann, W. & Naumann, E. (2009). Quantitative Methoden 1: Einführung in die Statistik für Psychologen und Sozialwissenschaftler. Berlin: Springer.
Rasch, B.; Friese, M.; Hofmann, W. & Naumann, E. (2009). Quantitative Methoden 2: Einführung in die Statistik für Psychologen und Sozialwissenschaftler. Berlin: Springer.
Gruppe 0
|
||||
---|---|---|---|---|
Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Fr 29.11.2013
|
10.00 - 17.00 | ZID Sowi AR 4 ZID Sowi AR 4 | ||
Sa 30.11.2013
|
10.00 - 17.00 | UR 2 (Sowi) UR 2 (Sowi) | Barrierefrei | |
Fr 13.12.2013
|
10.00 - 17.00 | SR 10 (Sowi) SR 10 (Sowi) | Barrierefrei | |
Sa 14.12.2013
|
10.00 - 17.00 | UR 2 (Sowi) UR 2 (Sowi) | Barrierefrei |