124313 Norwegisch Basisstufe II (A1)

Sommersemester 2016 | Stand: 11.01.2016 LV auf Merkliste setzen
124313
Norwegisch Basisstufe II (A1)
UE 2
2
wöch.
semestral
Norwegisch

Voraussetzung: teilweise A1
Ziel: A1

Auf diesem Niveau kann der/die Lernende vertraute, alltägliche Ausdrücke und ganz einfache Sätze verstehen und verwenden, die auf die Befriedigung konkreter Bedürfnisse zielen; er/sie kann sich und andere vorstellen und anderen Leuten Fragen zu ihrer Person stellen - z. B. wo sie wohnen, was für Leute sie kennen oder was für Dinge sie haben - und kann auf Fragen dieser Art Antwort geben; er/sie kann sich auf einfache Art verständigen, wenn die GesprächspartnerInnen langsam und deutlich sprechen und bereit sind zu helfen.

Themenbereiche:
Zeitungen in Norwegen; Essen; Schul- und Universitätssystem in Norwegen; in einer Stadt; Reisen/ Verkehrsmittel; im Hotel; norwegische Kunst; Gefühle; Bürokratie und Formalitäten; Interessen; Wohnen – Wohnungssuche/ Einrichtungsgegenstände

Sprachliche Lernziele:
einen Weg beschreiben; sich in einer Stadt orientieren; sich nach etwas erkundigen; ein Zimmer buchen; Gefühlszustände ausdrücken; Mitleid/ Bewunderung ausdrücken; Essen bestellen; nach dem Weg fragen; Gefühle ausdrücken; eine Wohnung beschreiben

Strukturelle Lernziele:
Demonstrativpronomen „den“ – um ein Nomen hervorzuheben; Perfekt der regelmäßigen Verben – um einen Vorgang/ eine Handlung in der Vergangenheit auszudrücken, wenn der Zeitpunkt unbestimmt oder unwichtig ist; Plusquamperfekt – um Handlungen in der Vergangenheit, die bereits beendet waren, als eine andere einsetzte, zu bezeichnen; Futur I – um Handlungen/ Tatsachen in der Zukunft zu erzählen; Steigerung des Adjektivs Komparativ – um Charakteristika/ Eigenschaften/ Merkmale von Personen und Gegenständen zu vergleichen; Steigerung des Adjektivs Superlativ - um den höchsten Grad von Charakteristika/ Eigenschaften/ Merkmalen von Personen und Gegenständen darzustellen; temporale/ kausale/ konditionale/ finale/ konsekutive/ konzessive/ komparative Konjunktionen – um Satzteile miteinander zu verbinden; Possessivpronomen – um Besitzverhältnisse auszudrücken

interaktiver Sprachunterricht
schriftlich und mündlich Zwischentest (Überprüfung von Schreiben, Hör- und Leseverstehen) und Endtest (Überprüfung von Schreiben, Hör- und Leseverstehen sowie Sprechen/Dialoge)
Randi Rosenvinge Schirmer: Et år i Norge. Norwegisch für Deutschsprachige, Bremen 2003 (Lehrbuch, 2. korr. Aufl.), Lektionen 8-14

Anmeldung siehe isi-Homepage

07.03.2016
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Mo 07.03.2016
17.15 - 18.45 60434 SR 60434 SR Barrierefrei
Mo 14.03.2016
17.15 - 18.45 60434 SR 60434 SR Barrierefrei
Mo 04.04.2016
17.15 - 18.45 60434 SR 60434 SR Barrierefrei
Mo 11.04.2016
17.15 - 18.45 60434 SR 60434 SR Barrierefrei
Mo 18.04.2016
17.15 - 18.45 60434 SR 60434 SR Barrierefrei
Mo 25.04.2016
17.15 - 18.45 60434 SR 60434 SR Barrierefrei
Mo 02.05.2016
17.15 - 18.45 60434 SR 60434 SR Barrierefrei
Mo 09.05.2016
17.15 - 18.45 60434 SR 60434 SR Barrierefrei
Mo 23.05.2016
17.15 - 18.45 60434 SR 60434 SR Barrierefrei
Mo 30.05.2016
17.15 - 18.45 60434 SR 60434 SR Barrierefrei
Mo 06.06.2016
17.15 - 18.45 60434 SR 60434 SR Barrierefrei
Mo 13.06.2016
17.15 - 18.45 60434 SR 60434 SR Barrierefrei
Mo 20.06.2016
17.15 - 18.45 60434 SR 60434 SR Barrierefrei
Mo 27.06.2016
17.15 - 18.45 60434 SR 60434 SR Barrierefrei