436210 VO Strategie-, Informations- und Wertkreationsprozesse

Sommersemester 2017 | Stand: 19.06.2017 LV auf Merkliste setzen
436210
VO Strategie-, Informations- und Wertkreationsprozesse
VO 2
4
Prerequisites: you need "Strategy and Marketing" and 4 other basic course Profound knowledge in statistics is required.
wöch.
semestral
Englisch

Sie lernen Positionierungs- und Markenstrategien zu entwickeln und wichtige strategische Entscheidungen für das Management von Leistungsprogrammen im Rahmen des Positionierungsprozesses zu fällen.

Strategische Positionierung, Informationssammlungs- und Informationsverteilungsprozesse, Informationsbedarf und Informationserhebungsinstrumente,

Gestaltung des Leistungsprogramms

Zugänge zur „Marke“ und deren Konsequenzen für die Führung einer Organisation,

semesterbegleitende Klausuren, Gruppenarbeiten, Fallstudien, Projektarbeit, Abschlussklausur

Klausurprüfungen und aktive Teilnahme am Unterricht

1) Marketing-Literature: Dubois, P.-L., Mühlbacher, H., Jolibert, A. (2007) Marketing Management – A Value-creation Process, Hampshire: Palgrave Macmillan

siehe Syllabus für weiterführende Literatur.

Positive Beurteilung des Pflichtmoduls gemäß § 6 Abs. 2 Z 5 Grundlagen des Managements: Strategie und Marketing und von weiteren vier Pflichtmodulen aus dem betriebswirtschaftlichen Kernbereich gemäß § 6 Abs. 2. Gute Statistik-Kenntnisse erforderlich. Zur Session 2 (xx.3.2016) ist ein Reflection Paper einzureichen, welches für die weitere Kursteilnahem positiv bewertet werden muss. Die dafür nötigen Informationen werden in der Session 1 (15.3.2016) bekannt gegeben.

15.03.2016