608680 Sprachpsychologie: Entwicklung des sprachlichen Könnens (Gruppe A)

Sommersemester 2015 | Stand: 03.06.2015 LV auf Merkliste setzen
608680
Sprachpsychologie: Entwicklung des sprachlichen Könnens (Gruppe A)
VU 2
2
wöch.
semestral
Deutsch

a) Rekonstruktion des Niveaus und der Entwicklungsstände sprachlichen Wissens und Könnens (passiv und aktiv) in den Altersstufen zwischen 10 und 18 Jahren. Es wird ein Überblick über den Abschnitt in der Entwicklungsgeschichte der Sprachkompetenz angestrebt, der für die Schülerinnen und Schüler der AHS- und BMHS-Bereiche relevant ist. b) Altersspezifisches und altersuntypisches sowie individuell unterschiedliches sprachliches Verhalten soll mit linguistischen Termini beschrieben werden. Exemplarische Verhaltens- und Produktanalysen sollen Erfahrung im Umgang mit (sprachlichen) Schülerleistungen unterschiedlichsten Niveaus vermitteln. Angestrebt wird eine Art diagnostische Linguistik. c) Parallel dazu soll Wissen darüber erworben werden, welche Übungsformen und -prinzipien für welche Probleme und sprachlichen Herausforderungen geeignet sind.

Die Lehrveranstaltung bietet einen Überblick über die Entwicklung des sprachlichen Könnens von der Geburt bis ins Erwachsenenalter. Der Schwerpunkt liegt auf der Entfaltung des Schreibens bei Kindern und Jugendlichen zwischen 10 und 18 Jahren. Wie verläuft die Entwicklung vom Auf- und Niederschreiben zum schreibenden Denken und wie kann sie gefördert werden? Warum misslingt das Schreiben und wie lässt es sich „reparieren“? Wie laufen Schreibprozesse bei mehrsprachigen Schülerinnen und Schülern ab und was gilt es hier besonders zu berücksichtigen? Erkenntnisse aus Psycholinguistik, Kognitiver Linguistik und Neurolinguistik werden ebenso integriert wie Erfahrungen aus der Unterrichtspraxis. Besonders wichtig wird die Reflexion über das eigene Schreibverhalten sein.

Frontalunterricht, aufgelockert duch Selbstexperimente und Übungen, kleinere Arbeitsaufträge

Schriftliche Zwischen- und Abschlussklausur, kleinere Aufträge

Wird in der ersten Stunde bekannt gegeben

Abschluss des 1. Studienabschnitts im Fach "Germanistische Linguistik"

Empfohlen für das Unterrichtsfach Deutsch (Lehramt), 5.-6. Semester

03.03.2015
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Di 03.03.2015
08.30 - 10.00 40935 SR 40935 SR Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Di 10.03.2015
08.30 - 10.00 40935 SR 40935 SR Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Di 17.03.2015
08.30 - 10.00 40935 SR 40935 SR Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Di 24.03.2015
08.30 - 10.00 40935 SR 40935 SR Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Di 14.04.2015
08.30 - 10.00 40935 SR 40935 SR Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Di 21.04.2015
08.30 - 10.00 40935 SR 40935 SR Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Di 28.04.2015
08.30 - 10.00 40935 SR 40935 SR Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Di 05.05.2015
08.30 - 10.00 40935 SR 40935 SR Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Di 12.05.2015
08.30 - 10.00 40935 SR 40935 SR Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Di 19.05.2015
08.30 - 10.00 40935 SR 40935 SR Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Di 26.05.2015
08.30 - 10.00 40935 SR 40935 SR Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Di 02.06.2015
08.30 - 10.00 40935 SR 40935 SR Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Di 09.06.2015
08.30 - 10.00 40935 SR 40935 SR Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Di 16.06.2015
08.30 - 10.00 40935 SR 40935 SR Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Di 23.06.2015
08.30 - 10.00 40935 SR 40935 SR Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte