408501 SE Wissenschaftstheorie und Methodologie der Sozialwissenschaften

Wintersemester 2015/2016 | Stand: 29.09.2015 LV auf Merkliste setzen
408501
SE Wissenschaftstheorie und Methodologie der Sozialwissenschaften
SE 2
5
wöch.
jährlich
Deutsch
Vertiefte Kenntnisse grundlegender Fragen der Wissenschaftsentwicklung sowie die Fähigkeit, sozialwissenschaftliche Theorien im Blick auf metatheoretische Fragen und Positionen verstehen zu können - Im Seminar werden exemplarische Texte der Wissenschaftstheorie und Methodologie der Sozialwissenschaften von Studierenden eigenständig bearbeitet (Curriculum, §6, 3.).

Metatheoretische Positionen bilden die Grundlage wissenschaftlicher Ansätze. Dass es nicht nur ein normativ vorgegebenes Regelwerk ›richtiger‹ wissenschaftlicher Arbeit gibt, ist seit der von Thomas S. Kuhn in den 1960er Jahren eingeleiteten anti-positivistischen bzw. historischen Wende der Wissenschaftstheorie Konsens. Am Beispiel exemplarischer klassischer Texte wie Marx‘ Feuerbachthesen und Nietzsches ›Wahrheit und Lüge‹, Webers Objektivitätsaufsatz und Poppers ›Objektiver Erkenntnis‹, über die vermittelnden Ansätze kritischer und strukturgenetischer Theorie bis hin zu den operativ konstruktivistischen Varianten der Systemtheorie und des (feministischen) Poststrukturalismus werden entsprechend wissenschaftstheoretische Grundpositionen herausgearbeitet und gemeinsam erörtert.
Ein praktisches Ziel der Veranstaltung ist, dass die Teilnehmenden im Laufe der Sitzungen nicht nur ganz allmählich über ihre eigene bisherige sozialwissenschaftliche Positionierung im aufgespannten Raum dreier grundlegender wissenschaftstheoretischer Ausrichtungen Klarheit gewinnen, sondern ggf. auch eine solche durch eigene Analyse und kritische Wahl weiter entwickeln bzw. erreichen können.

Im Seminar werden exemplarische Texte der Wissenschaftstheorie und Methodologie der Sozialwissenschaften von Studierenden eigenständig bearbeitet. Lernziel sind vertiefte Kenntnisse grundlegender Fragen der Wissenschaftsentwicklung sowie die Fähigkeit, sozialwissenschaftliche Theorien im Blick auf metatheoretische Fragen und Positionen verstehen zu können.

Beurteilung aufgrund von regelmäßigen schriftlichen und/oder mündlichen Beiträgen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

Lehrveranstaltungsprüfung gemäß § 7 Satzungsteil, Studienrechtliche Bestimmungen

Bourdieu, Pierre/Wacquant, Loïc J. D. (1996): Reflexive Anthropologie, Frankfurt a.M.: Suhrkamp.
Chalmers, Alan F. (2006): Wege der Wissenschaft. Einführung in die Wissenschaftstheorie, Berlin: Springer.
Cohen, I. Bernard (1994): Revolutionen in der Naturwissenschaft [am. 1988], Frankfurt a.M.: Suhrkamp.
Popper, Karl R. (1994): Logik der Forschung, Tübingen: Mohr.

keine

siehe Termine
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Di 06.10.2015
16.00 - 18.00 SR 14 (Sowi) SR 14 (Sowi) Barrierefrei
Mi 14.10.2015
16.00 - 17.30 SR 6 (Sowi) SR 6 (Sowi) Barrierefrei
Mi 04.11.2015
16.00 - 17.30 SR 6 (Sowi) SR 6 (Sowi) Barrierefrei
Mi 11.11.2015
16.00 - 17.30 SR 6 (Sowi) SR 6 (Sowi) Barrierefrei
Mi 18.11.2015
16.00 - 17.30 SR 6 (Sowi) SR 6 (Sowi) Barrierefrei
Mi 25.11.2015
16.00 - 17.30 SR 6 (Sowi) SR 6 (Sowi) Barrierefrei
Mi 02.12.2015
16.00 - 17.30 SR 6 (Sowi) SR 6 (Sowi) Barrierefrei
Mi 09.12.2015
16.00 - 17.30 SR 6 (Sowi) SR 6 (Sowi) Barrierefrei
Mi 16.12.2015
16.00 - 17.30 SR 6 (Sowi) SR 6 (Sowi) Barrierefrei
Mi 13.01.2016
16.00 - 17.30 SR 6 (Sowi) SR 6 (Sowi) Barrierefrei
Mi 20.01.2016
16.00 - 17.30 SR 6 (Sowi) SR 6 (Sowi) Barrierefrei
Mi 27.01.2016
16.00 - 17.30 SR 6 (Sowi) SR 6 (Sowi) Barrierefrei
Mi 03.02.2016
16.00 - 17.30 SR 6 (Sowi) SR 6 (Sowi) Barrierefrei