603004 Grundformen pädagogischen Handelns und pädagogischer Handlungsfelder

Wintersemester 2015/2016 | Stand: 31.05.2016 LV auf Merkliste setzen
603004
Grundformen pädagogischen Handelns und pädagogischer Handlungsfelder
VO 2
3,5
wöch.
jährlich
Deutsch

Die Studierenden erwerben grundlegende Kompetenzen zur Gegenstandsbestimmung und damit verbundener zentraler Forchungsfragen der Erziehungswissenschaft. Sie kennen die Grundformen pädagogischen Handelns sowie zentrale pädagogische Handlungsfelder und sie sind in der Lage, handlungsfeldspezifische Ausgestaltungen des pädagogischen Handelns darzulegen.


 

u. a.

  • Gegenstandbestimmung der Erziehungswissenschaft
  • Begriff des pädagogischen Handelns
  • Grundformen des pädagogogischen Handeln in ihrer geschichtlichen und aktuellen Bedeutung
  • Pädagogische Handlungsfelder
  • Pädagogisches Handeln in pädagogischen Handlungsfeldern

Vorträge des Dozenten

schriftlich

Fuchs, K. (2003). Wissen und Tun. Tätigkeitsprofile und berufsrelevante Kenntnisse. In: H.-H. Krüger, T. Rauschenbach, u.a. (Hrsg.), Diplom-Pädagogen in Deutschland. Survey 2001 (S. 185-203), Weinheim

Brezinka, W. (1974) Grundbegriffe der Erziehungswissenschaft. Analyse, Kritik, Vorschläge. München

Benner, D. (2004). Allgemeine Pädagogik. Eine systematisch-problemgeschichtliche Einführung in die Grundstruktur pädagogischen Denkens und Handelns. München

Giesecke, H. (2013). Pädagogik als Beruf: Grundformen pädagogischen Handelns. Weinheim

Grunert, C. & Krüger, H.-H. (2004). Entgrenzung pädagogischer Berufsarbeit - Mythos oder Realität? Ergebnisse einer bundesweiten Diplom- und Magister-Pädagogen-Befragung. Zeitschrift für Pädagogik, 50(3), 309-325.

Kade, J., Helsper, W., Lüders, C., Egloff, B., Radtke, F.-O. & Thole, W. (2011). Pädagogisches Wissen. Erziehungswissenschaft in Grundbegriffen. Stuttgart

Koring, B. (1992). Grundprobleme pädagogischer Berufstätigkeit. Eine Einführung für Studierende. Bad Heilbrunn

Mollenhauer, K. & Müller, C. W. (1965). "Führung" und "Beratung" in pädagogischer Sicht. Heidelberg

Prange, K. & Strobel-Eisele (2015). Die Formen des pädagogischen Handelns. Stuttgart

siehe Termine
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Di 06.10.2015
12.00 - 13.30 Hörsaal 4 Hörsaal 4 Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Di 13.10.2015
12.00 - 13.30 Hörsaal 4 Hörsaal 4 Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Di 20.10.2015
12.00 - 13.30 Hörsaal 4 Hörsaal 4 Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Di 27.10.2015
12.00 - 13.30 Hörsaal 4 Hörsaal 4 Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Di 03.11.2015
12.00 - 13.30 Hörsaal 4 Hörsaal 4 Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Di 10.11.2015
12.00 - 13.30 Hörsaal 4 Hörsaal 4 Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Di 17.11.2015
12.00 - 13.30 Hörsaal 4 Hörsaal 4 Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Di 24.11.2015
12.00 - 13.30 Hörsaal 4 Hörsaal 4 Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Di 01.12.2015
12.00 - 13.30 Hörsaal 4 Hörsaal 4 Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Di 15.12.2015
12.00 - 13.30 Hörsaal 4 Hörsaal 4 Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Di 12.01.2016
12.00 - 13.30 Hörsaal 4 Hörsaal 4 Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Di 19.01.2016
12.00 - 13.30 Hörsaal 4 Hörsaal 4 Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Di 26.01.2016
12.00 - 13.30 Hörsaal 4 Hörsaal 4 Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Di 02.02.2016
12.00 - 13.30 Hörsaal 4 Hörsaal 4 Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Fr 18.03.2016
15.30 - 17.00 Hörsaal 4 Hörsaal 4 Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte 2. Prüfungstermin
Fr 29.04.2016
15.30 - 17.00 Hörsaal 4 Hörsaal 4 Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte 3. Prüfungstermin
Do 23.06.2016
13.45 - 15.15 Hörsaal 6 Hörsaal 6 Barrierefrei 4. Prüfungstermin