103276 Spezielle Kommunikations- und Handlungskompetenzen 2: Pädagogische Qualität in Handlungsfeldern der Elementarpädagogik

Wintersemester 2015/2016 | Stand: 14.09.2023 LV auf Merkliste setzen
103276
Spezielle Kommunikations- und Handlungskompetenzen 2: Pädagogische Qualität in Handlungsfeldern der Elementarpädagogik
SE 2
5
wöch.
jährlich
Deutsch

Die Studierenden kennen eine Vielzahl von Definitionen und Ansätzen pädagogischer Qualität in Handlungsfeldern der Elementarpädagogik. Sie sind vertraut mit relevanten theoretischen Zugängen zur Erfassung pädagogischer Qualität und kennen zentrale Forschungsbefunde zur Bedeutung pädagogischer Qualität für kindliche Bildungs- und Lernprozesse.

u. a.:

  • Definitionen pädagogischer Qualität
  • Tteoretische Zugänge
  • Multiperspektivität
  • Ansätze pädagogischer Qualität
  • natioanale und internationale Befunde zur pädagogischen Qualität in elementarpädagogischen Handlungsfeldern

  • Vorträge des Dozenten
  • Präsentationen von Studierenden
  • Diskussion wissenschaftlicher Fachtexte

Lehrveranstaltung mit immanentem Prüfungscharakter, bei der die Beurteilung aufgrund von regelmäßigen schriftlichen und mündlichen Beiträgen der TeilnehmerInnen erfolgt. 

Anders, Y., Rossbach, H.-G., Weinert, S., Ebert, S., Kuger, S., Lehrl, S., & von Maurice, J. (2012). Home and preschool learning environments and their relations to the development of early numeracy skills. Early Childhood Research Quarterly, 27(2), 231-244.

Bronfenbrenner, U., & Morris, P. A. (2006). The biological model of human development. In R. M. Lerner (Hrsg.), Handbook of child psychology. Theoretical models of human development (pp. 793-828). New Jersey: John Wiley & Sons.

Copple, C., & Bredekamp, S. (Hrsg.) (2009). Developmentally appropriate practice in early child¬hood programs. Serving children from birth through age 8. Washington: National Association for the Education of Young Children.

Kuger, S., & Kluczniok, K. (2008). Prozessqualität im Kindergarten - Konzept, Umsetzung, Befunde. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 10(11, Sonderheft), 159-177.

Moss, P. (1994). Defining quality: Values, stakeholders and processes. In P. Moss & A. Pence (Hrsg.), Valuing quality in childhood services (pp. 1-9). New York: Teachers College.

Rossbach, H.-G. (2005). Effekte qualitativ guter Betreuung, Bildung und Erziehung im frühen Kindesalter auf Kinder und ihre Familien. In Sachverständigenkommission Zwölfter Kinder- und Jugendbericht (Hrsg.), Materialien zum Zwölften Kinder- und Jugendbericht (S. 55-174). München: Verlag Deutsches Jugendinstitut.

Smidt, W. (2012). Zielkindbezogene pädagogische Qualität im Kindergarten. Eine empirisch-quantitative Studie. Münster: Waxmann.

Smidt, W. (2015). Educational processes in early childhood education: activities of target children in preschools. In W. Schnotz, A. Kauertz, H. Ludwig, A. Müller & J. Pretsch (Hrsg.), Multidisciplinary research on teaching and learning (S. 3-18). Basingstoke: Palgrave Macmillan.

Tietze, W., Becker-Stoll, F., Bensel, J., Eckhard, A. G., Haug-Schnabel, G., Kalicki, B., … Leyendecker, B. (Hrsg.) (2013). Nationale Untersuchung zur Bildung, Betreuung und Erziehung in der frühen Kindheit. Weimar: Verlag das netz.

Tietze, W., Cryer, D., Bairrão, J., Palacios, J. & Wetzel, G. (1996). Comparisons of observed process quality in early child care and education programs in five countries. Early Childhood Research Quarterly, 11(4), 447-475.

Tietze, W., Meischner, T., Gänsfuß, R., Grenner, K., Schuster, K.-M., & Völkel, P. & Roßbach, H.-G. (1998). Wie gut sind unsere Kindergärten? Eine Untersuchung zur pädagogischen Qualität in Kindergärten. Neuwied: Luchterhand.

06.10.2015
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Di 06.10.2015
10.00 - 11.30 HS Schöpfstrasse HS Schöpfstrasse Barrierefrei
Di 13.10.2015
10.00 - 11.30 HS Schöpfstrasse HS Schöpfstrasse Barrierefrei
Di 20.10.2015
10.00 - 11.30 HS Schöpfstrasse HS Schöpfstrasse Barrierefrei
Di 27.10.2015
10.00 - 11.30 HS Schöpfstrasse HS Schöpfstrasse Barrierefrei
Di 03.11.2015
10.00 - 11.30 HS Schöpfstrasse HS Schöpfstrasse Barrierefrei
Di 10.11.2015
10.00 - 11.30 HS Schöpfstrasse HS Schöpfstrasse Barrierefrei
Di 17.11.2015
10.00 - 11.30 HS Schöpfstrasse HS Schöpfstrasse Barrierefrei
Di 24.11.2015
10.00 - 11.30 HS Schöpfstrasse HS Schöpfstrasse Barrierefrei
Di 01.12.2015
10.00 - 11.30 HS Schöpfstrasse HS Schöpfstrasse Barrierefrei
Di 15.12.2015
10.00 - 11.30 HS Schöpfstrasse HS Schöpfstrasse Barrierefrei
Di 12.01.2016
10.00 - 11.30 HS Schöpfstrasse HS Schöpfstrasse Barrierefrei
Di 19.01.2016
10.00 - 11.30 HS Schöpfstrasse HS Schöpfstrasse Barrierefrei
Di 26.01.2016
10.00 - 11.30 HS Schöpfstrasse HS Schöpfstrasse Barrierefrei
Di 02.02.2016
10.00 - 11.30 HS Schöpfstrasse HS Schöpfstrasse Barrierefrei