847173 Topographies

Wintersemester 2015/2016 | Stand: 08.03.2018 LV auf Merkliste setzen
847173
Topographies
SE 2
2,5
14tg.
jährlich
Englisch

Die Teilnehmer des Seminars lernen sich mit sehr speziellen und unüblichen urbanen Gegebenheiten auseinanderzusetzen. Die Studenten erweitern ihre Fähigkeiten, sich innerhalb verschiedener Komplexitätsgrade eines Ortes zurechtzufinden, und die gefunden Informationen schlüssig und verständlich darzustellen. Des weiteren werden Methoden angewandt, in denen die Seminargruppe lernt Zukunftsszenarien für spezifische urbane Situationen auszuarbeiten und zu präsentieren.

Städtebauliche Muster
Der Schwerpunkt des Seminars liegt auf dem (postkolonialen) Städtebau außerhalb Europas in Asien, Afrika und Lateinamerika, der traditionelle und zeitgenössische, formelle und informelle städtebauliche Muster beinhaltet. Die räumliche und typologische Analyse wird ergänzt durch eine Interpretation historischer, sozialer, ökonomischer, kultureller und klimatischer Kontexte, in denen diese Muster entstanden sind.
Das Seminar zielt darauf ab, ein besseres Verständnis für die Entstehung und die Morphologie städtebaulicher Muster zu vermitteln und Antworten auf Schlüsselfragen der aktuellen internationalen städtebaulichen Diskussion zu erhalten:
- Welche städtebaulichen Muster und welche Gebäudetypologien charakterisieren die großen Städte in Asien, Afrika und Lateinamerika?
- Welche sind die kulturellen, sozialen, ökonomischen und klimatischen Bedingungen, die diese Muster evozieren?
- Gibt es so etwas wie einen authentischen lokalen Städtebau in diesen Städten, mit einzigartigen lokalen Charakteristika, oder handelt es sich eher um einen globalen Städtebau mit zunehmend sich ähnelnden Mustern und Typologien?


 

Das Seminar läuft über das gesamte Wintersemester mit monatlichen Abgabeterminen.

Vertiefungsworkshops finden Anfang November und Anfang Dezember statt.

Erwartet wird hohe Motivation und die Bereitschaft während der Workshopwochen sich intensiv und ausschliesslich diesemThema zu widmen.

Begleitet wird der Workshop von Input Lectures und Filmvorführungen zum Thema.

Ein ausführlicherer Brief mit weiteren Anmerkungen wird in englischer Sprache auf der Studio 1 Website und am Aushang zu finden sein!

 

Beurteilung aufgrund von regelmäßigen schriftlichen und/oder mündlichen Beiträgen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

Präsenz und aktive Teilnahme (35%) entwicklung und Fortschirtt des Projekts (35%) Enddurchsicht (30%)

Wird in der ersten Stunde bekanntgegeben.

Anmeldung zu den Katalog M-Fächern: 01.09.2015-21.09.2015

Es können max. 10 Präferenzen gesetzt werden, maximale Anzahl der Zuteilung: 5 Lehrveranstaltungen. Die Zuteilungen erfolgen am 22.9.2015.

Am 23./24.9. werden jene Lehrveranstaltungen der Katalog B-Fächer bei Bedarf nochmals geöffnet, die noch über freie Kapazitäten verfügen.

 

23.10.2015