645300 Wirtschafts- und Sozialgeschichte: Ressourcengeschichte(n)
Sommersemester 2016 | Stand: 16.02.2016 | LV auf Merkliste setzenEinführung in die Fachliteratur; Grundkenntnisse wissenschaftlichen Arbeitens; kritischer Umgang mit historischen Quellen und Sekundärliteratur zur Wirtschafts- und Sozialgeschichte; exemplarische Behandlung von Themen/Fragestellungen durch Referate, Diskussionen und/oder Fallstudien.
Im Proseminar werden fachspezifische Kenntnisse der Wirtschafts- und Sozialgeschichte anhand der Thematik "Stoffe und Ressourcen“ vertieft. Natürliche Ressourcen wie Wasser, Holz oder Metalle (z.B. Eisen, Tantal, Uran) sowie Stoffe wie Papier, Baumwolle und Plastik bilden das Rückgrat des Wirtschafts- und Alltagslebens. Der historische Umgang mit ihnen – von der Gewinnung/Herstellung über die Verwendung bis hin zur Entsorgung – wird im Rahmen des Proseminars ebenso behandelt wie die damit verbundenen Problematiken wie Umweltverschmutzung, Knappheiten oder Nutzungskonflikte. Auf der theoretischen Ebene werden neuere Ansätze zur Ressourcenökonomie, welche u.a. die (institutionen-) ökonomischen Ursachen für die Übernutzung natürlicher Ressourcen debattieren, ebenso zur Sprache kommen wie sogenannte „Stoffgeschichten“, die auf innovative Weise mehrere historische Disziplinen wie Wirtschafts- und Sozialgeschichte, Technik-, Umwelt- und Alltagsgeschichte verknüpfen.
Themenzentrierter Unterricht mit einführenden Vorträgen der Lehrbeauftragten, gemeinsamer Diskussion von (dt. und engl.) Texten, Referaten, Gruppenarbeit und praktischen Übungen; Anleitung zum selbständigen Verfassen einer PS-Arbeit im thematischen Bereich des Kurses; Literatur- und Internetrecherchen.
Aktive Teilnahme an den Diskussionen, kleinere mündliche und/oder schriftliche Beiträge (Referate mit Handouts, Rezensionen, Statements); PS-Arbeit im Umfang vom 10-15 Seiten
Wird in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben
Aufgrund der substantiell unterschiedlichen Zuteilung von ECTS-AP im Curriculum/Studienplan (Lehramtsstudium/Fachstudium) ergeben sich für diese Lehrveranstaltung unterschiedliche Anforderungen. Informationen hierzu erhalten Sie bei Beginn der Lehrveranstaltung durch die Lehrveranstaltungsleiterin/den Lehrveranstaltungsleiter.
- Philosophisch-Historische Fakultät
- Bachelorstudium Geschichte laut Curriculum 2015 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
- Bachelorstudium Classica et Orientalia laut Curriculum 2015 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
- Bachelorstudium Geschichte laut Curriculum 2009 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
- Unterrichtsfach Geschichte und Sozialkunde/Politische Bildung (Lehramt) laut Studienplan 2001
- School of Education - Fakultät für LehrerInnenbildung
Gruppe 0
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Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Do 10.03.2016
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10.15 - 11.45 | 40601 UR 40601 UR | Barrierefrei | |
Do 17.03.2016
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10.15 - 11.45 | 40601 UR 40601 UR | Barrierefrei | |
Do 07.04.2016
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10.15 - 11.45 | 40601 UR 40601 UR | Barrierefrei | |
Do 14.04.2016
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10.15 - 11.45 | 40601 UR 40601 UR | Barrierefrei | |
Do 21.04.2016
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10.15 - 11.45 | 40601 UR 40601 UR | Barrierefrei | |
Do 28.04.2016
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10.15 - 11.45 | 40601 UR 40601 UR | Barrierefrei | |
Do 12.05.2016
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10.15 - 11.45 | 40601 UR 40601 UR | Barrierefrei | |
Do 19.05.2016
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10.15 - 11.45 | 40601 UR 40601 UR | Barrierefrei | |
Do 02.06.2016
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10.15 - 11.45 | 40601 UR 40601 UR | Barrierefrei | |
Do 09.06.2016
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10.15 - 11.45 | 40601 UR 40601 UR | Barrierefrei | |
Do 16.06.2016
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10.15 - 11.45 | 40601 UR 40601 UR | Barrierefrei | |
Do 23.06.2016
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10.15 - 11.45 | 40601 UR 40601 UR | Barrierefrei | |
Do 30.06.2016
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10.15 - 11.45 | 40601 UR 40601 UR | Barrierefrei |