436217 VO Strategie-, Informations- und Wertkreationsprozesse (Handel)

Sommersemester 2014 | Stand: 23.06.2014 LV auf Merkliste setzen
436217
VO Strategie-, Informations- und Wertkreationsprozesse (Handel)
VO 2
4
Prerequisites: You need "Strategy and Marketing" and 4 other basic courses. Profound knowledge in statistics is required.
wöch.
semestral
Englisch

Der Fokus dieses Kurses liegt auf dem Marketing für Betriebstypen des Handels. Die Leistung eines Handelsunternehmens, die am Markt angeboten wird ist nicht auf die Produkte im Sortiment reduziert, sondern umfasst das gesamte Geschäft inklusive der gebotenen Serviceleistungen und der Einkaufsatmosphäre. Diese Kombination aus Produkten, Dienstleistungen und weiteren Eigenschaften des Geschäftslokals generiert den Konsumentennutzen beim Einkauf.

In diesem Kurs erfahren Studenten, wie eine attraktive Handelsmarke systematisch entwickelt und geführt werden kann. Sie beschäftigen sich theoretisch und praktisch in einem Semesterprojekt damit, wie relevante Informationen erhoben werden und wie daraus erfolgversprechende Laden-Konzepte abgeleitet werden.

The world of Retailing Retail brand strategy Retail brand strategy Retail format and formula development Site selection Assortment planning Buying systems Merchandise presentation

Vortrag, Beurteilung aufgrund eines einzigen Prüfungsaktes am Ende der Lehrveranstaltung.

group presentations, individual case study, class participation, final exam
Marketing-Literature: Dubois, P.-L., Mühlbacher, H., Jolibert, A. (2007) Marketing Management – A Value-creation Process, Hampshire: Palgrave Macmillan Chapter 1-4 (ohne Toolboxes) Statistic-Literature: Malhotra, N. (2004). Marketing Research - An Applied Orientation, 4th Edition. Pearson Education International. Chapter 15 (pp. 424-465), Chapter 16 (pp. 466-493), Chapter 17 (pp. 494-531)

Prerequisites: you need "Strategy and Marketing" and 4 other basic course Profound knowledge in statistics is required.

Prerequisites: you need "Strategy and Marketing" and 4 other basic course Profound knowledge in statistics is required.

05.03.2014
siehe Termine SE, wenn keine TVR Buchung