930005 Geschlecht, Ethnizität und Sprache

Sommersemester 2016 | Stand: 21.12.2015 LV auf Merkliste setzen
930005
Geschlecht, Ethnizität und Sprache
SE 2
5
Block
jährlich
Deutsch

Die Studierenden gewinnen grundlegende Kenntnisse über die Theorien, Praktiken und Untersuchungsperspektiven der Fragenkomplexe der Intersektionalität, Ethnizität und Interdependenzen von Sprache, Gender und Race. Sie verfügen über ein Basiswissen über Fragen, Grenzen und Möglichkeiten der Identitätskonstruktionen von Individuen verschiedener Gruppen, Sprachen und Sprechgemeinschaften. Sie erkennen in diesem Zusammenhang Formen und Bedingungen sprachlicher Diskriminierung und können die sprachlichen Strategien des Ausdrucks von Geschlecht im Zusammenspiel von Sprache, Politik, Geschichte, Kultur und Religion beschreiben. 

Im Seminar diskutieren wir die Interdependenzen von Identität und Geschlecht, von Kultur und sprachlichen Ausdrucksmöglichkeiten der Genderidentitäten anwendungsorientiert und untersuchen, inwiefern Sprache Geschlecht, Gender, Geschlechtszuschreibungen sowie Gendermerkmale in verschiedenen Kulturen und Sprachen konstruiert. Im Zusammenhang mit Gender und Race wird die Frage der sprachlichen Diskriminierung diskutiert und wir versuchen durch das Beispiel von Text- und Sprachhandlungen zu verdeutlichen, wie sprachlicher Rassismus und Sexismus produziert und reproduziert werden. Anhand von aktuellen Beispielen aus Presse, Politik und Literatur analysieren wir die Realisierungsformen von Rassismen und Sexismen, mit besonderem Hinblick auf die Wirkung dieser sprachlichen Erscheinungen auf die Sprecher einer Sprach- oder Religionsgemeinschaft. In einem weiteren Schritt beschäftigen wir uns mit dem Vorkommen von Rassismen und Sexismen in der Alltagskommunikation. Aufgrund der Analyseergebnisse diskutieren wir die Möglichkeiten, Chancen und Grenzen von Interventionshandlungen, die sprachlicher Diskriminierung entgegenwirken können. 

Regelmäßige schriftliche und/oder mündliche Beiträge der Teilnehmerinnen und Teilnehmer. 

Die Prüfungsleistung besteht in der Entwicklung, Durchführung und Vorstellung einer empirischen Untersuchung im Seminar zum Thema Diskriminierung, Marginalisierung im Sprachgebrauch und Diskurs und ihrer schriftlichen Reflexion im Anschluss. 

AK Feministische Sprachpraxis (Hg.): Feminismus schreiben lernen. Brandes & Apsel Verlag, Frankfurt, 2010.

Arndt, Susan und Ofuatey-Alazard, Nadja (Hg.): Wie Rassismus aus Wörtern spricht. Erben des Kolonialismus im Wissensarchiv deutsche Sprache. Ein kritisches Nachschlagewerk. Unrast Verlag, Münster, 2012.

Hormel, Ulrike und Scherr, Albert (Hg.): Diskriminierung. Grundlagen und Forschungsergebnisse. Wiesbaden, VS Verlag, 2009.

Lutz, Helma et al (Hg.): Fokus Intersektionalität. Bewegungen und Verortungen eines vielschichtigen Konzeptes. Wiesbaden: VS Verlag, 2010.

Müller, Marion: Geschlecht und Ethnie. Historischer Bedeutungswandel, interaktive Konstruktion und Interferenzen, Wiesbaden, VS Verlag, 2003.

Nduka-Agwu, Adibeli und Hornscheidt, Antje Lann (Hg.): Rassismus auf gut Deutsch. Brandes & Apsel Verlag, Frankfurt, 2010.

keine

Bei Fragen kontaktieren Sie bitte die Koordination des Masterstudiums unter gender-studies@uibk.ac.at.

18.03.2016
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Fr 18.03.2016
10.00 - 16.00 SR I (Theologie) SR I (Theologie) Barrierefrei
Fr 29.04.2016
10.00 - 16.00 MS (Theologie) MS (Theologie) Barrierefrei
Fr 27.05.2016
10.00 - 16.00 SR I (Theologie) SR I (Theologie) Barrierefrei
Fr 17.06.2016
10.00 - 16.00 SR I (Theologie) SR I (Theologie) Barrierefrei