436216 PS Strategie-, Informations- und Wertkreationsprozesse

Sommersemester 2014 | Stand: 07.05.2018 LV auf Merkliste setzen
436216
PS Strategie-, Informations- und Wertkreationsprozesse
PS 2
3,5
Prerequisites: you need "Strategy and Marketing" and 4 other basic course Profound knowledge in statistics is required.
wöch.
semestral
Englisch

Sie lernen Marketingstrategien und Brand Equity zu entwickeln und wichtige strategische Entscheidungen für das Management von Produktportfolios und Kommunikationsstrategien im Rahmen des Positionierungsprozesses zu fällen.

Strategische Positionierung, Informationssammlungs- und Informationsverteilungsprozesse,

Zugänge zur „Marke“ und deren Konsequenzen

für die Führung einer Organisation, Informationsbedarf

und Informationserhebungsinstrumente, Gestaltung des Leistungsprogramms,

kommunikative Plattform

semesterbegleitende Klausuren, Gruppenarbeiten, Fallstudien, Projektarbeit, Abschlussklausur

Klausurprüfungen und aktive Teilnahme am Unterricht

Marketing-Literature: Dubois, P.-L., Mühlbacher, H., Jolibert, A. (2007) Marketing Management – A Value-creation Process, Hampshire: Palgrave Macmillan Chapter 1-4 (ohne Toolboxes) Statistic-Literature: Malhotra, N. (2004). Marketing Research - An Applied Orientation, 4th Edition. Pearson Education International. Chapter 15 (pp. 424-465), Chapter 16 (pp. 466-493), Chapter 17 (pp. 494-531) The literature is already in the secretariat or in the Studia as a master copy.

Positive Beurteilung des Pflichtmoduls gemäß § 6 Abs. 2 Z 5 Grundlagen des Managements: Strategie und Marketing und von weiteren vier Pflichtmodulen aus dem betriebswirtschaftlichen Kernbereich gemäß § 6 Abs. 2. Eine positive Note in der Eingangsklausur zu semesterbeginn mit Statistikteil ist Pflicht!

Positive Beurteilung des Pflichtmoduls gemäß § 6 Abs. 2 Z 5 Grundlagen des Managements: Strategie und Marketing und von weiteren vier Pflichtmodulen aus dem betriebswirtschaftlichen Kernbereich gemäß § 6 Abs. 2. Eine positive Note in der Eingangsklausur zu semesterbeginn mit Statistikteil ist Pflicht!

04.03.2014
laufend Projekt-Café ab Mittwoch,19.03.2014; 18:00-19:30, 19.03. HS 2, ansonsten SR 12 (siehe Syllabus)
Abschlusspräsentation Projekt; Mittwoch, 02.07.2014; 17.00-20.00 , tba (siehe Syllabus)
Kick-off Projekt; Mittwoch, 12.03.2014; 17.00-19.00, HS 2
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Di 04.03.2014
08.30 - 10.30 SR 12 (Sowi) SR 12 (Sowi) Barrierefrei
Mi 12.03.2014
17.00 - 19.00 HS 2 (Sowi) HS 2 (Sowi) Barrierefrei Kick-off
Fr 14.03.2014
09.00 - 11.00 HS 2 (Sowi) HS 2 (Sowi) Barrierefrei First Exam
Di 18.03.2014
08.30 - 12.45 SR 12 (Sowi) SR 12 (Sowi) Barrierefrei
Di 25.03.2014
08.30 - 12.45 SR 12 (Sowi) SR 12 (Sowi) Barrierefrei
Di 01.04.2014
08.30 - 12.45 SR 12 (Sowi) SR 12 (Sowi) Barrierefrei
Di 08.04.2014
08.30 - 12.45 SR 12 (Sowi) SR 12 (Sowi) Barrierefrei
Di 29.04.2014
08.30 - 12.45 SR 12 (Sowi) SR 12 (Sowi) Barrierefrei
Di 06.05.2014
08.30 - 12.45 SR 12 (Sowi) SR 12 (Sowi) Barrierefrei
Do 08.05.2014
08.30 - 12.45 SR 1 (Sowi) SR 1 (Sowi) Barrierefrei
Fr 09.05.2014
08.30 - 12.45 SR 8 (Sowi) SR 8 (Sowi) Barrierefrei
Di 13.05.2014
08.30 - 12.45 SR 12 (Sowi) SR 12 (Sowi) Barrierefrei
Di 27.05.2014
08.30 - 12.45 SR 12 (Sowi) SR 12 (Sowi) Barrierefrei
Di 17.06.2014
08.30 - 12.45 SR 12 (Sowi) SR 12 (Sowi) Barrierefrei
Di 24.06.2014
08.30 - 12.45 SR 12 (Sowi) SR 12 (Sowi) Barrierefrei
Fr 27.06.2014
09.00 - 11.00 SR 12 (Sowi) SR 12 (Sowi) Barrierefrei Final Exam
Fr 27.06.2014
15.00 - 16.30 SR 12 (Sowi) SR 12 (Sowi) Barrierefrei