436022 PS Grundlagen Strategische Unternehmensführung

Sommersemester 2017 | Stand: 10.05.2017 LV auf Merkliste setzen
436022
PS Grundlagen Strategische Unternehmensführung
PS 2
3,5
positive Beurteilung des Pflichtmoduls Grundlagen des Managements: Strategie und Marketing und von weiteren vier Pflichtmodulen aus dem betriebswirtschaftlichen Kernbereich gemäß § 5 Abs. 1
Block
semestral
Englisch
Erwerb von Spezialwissen in Unternehmensführung, Fähigkeit zur Analyse, Diskussion und Lösung von fortgeschrittenen betriebswirtschaftlichen Problemstellungen, Erwerb von Präsentations- und Kommunikationskompetenzen
Fallstudien und Praxisbeispiele, um die Anwendung der Instrumente und Methoden der strategischen Unternehmensführung zu vertiefen
Theorie-Input, interaktive Fallstudienbearbeitung und Diskussionen

Klausurtermin (Multiple Choice-Teil in Englisch): Mo 20.03.2017, 11:00-11:30: HS 3 (Sowi);

  • Klausur: 35 Punkte
  • Mitarbeit und Übungen/Aufgaben: 25 Punkte
  • Seminararbeit und Präsentation: 40 Punkte

Stoff für die Klausur: Mooradian/Matzler/Ring (2012): Strategic Marketing, Upper Saddle River: Pearson Education


Benotung:

  • Klausur (14.03.): 35 %
  • Aktive Mitarbeit, Teilnahme Executive lecture series (ELS): 15 %
  • Reflexionspapier ELS: 10 %
  • Seminararabeit: 30 %
  • Präsentation: 10 %

Für die 1. Klausur: Mooradian/Matzler/Ring (2012): Strategic Marketing, Upper Saddle River: Pearson Education

  • section I: chapters 1-4;
  • section II:notes 1,2,5-14
  • section III: notes 17-20, 24-25
  • section IV: note 32

(Alternativ können Sie das deutsche Buch Matzler et al. 2012: Strategisches Managementdeutsche vorbereiten. Diesbezgl. ist das gesamte Buch klausurrelevant).

Empfohlene Literatur:

  • Grant, Contemporary Strategy Analysis, 7th edition
  • Hinterhuber, H.H.: Strategische Unternehmensführung. 9. Auflage, Berlin 2015
  • Hinterhuber, H.H.: Leadership. Strategisches Denken systematisch schulen von Sokrates bis heute. 4. Auflage, Frankfurt am Main 2007

Anmeldevoraussetzungen für diese LV (keine Ausnahmeregelungen möglich):

  • GdM: Strategie und Marketing plus vier Module vom betriebswirtschaftlichen Kernbereich
  • Sprache: Deutsch
  • Beachten Sie die Termine der Executive Lecture Series-Vorträge (1 davon Pflichtbesuch): (https://www.uibk.ac.at/smt/strategic-management/studies/executive_lecture_series.html)

Vorbesprechung: Do 09.03.2017, 13:00-13:45, SR 16 (Sowi)

26.04.2017
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Mi 26.04.2017
13.00 - 16.45 HS 1 (Sowi) HS 1 (Sowi) Barrierefrei
Do 04.05.2017
13.00 - 16.45 HS 2 (Sowi) HS 2 (Sowi) Barrierefrei
Do 18.05.2017
13.00 - 16.45 SR 12 (Sowi) SR 12 (Sowi) Barrierefrei
Do 01.06.2017
09.00 - 12.45 HS 3 (Sowi) HS 3 (Sowi) Barrierefrei
Di 06.06.2017
09.00 - 12.45 SR 11 (Sowi) SR 11 (Sowi) Barrierefrei
Mi 14.06.2017
13.00 - 16.45 SR 16 (Sowi) SR 16 (Sowi) Barrierefrei